Erinnert mich gerade an die „Endzeit“ der Sibas-Gummikühe.
Manch „Kühe“ vertrugen sich nur noch mit ganz spezielle „Mini-Gurken“
Andere „Kühe“ wollten gar kein „Gurken-Gemüse“
Erinnert mich gerade an die „Endzeit“ der Sibas-Gummikühe.
Manch „Kühe“ vertrugen sich nur noch mit ganz spezielle „Mini-Gurken“
Andere „Kühe“ wollten gar kein „Gurken-Gemüse“
Kann eigentlich - rein technisch gesehen, ein Cornichon unmittelbar mit einem zweitem gekuppelt werden oder muss da zwingend ein Beiwagen dazwischen?
Kann eigentlich - rein technisch gesehen, ein Cornichon unmittelbar mit einem zweitem gekuppelt werden oder muss da zwingend ein Beiwagen dazwischen?
Ja, das ist möglich und war zusammen mit einem B4 Anhänger am Ende zu Anfangszeiten der Cornichon auf der Linie 6 ein Standardzug
siehe auch -> BVB: Motorwagen Be 4/4 477-502
Kann eigentlich - rein technisch gesehen, ein Cornichon unmittelbar mit einem zweitem gekuppelt werden oder muss da zwingend ein Beiwagen dazwischen?
An der letzten Santiglausenfahrt wurde zum Beispiel auch mit Be 4/4+ Be 4/4+ Be 4/4 gefahren
Kann eigentlich - rein technisch gesehen, ein Cornichon unmittelbar mit einem zweitem gekuppelt werden oder muss da zwingend ein Beiwagen dazwischen?
Offtopic: gemäss http://www.tram-basel.ch verkehrten zwei Cornichon (484+490) Kursmässig am 18.04.04 auf der Linie 2
Die Linie 6 wurde über Jahre hinweg, bis zur Einführung der selbst umgebauten Sänftenanhänger so, da früher das in die Mitte setzen eines B4's nicht funktioniert hätte.
Der Standard 6er war dann entweder Cornichon + Cornichon + Anhänger oder Cornichon + Gummikuh + Anhänger oder Gummikuh + Gummikuh + Anhänger.
Später folgten die Guggummerre + Guggummerre.
Das ein Anhänger in der Mitte geführt werden kann, wurde meines Wissens erst mit den Umbauten zu Sänften ermöglicht.
Vorher haben die Anhänger die Signale nicht weitergeleitet, die die Sibas Steuerung für die Mehrfachtraktion benötigt.
Gibt es technische, oder betriebliche Vorteile, wenn der Anhänger mittig platziert wird?
Ja, zum Einen, der Niederflureinstieg ist dann mehr oder weniger in der Mitte des Zuges statt fast ganz hinten.
Zum Anderen ermöglicht es dann beim Einstellen auch, den Heckfahrschalter zu nutzen, statt mit dem Rangiermikrofon (Rami) und einer zweiten Person ein Rückwärtsmanöver durchzuführen.
Danke, war eigentlich logisch.
Da ich diesen NF-Einstieg (zum Glück) nicht benötige, iist mir diese Argumentation nicht in den Sinn gekommen.
Die Cornichon Kurse von heute:
490 FCB + 1487
492 + 1449
498 + 1495
499 + 1491
Bilder von der Mittleren Brücke und am Badischen Bahnhof (6002 als Bonusblidli)
07.05.2019
Alles anzeigenDie Cornichon Kurse von heute:
490 FCB + 1487
492 + 1449
498 + 1495
499 + 1491
Bilder von der Mittleren Brücke und am Bahnhof SBB (6002 als Bonusblidli)
07.05.2019
ich habe auf Kurs 1 noch 495+1469 angetroffen (zwischen 14:00 und 16:00 Uhr)
Bilder von der Mittleren Brücke und am Bahnhof SBB
sieht für mich eher nach dem Badischen Bahnhof aus
Meine Cornichon Sichtungen von heute:
490 (FCB) + 1487
492 + 1449
495 + 1469
498 + 1495
499 + 1491
Dazu zwei Bildli von gleichen Zug am Steinenberg, 10.05.2019
Drei Cornichon Kurse der Linie 16
490 (FCB) + 1487
498 + 1495
499 + 1491
Achtung: Ich war zu kurz auf der Brücke um alle Kurse gesehen zu haben, daher keine Vollständigkeit der Cornichon Kurse
Mittlere Brücke, 11.05.2019
Mindestens zwei Cornichons sind heute auf der "Bruderholzbahn" unterwegs.
495 + 1469
499 + 1491
Bilder am Steinenberg, 18.05.2019
Die vier Cornichon Kurse von heute.
484 + 1501
490 (FCB) + 1487
495 + 1469
500 + 1488 (neu zusammen)
Bilder beim Theater/Steinenberg, 25.05.2019
Heute nur ein Cornichon unterwegs: 484+1501 drehten ihre Runden auf Linie 15/16. Es hat aber gegen mittag ein Kurs gefehlt (Die Abfahrt 12:17 ab Schifflände der Li 15), zudem hatte Wagen 6010 auf dem Kurs vor dem Cornichon mit ziemlichen Problemen zu kämpfen und ist gegen 13:30 ins Depot gefahren.
484+1501 an der Lerchenstrasse...
...und paar Meter weiter vor der Airolostrasse.
Zuvor gabs den Klassikerblick hinunter vom Gundeldingerrain. Leider ohne Cornichon.
Bei den tollen Bildern brauch ich ja meine fast gar nicht mehr zu posten
484 + 1501 am Steinenberg
Als Bonus Bild: 6017 Das aller Letzte - was in Sachen Flexity Basel gebaut wurde.
01.06.2019
495 + 1469 auf der Linie 16 bei der Heuwaage, 07.06.2019