Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2018

  • M-Parc, das ist schon ne starke Einkürzung - wird nur bei grösserer Verspätung gemacht.

    Aber ist ja klar, nach 2 1/2 Tagen ist der Kühlschrank leer, da muss man wieder für 3 Woche einkaufen.

    Ab Morgen geht in Deutschland dann der Verkauf von Silvester Feuerwerk los, sicher wieder ein weiterer Ansturm.

  • Ich war gestern auf der Linie 1 Richtung Dreisosenbrücke. In Kannenfeldplatz gab es eine Duchsage vom WF, dass es eine bedingte Wartezeit von 6 Minuten gibt.

    Heute wars wieder so.

    Es gab keine Blockierung oder fahrplanbedingtes Warten (sprich kurze Haltezeit der vorherigen Haltestellen aufgrund weniger Passagiere.) Kann mir da jemand aufklären?

  • Ich war gestern auf der Linie 1 Richtung Dreisosenbrücke. In Kannenfeldplatz gab es eine Duchsage vom WF, dass es eine bedingte Wartezeit von 6 Minuten gibt.

    Heute wars wieder so.

    Es gab keine Blockierung oder fahrplanbedingtes Warten (sprich kurze Haltezeit der vorherigen Haltestellen aufgrund weniger Passagiere.) Kann mir da jemand aufklären?

    Durch die Baustelle am SBB fährt die Linie 1 nun eine Schlaufe von der Markthalle via Heuwaage-Theater-Bankverein-Aeschenplatz-SBB und wieder zur Markthalle. Da wegen der Mitbenützung des Gleis 1 am SBB durch die Linien 10 und 11 kein Endaufenthalt der Linie 1 am SBB möglich ist, wird er laut den Fahrplanern der BVB am Kannenfeldplatz verbracht. Vorher geht es nicht, da die Linie 1 bis dahin Umsteiger-Zubringer zu den Linien 3 und 6 ist.

  • Ich finde es eine unnötige Reisezeitverlängerung für Fahrgäste zum Bahnhof St. Johann und Novartis Campus. Für Voltaplatz und Dreirosenbrücke gibt's ja noch Alternativ-Linien. Ist dieser künstliche Aufenthalt im Nachtbetrieb auch so lang oder gar noch länger?

  • Der Kannenfeldplatz ist wohl die beste Alternative.

    Keine Regelkurse die durch müssen. Umsteigepunkt, grosse Haltestelle, Toiletten vorhanden, usw.

    Die Situation lässt es am Bahnhof nicht anderst zu.

    Und bei dieser extrem langen Linie muss man irgendwo eine Pause gewähren.

    Was wären dann Eure Alternativen?

    Wenn man am Bahnhof einsteigt, muss man je nach dem auch die Pause abwarten. Problem wo?

  • Ist dieser künstliche Aufenthalt im Nachtbetrieb auch so lang oder gar noch länger?

    Abends findet der Aufenthalt am Bahnhof statt. Dann geht es aufgrund der geringeren Anzahl an Kursen wohl.

    Anders als mit dem Aufenthalt am Kannenfeldplatz geht es bei der Monsterlinie 1/14 wohl nicht.

    Optimal wäre es ja theoretisch, wenn der Aufenthalt gut 8 Minuten betragen würde und es eine (provisorische) Doppelhaltestelle gäbe (aber dafür gibt es wohl nirgends Platz). Dann könnten jene, die es eilig haben auf den vorderen Kurs umsteigen.

    Für Reisende vom Theater oder Bankverein Richtung Kannenfeldplatz hat der fehlende Aufenthalt am Bahnhof dafür auch Vorteile.

  • Und ob ein Aufenthalt an der Dreirosenbrücke besser ist, ist ja auch nicht sicher. Auch wenn der offizielle Linienwechsel dort ist, kann es dort ja genau so gut auch durchgehende Reisende geben.

    Gut wäre aber, wenn die Durchsage am Kannenfeldplatz auch informieren würde, warum es den Aufenthalt gibt, dann wären sicher weniger Fahrgäste verärgert.

  • So, meine letzte Bemerkung dazu, sorry, dass mir nicht alles auf einmal einfiel:

    Reisende ab dem Bahnhof z.B. zum Novartis Campus, welchen weniger Reisezeit wichtiger als weniger umsteigen ist, können bis zum Kannenfeldplatz auch den 50er nehmen. Dann muss man zwar umsteigen, hat aber weniger Wartezeit am Kannenfeldplatz (und sofern es nicht extrem viel Verkehr hat auch weniger Fahrzeit bis dort). Im SBB-Online-Fahrplan wird diese Verbindung auch angezeigt (zeitweise ist man zumindest theorethisch noch schneller, wenn man den TER zum Bahnhof St. Johann nimmt und dort auf den 1er umsteigt, schade gibt es keine durchgebundenen S-Bahnen mehr dorthin).