Rollmaterialeinsätze BLT-Einsatzlinie 17

  • Ich muss nächste Woche mal an die Dreirosenbrücke... hoffe bis dann ist die Linie 17 noch in Betrieb.

    Selbstverständlich verkehrt die L17 auch nächste Woche, und das alle 10 Min. Gestern Freitag waren ab 16.30 auf allen 9 Kursen Tangos unterwegs. Die aktuelle Situation auf der L17 mahnt ein bisschen an die Einführungszeit (ab 155 und 171), als pro Tag 2-3 Tangos unterwegs waren.

  • 218 + 257 und 235 + 227 waren heute als 200er in zwei Zügen auf der Linie 17 im Einsatz, der Rest war mit Tangos unterwegs.

    Fotografieren an der Dreirosenbrücke geht super, es fehlt sehr viel störender Autoverkehr.
    Dafür muss man länger warten bis ein (fast leeres) Drämmli kommt.
    Aktuelle Bilder behalte ich für mich, ich zeig aber ein Bild aus der Vergangenheit mit Tango 163 an der Dreirosenbrücke.


  • Heute war es nun soweit, womit Esperantino und Zwangshalt bekannt geben können:

    Heute war der erste Werktag (mit Betrieb auf den Linien 10, 11 und 17) in der Geschichte der BLT, an welchem keine Schindler-Trams zum Einsatz gelangten.

  • Heute war es nun soweit, womit Esperantino und Zwangshalt bekannt geben können:

    Heute war der erste Werktag (mit Betrieb auf den Linien 10, 11 und 17) in der Geschichte der BLT, an welchem keine Schindler-Trams zum Einsatz gelangten.

    einfach top, bei den Grünen sichtete ich seit dem Corona Fahrplan auch keine Altfahrzeuge mehr

  • einfach top, bei den Grünen sichtete ich seit dem Corona Fahrplan auch keine Altfahrzeuge mehr

    Das ist nicht top, das ist einfach schade. Warum sollen alte Fahrzeug nicht auf gewissen Kursen ohne Gemotze der Bevölkerung zum Einsatz kommen dürfen? Man darf doch den Zeitgeist etwas wahren. Die Fahrzeuge laufen zuverlässig und bieten genügend Komfort. Zudem schlagen sie in den Kurven nicht.

  • Das ist nicht top, das ist einfach schade. Warum sollen alte Fahrzeug nicht auf gewissen Kursen ohne Gemotze der Bevölkerung zum Einsatz kommen dürfen? Man darf doch den Zeitgeist etwas wahren. Die Fahrzeuge laufen zuverlässig und bieten genügend Komfort. Zudem schlagen sie in den Kurven nicht.

    Das "Top" ist insofern zu verstehen, dass nur die modernen Fahrzeuge (Combino, Flexity, Tango) eine Funktion "alle Türen auf" besitzen und somit einen Beitrag zu den geltenden Hygienemassnahmen beisteuern!

  • Dagegen liessen sich bei den älteren Wagen die Fenster aufklappen.
    Es bleibt die Frage was zu mehr Lufttausch im Fahrzeug führt. Jede Haltestelle alle Türen öffnen oder gewisse Fenster (vielleicht sogar offen blockieren) und der Fahrtwind sorgt für Lufttausch.

    Die Klima wältzt und verteilt die Luft auch um. Ohne Durchzug, über den sich ja auch immer Leute beschweren.

    so oder so. Allen recht wird es nie.

  • Dagegen liessen sich bei den älteren Wagen die Fenster aufklappen.
    Es bleibt die Frage was zu mehr Lufttausch im Fahrzeug führt. Jede Haltestelle alle Türen öffnen oder gewisse Fenster (vielleicht sogar offen blockieren) und der Fahrtwind sorgt für Lufttausch.

    Sinn von "alle Türen auf" ist primär die Vermeidung des Drückens der Türknöpfe ... und nicht die Durchlüftung ... !

  • Das ist nicht top, das ist einfach schade. Warum sollen alte Fahrzeug nicht auf gewissen Kursen ohne Gemotze der Bevölkerung zum Einsatz kommen dürfen? Man darf doch den Zeitgeist etwas wahren. Die Fahrzeuge laufen zuverlässig und bieten genügend Komfort. Zudem schlagen sie in den Kurven nicht.

    Die Bevölkerung "motzt" nicht über die Sänften-Trams. Dank der Rampe und des nach wie vor komfortablen Erscheinungsbild / Innenraum sind diese bei den Fahrgästen noch immer beliebt. Aber - wenn man als Trambetreiber die Wahl und die Verfügbarkeit hat - dann schickt man ein moderneres Tram auf die Strecke, insbes. zu "Corona-Zeiten" aufgrund der uns allen bekannten Gründen. Eine andere Prioritätensetzung könnte der (normale) Fahrgast auch zurecht nicht nachvollziehen. Der Tango-Einsatz ist mit dem nun reduzierten Fahrplan möglich. So verkehrten diese Woche an drei von vier Werktagen ausschliesslich Tangos auf der L17. Die Doppeltraktionen werden aber in mittlerer Zukunft wieder zuverlässig ihre Dienste verrichten.

  • Die Anzahl "Serie 200-Kurse" variiert täglich etwas und hängt von den Wartungs- und Unterhaltsarbeiten ab. So waren diese Woche max. an einem Tag drei solche Kurse unterwegs, heute ausschliesslich Tangos.

  • Bereits morgen Fr-Nachmittag werden weniger Tangos auf der L17 verkehren, da der Tangobestand in den beiden Depots wieder für den Jahresfahrplan ab Montag vorbereitet wird. Für "veräumte" Bilder nochmals eine Gelegenheit.

  • 168 ist es definitiv nicht, da er das Logo der grauen Panther auf der Seite trägt, wo die anderen Erstserientangos ausser 164 und 167 ein Wappen tragen. Somit ist es entweder einer dieser beiden, oder ein Zweitserientango (171-189, nicht 182 oder 187)