Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 15/16

  • Der Joke ist ja, dass die Anzeigen auch in Basel quasi nie ausfallen, sondern Grenzacher nur das passende Bild aus den Serienbilder aussucht, auf denen die LED-Anzeige komplett dunkel ist.

    Es gibt bei den LED-Anzeige verschiedene Ausführungen (synchron getaktet oder asynchron), gleich ist aber allen Varianten, dass die LED zur Stromersparnis nicht dauerhaft leuchten, sondern in einer für das Auge nicht sichtbaren Frequenz an und aus gehen. Bei der Fotografie mit Verschlusszeiten von i.d.R. weniger als 1/125s wird die Anzeige komplett dargestellt, allerdings verwischt wegen der langen Belichtungszeit das Tram...

    Ja klar das denke ich auch, zudem kann man beim Brosebang gar nicht so schnell drehen dass grad alle LED's dunkel werden. 8)

  • Stesch79 5. Januar 2022 um 15:48

    Hat den Titel des Themas von „Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 15/16 (ab 2018)“ zu „Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 15/16“ geändert.
  • Also die Bruderholz Linie geht nächste Woche nicht zu!! Nur der Abschnitt Heiliggeistkirche - Jakobsberg wird nicht befahren. Dadurch werden die Linien 15 und 16 getrennt. Auf der 15 werden dann wahrscheinlich nur die Flexitys fahren wegen des Rückwärtswendens am Jakobsberg und auf der Linie 16 können dann bei Rollmaterialknappheit wieder Be 4/4 mit B4 S fahren.

  • Wir müssen dann mal noch die Kurse der getrennten Linie 15 und 16 zählen.

    Es könnte sogar sein das noch mehr Fahrzeuge gebraucht werden.

    Für die Doppel Cornichons macht es keinen Sinn, höchsten als Reserve für die Linie 15 wenn ein kurzer Flexity ausfällt.

    Die Linie 16 kann wieder mit Niederfluhr B4S gefahren werden.

    Hab leider noch keine Baustellenfahrpläne bekommen, daher wird am Montag wohl Kurse zählen angesagt sein.

    Es wird berichtet.

  • Also die Bruderholz Linie geht nächste Woche nicht zu!! Nur der Abschnitt Heiliggeistkirche - Jakobsberg wird nicht befahren. Dadurch werden die Linien 15 und 16 getrennt. Auf der 15 werden dann wahrscheinlich nur die Flexitys fahren wegen des Rückwärtswendens am Jakobsberg und auf der Linie 16 können dann bei Rollmaterialknappheit wieder Be 4/4 mit B4 S fahren.

    ich frage mich ja wirklich immer wieder, warum du hier immer gleich so los feuern musst.

    Denke mal, jeder hat wrzlbrnft verstanden.

    Der Kurs 7 auf der Linie 16 ist auch nächste Woche im Fahrplan mit einem Be 4/4 Kurs eingeschrieben.

    Auch in den Online Fahrplänen ist der Kurs als ohne Niederflur markiert.

    Natürlich ist das nur theoretisch und kann spontan auch durch einen Flexity bedient werden.

  • Hab mich mal erkundigt.

    Für Freitag sieht es so aus:

    Linie 15: 9 Kurse

    Linie 16: 6 Kurse

    so wies aussieht sind diese Kurse alle Tagsüber unterwegs.

    Somit 15 Kurse.

  • ja, wäre mal ein neueres Motiv in der Obi Kurve.

    Aber ja, eigentlich könnte man ja da schon auf einen Be 4/4 mit B4S umstellen.

    Nun gut, mich freut es ja.

    Leute, die auf den NF Teil angewiesen sind, weniger.

  • Ich nehme an, du sprichst von möglichen Umleitungen der Linie 16 ab Tellplatz Richtung Wolfsschlucht - Bruderholz (also über das betriebsbehindernde "Gummi-Gleis") bei einer Sperre östlich des Tellplatzes?

    Das mag sicher ein Grund sein, aber wie wahrscheinlich ist es, dass sowas vorkommen kann? Da scheinen mir z.B. die langen Einspur-Abschnitte in Riehen vor einiger Zeit "gefährlicher" zu sein.

  • Der neue Baustellenplan für die getrennten Linien 15 und 16


    Kurs

    Ausrück Depot

    Ausrück Zeit

    Einrück Depot

    Einrück Zeit

    Fahrzeug

    Besonderheit








    1501

    Dreispitz

    04:53

    Dreispitz

    00:33

    Flex kurz


    1502

    Wiesenplatz

    05:39

    Wiesenplatz

    20:29

    Flex kurz


    1503

    Wiesenplatz

    04:33

    Wiesenplatz

    20:30

    Flex kurz


    1504

    Wiesenplatz

    04:52

    Wiesenplatz

    20:44

    Flex kurz


    1505

    Dreispitz

    05:20

    Dreispitz

    00:40

    Flex kurz


    1506

    Wiesenplatz

    05.06

    Wiesenplatz

    20.58

    Flex kurz


    1531

    Wiesenplatz

    05.54

    Dreispitz

    00:34

    Flex kurz

    Wechselkurs

    1532

    Wiesenplatz

    05:16

    Dreispitz

    00:47

    Flex kurz

    Wechselkurs

    1542

    Dreispitz

    05:16

    Wiesenplatz

    20:14

    Flex kurz

    Wechselkurs








    1607

    Wiesenplatz

    04:34

    Wiesenplatz

    20:27

    Be4/4+Be4/4


    1608

    Wiesenplatz

    05:21

    Wiesenplatz

    00:57

    Flex kurz


    1609

    Dreispitz

    05:21

    Dreispitz

    00:35

    Flex kurz


    1610

    Wiesenplatz

    05:38

    Wiesenplatz

    20:47

    Be4/4+Be4/4


    1611

    Dreispitz

    04:50

    Dreispitz

    00:05

    Flex kurz


    1641

    Dreispitz

    04:58

    Wiesenplatz

    20:21

    Flex kurz

    Wechselkurs








    Die Linie 15 wird komplett mit kurzen Flexitys gefahren, auf der Linie 16 sind Kurs 07 und 10 mit Be4/4 Doppel geplant.

  • 1507 Wiesenplatz 04:52 Wiesenplatz 20:15 Be4/4+Be4/4

    Kann es sein, dass der Kurs 7 freitags zu einer anderen Zeit fährt?

    Ich bin heute Abend um 17:14 Uhr am Aeschenplatz in den Doppel-Cornichon rtg. Messeplatz gestiegen. Im Fahrplan war dieser als Hochflurkurs gekennzeichnet, am Fahrzeug geschildert war jedoch Kurs 8 (auch das IBIS zeigte Kurs 8 an). :/