6004 fährt heute auf der Linie 8 umher.
Sehr gut an einem Freitag (Einkauf in Weil)
Steinenberg, 05.07.2019
6004 fährt heute auf der Linie 8 umher.
Sehr gut an einem Freitag (Einkauf in Weil)
Steinenberg, 05.07.2019
FCB 306 ist heute auf der Linie 8 unterwegs.
Allerdings war der Kurs so spät, das der nächste Kurs in Form von 324 gleich dahinter war.
Später wurde 306 dann via Heuwaage abgekürzt.
Aeschenplatz, 30.08.2019
Der 8er ist zu voll.
Taktverdichtung geht nicht wegen Personalmangel.
bz Basel schreibt:
Auch der Fahrzeugmangel dürfte dazu beitragen
zwischen ca. 12:30 und 14:00 Uhr gab es folgenden Rollmaterialeinsatz:
305 / 306 / 308 / 309 / 310 / 311 / 312 / 317 / 319 / 323 / 328
der Rollmaterialeinsatz von heute Nachmittag bei getrennter Linienführung:
Schweizer-Ast (Neuweilerstrasse bis Kleinhüningen): 301 / 306 / 311 / 312 / 313 / 316 / 318 / 322 / 323 / 328
Deutschland-Ast (Weil am Rhein bis Kleinhüningen - Claraplatz - Messeplatz - Riehenring - Dreirosenbrücke und zurück nach Weil am Rhein): 303 / 305 / 309 / 310 / 315 / 317 / 324
Irrtum vorbehalten
Heute fahren mit 5012 und 5041 mindesten 2 Flexity auf der Linie 8.
Habe gemeint es fahren nur noch Combinos auf linie 8.
Vielleicht fahren am So und Feiertage doch Flexitys auf dem 8.
Auch heute fährt mit 5041 mindestens ein Flexity auf der Linie 8
Bahnhof SBB, 02.01.2020
Nur zwei Flexitys dürfen derzeit auf der Linie 8 nach Deutschland fahren, das ist der Grund warum so selten Flexitys auf der Linie 8 eingesetzt werden.
Bei den Flexitys mit Deutschland Erlaubniss handelt es sich um 5012 (U-Abo) und 5041
Hier 5012 U-Abo auf der Linie 8 auf der Mittleren Brücke, 10.01.2020
Wieso dürfen bloss zwei Flexitys nach Deutschland fahren? Die Dinger sind doch alle gleich...
Wieso dürfen bloss zwei Flexitys nach Deutschland fahren? Die Dinger sind doch alle gleich...
Nein leider ist dem nicht so.. die Flexitys sind nicht gleich. Genau aus dem Grund dürfen (Stand heute) nur die beiden erwähnten Flexity nach Deutschland.
Dazu muss man jetzt aber etwas Technisch werden.
Die Flexity sind nicht nur furchtbare Schienenmörder, sondern damit verbunden werden auch die Räder (Radreifen) sehr stark abgenutzt.
Bei jedem Radreifen gibt es Grenzmasse, die nicht unterschritten werden dürfen. Offenbar gibt es in Deutschland andere Vorschriften, welche der Grossteil der Flexitys aber unterfahren.
Ich weiss mehr dazu, werde aber nicht mehr Infos geben.
Wenn ihr also andere Flexitys auf der Linie 8 seht, handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit frischen Bandagen, welche dann wieder eine Zulassung haben.
Wenn ihr ein Flexity an die Räder seht, könnt ihr teilweise sehen wie stark abgefahren die Räder sind.
Vielen Dank, Grenzacher, für die Infos. Bedeutet das, dass jeder Flexity mit erneuerten Radreifen zur Prüfung muss, um die Zulassung zu erhalten?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen.
Nur so viel: Wenn die Räder zu stark abgefahren sind herrsche Deutschland Verbot.
Ob sich das beim erneuern der Räder automatisch ist, weiss ich leider nicht.
Mit 5012 U-Abo und 5041 fahren heute wieder die beiden Weil Zulassungs Flexitys auf der Linie 8
Bilder vom Santihanstor (Vogel Gryff Umleiter), 13.01.2020
aktuell ist auf 08/01 der Flexity 5038 unterwegs
aktuell ist auf 08/01 der Flexity 5038 unterwegs
gut Beobachtet...
hast du auch die Rädlis angeschaut???
Ich konnte bei der Schleichfahrt von 5038 über die mittlere Brücke, sehen das 5038 frisch Bandaschiert ist, also somit auch wieder nach Deutschland darf.
Neben 5038 sind auch noch 5012 U-Abo und 5041 für Hartgesottene und Kälteresistente Fahrgäste auf der Linie 8 unterwegs.
21.01.2020
Zumindest am Vormittag war die Linie 8 völlig Holzsitzfrei.
Man konnte ausschliesslich Combinos beobachten.
Als Beispiel 321 auf der mittleren Brücke, 01.02.2020
5012 (und auch 5041) drehen heute wieder ein paar Runden auf der Linie 8
Hier 5012 U-Abo an der Dreirosenbrücke, 06.02.2020
Mit 5044 hat nun ein weitere Flexity Deutschland Zulassung (bis dann die Räder wieder abgehobelt sind)
Auch 5041 fährt wieder auf der Linie 8
Steinenberg und mittlere Brücke, 28.02.2020
Der FCB 306 war auch auf der Linie 8.
Kurs 08.
Der begnete ca 17:20 den 490 an der Dreirosenbrücke.