Heute ist mit 219+213 wieder eine 2. DT auf der L17 im Einsatz.
Rollmaterialeinsätze BLT-Einsatzlinie 17
-
-
Heute Nachmittag 17.18 + 17.20 mit DT, Rest mit TINA.
-
182 Svenskt kylskåp (schwedische Kühlschrank) fährt heute auf der Linie 17
Mittlere Brücke, 03.10.2025
-
der heutige Rollmaterialeinsatz:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. wegen einer Demo wurde der Betrieb später eingestellt.
-
Heute waren auf der Linie 17 3 200er DT unterwegs und zwar hintereinander (ca. Kurs 15 - 17).
-
Heute fuhren keine 200er Komp. auf der Linie 17, wobei 2 Kurse ausgefallen sind.
-
Wieso fallen immer wieder Kurse aus, sind die 200er so altersschwach geworden?
-
Vielleicht eine Art "BLT-Demo"? 😆
-
Mit altersschwäche der 200er hat es definitiv nichts zu tun. Die letzten 3 Doppeltraktiknen fahren, wenn sie eingeteilt werden, immernoch sehr zuverlässig.
-
Dann halt Personalmangel?
-
Wahrscheinlich keine Fahrzeugkenntnisse..
Gruss
Christian -
An den Fahrzeugkenntnissen sollte es eigentlich nicht liegen. Die 200er werden nicht ohne Grund fix auf bestimmte Kurse eingeteilt.
Ganz ehrlich, die ganze Schlechtrederei, die hier von gewissen, meist älteren Herren, praktiziert wird, nervt langsam...
Früher war nicht alles besser, nur anders.
-
Mich nerven die selbstgefälligen Kursausfälle. Sie sind eine Folge, dass heute alles auf Geld ausgerichtet ist. In früheren Zeiten stand ein ordentlicher Betrieb im Vordergrund. Dafür hatte es auch genügend Reservepersonal.
Es besteht übrigens Fahrplanpflicht. Aber scheinbar sind die Spiesse der Kontrollbehörde zu stumpf.
Gruss
Christian -
Mich nerven die selbstgefälligen Kursausfälle. Sie sind eine Folge, dass heute alles auf Geld ausgerichtet ist.
Hast du auch harte Fakten, die das belegen oder ist das nur deine persönliche Meinung?
In früheren Zeiten stand ein ordentlicher Betrieb im Vordergrund. Dafür hatte es auch genügend Reservepersonal.
Reservepersonal ist halt verdammt teuer. Bei einem jährlichen Verlust in 1- bis 2-stelliger Millionenhöhe ists eigentlich klar, dass der Betrieb bzw. der Besteller sparen will/muss.
-
Kein ÖV Unternehmen, die BVB & BLT mit eingeschlossen, kann sich bei der knappen Finanzlage noch Reservepersonal leisten.
Als relativ ofter Bahfahrer erlebe ich dies auch bei den SBB & anderen Unternehmungen.
Da wird wohl die Fahrplanpflicht als zweitrangig eingestuft.
Bei den Linien 12 & 17 handelt es sich um eine (nur) temporär verkehrenden Linie. Lieber da ein Kursausfall, als auf den ganztags verkehrenden Linien 10/11
-
Und ja, ich habe die Jassrunden des Reservepersonals der BVB am Barfüsserplatz und bei den SBB im Depot Basel live miterlebt. Ich weiss wovon ich spreche.
Gruss
Christian -
Man kann (bzw. könnte) es ja auch anders betrachten, ganz losgelöst vom Geld: Statt dass die ausgebildeten Personen wie früher jassen, fahren sie heute und generieren so mehr Angebot für die Kundinnen und Kunden. Der Preis dafür sind einzelne Kursausfälle auf Einsatzlinien.
-
Ich auch, das war einmal
Aber sicher nicht aktuell, höchstens in grösseren Pausen.
-
Und auch heute gibt es (in Form des Kontrolldienstes) Reservepersonal welches auch eingesetzt wird.
Wenn allerdings nur Personen verfügbar sind welche Bus fahren können (nicht jeder vom KD ist polivalent) nützt dies leider auch nichts.
Wie angesprochen haben die Stammlinien prio vor den Einsatzlinien. Auf den Stammlinien gibts daher auch selten bis nie Kursausfälle. -
In Zeiten, wo man sparen muss und auch die Bundesbeiträge gekürzt werden, kann man sich halt kein enormes Reservepersonal mehr Leisten.
Prioritär sollen die Stammlinien sein, also Tram 10 und 11. Ich persönlich fände es unverständlicher, warum Personal (das eigentlich 10/11) fahren könnte, dann auf die E11 oder 17 getan wird. Der Nutzen von 10 und 11 ist höher, gerade auch um die Abschnitte ausserhalb der HVZ-Verstärkerlinien zu fahren...
-