Heute fährt der FCB Combino 306 auf der Linie 6
Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 6
-
-
Heute fährt der FCB Combino 306 auf der Linie 6
zudem ist auf Kurs 3 das alte Sandwich 486+1501+485 (12.05. - 26.08.20) zurück
zuletzt verkehrte die Komposition als 486+1501+481 (14.09. - 17.11.20) -
Neben dem blau-roten 306 ist mit 315 ein zweiter Combino auf der 6. Der Kurs hinter dem 306 wird vom golden-weissen 5010 gefahren.
-
etwas verkehrte Welt:
auf K24 (abendlicher Verstärker) ist Flexity 5026 unterwegs -
An weicheren Alternativen hätte es heute noch unterwegs:
479 + 1489 + 496
481 + 1449 + 492
486 + 1501 + 485
487 + 1463 + 488
491 + 1495 + 477
500 + 1486 + 502
Davon alle 6 Kurse mit Bildbeleg auf der mittleren Brücke.
Anmerkung: 488 rattert (schon etwas länger)
Fahrzeiten: 486 gen Riehen um 11:23 Uhr - 491 gen Riehen um 11:24 Uhr - nicht nur zwei Kurse sondern auch so direkt hintereinander.
26.11.2020
-
An weicheren Alternativen hätte es heute noch unterwegs:
479 + 1489 + 496
481 + 1449 + 492
486 + 1501 + 485
487 + 1463 + 488
491 + 1495 + 477
500 + 1486 + 502
Davon alle 6 Kurse mit Bildbeleg auf der mittleren Brücke.
Anmerkung: 488 rattert (schon etwas länger)
Fahrzeiten: 486 gen Riehen um 11:23 Uhr - 491 gen Riehen um 11:24 Uhr - nicht nur zwei Kurse sondern auch so direkt hintereinander.
26.11.2020
wann war das zeitlich, folglich wäre ein Sandwich getauscht worden
vollständiger Rollmaterialumlauf am Nachmittag:
K1: 5041
K2: 5007
K3: 478+1493+494
K4: 5003
K21: 479+1489+496
K5: 5016
K6: 5015
K24: 5026 (abendlicher Verstärker)
K41: 5025 (IWB)
K22: 500+1486+502
K7: 486+1501+485
K23: 491+1495+477
K51: 5009
K8: 5036
K9: 487+1463+488
-
wann war das zeitlich, folglich wären 2 Sandwich getauscht worden
vollständiger Rollmaterialumlauf am Nachmittag:
K1: 5041
K2: 5007
K3: 478+1493+494
K4: 5003
K21: 479+1489+496
K5: 5016
K6: 5015
K24: 5026 (abendlicher Verstärker)
K41: 5025 (IWB)
K22: 500+1486+502
K7: 486+1501+485
K23: 491+1495+477
K51: 5009
K8: 5036
K9: 487+1463+488
Bildername mit genauer Fahrzeit:
479 um 11:35 Uhr Kurs 21
481 um 11:21 Uhr Kurs 03
486 um 11:23 Uhr Kurs 07
487 um 11:49 Uhr Kurs 09
491 um 11:24 Uhr Kurs 23
500 um 12:05 Uhr Kurs 22
Bitte mit Bilder von meinem Beitrag oben abgleichen
Kurs 03 müsste somit getauscht worden sein.
-
Neben der Flexity verkehren heute auch 2 Dunkelgrüne Combino auf der Linie 6. Und auch 5010 Museum und 5025 IWB.
Gratistipp von mir noch besucht heute Beyeler Museum weil dieses Wochenende gratis Eintritt ist.
-
Darum ist Dein Tipp auch gratis ?
-
Die Linie 6 biete heute wieder einige Alternativen zum bequemeren Drämmlifahren.
Sandwiches:
478 + 1493 + 494
479 + 1489 + 496
481 + 1449 + 492
483 + 1456 + 484
487 + 1463 + 488
500 + 1486 + 502
Combino:
323
Keine Garantie auf Vollständigkeit.
Wegen fehlender Sonne gegen Mittag nur ein Bild von 478 am Nachmittag auf der mittleren Brücke.
478 scheint aber lieber nach Riehen zu fahren als nach Allschwil
03.12.2020
-
6 Schindler Kurse??
wow.
-
6 Schindler Kurse??
die Schindlerkurse mehren sich merklich
letzte Woche zum Beispiel:
Dienstag: 3 von 14 Kursen plus 1 Abendverstärker (unvollständig möglicherweise)
Donnerstag: 6 von 14 Kursen - Abendverstärker mit Flexity 5026
Freitag: 5 von 14 Kursen - Abendverstärker mit Combino 301
Samstag: 4 von 14 Kursen
-
Dann lassen wir uns mal überraschen, ob die Schindler nach einjähriger Pause auf die Linie 2 zurückkehren oder die Linie 6 noch mehr Schindlerkurse erhält. Richtig machen kann es die BVB nicht - zumal ja mit dem Ende der Baustelle Kunstmuseum (wann?) auch die Linie 1 in der Hauptverkehrszeit wieder zum Badischen Bahnhof fahren soll - das dürften dann nochmal 2-3 weitere Kurse sein...
-
... und sich
- meist ein Combino in Revision,
- ein Flexyty defekt oder in Reparatur,
- die Cornichon nicht mehr freizügig eingesetzt werden können,
zeichnet sich eine Fahrzeugknappheit ab.
-
Man darf nicht vergessen, dass Be 6/8 5019 & 5034 weiterhin ausser Betrieb sind. Beide sind inzwischen länger in Reparatur als sie damals gefahren sind...
Be 6/8 5019 ist jetzt sogar seit 3 Jahren ausser Betrieb...
-
Wenn man die Animositäten einmal beiseite lässt, könnten auch zusatzliche Fahrzeuge für den HVZ-Bedarf bei der BLT eingemietet werden.
Gruss
Christian
-
man sollte ja mit den Schindlern eigentlich genug Fahrzeuge da sein, wenn alle Fahrbereit wären....
-
Passend dazu Übersicht Schindler.
Heute von mir im Einsatz gesehen:478, 479, 481, 483, 484, 487, 488, 489, 492, 494, 496, 498, 500 und 502
Davon 489 und 498 als Fahrschule.
Somit sind 14 der 24 „Sandwich-fähigen“ Cornichons im Einsatz.
480 und 490 sind ja bekanntlich nicht mehr Traktionsfähig, zumindest 490 könnte heute noch auf der Linie 21 gewesen sein.
480 dient meist für Dienstfahrten oder Ähnliches.
Theoretisch könnte man insgesamt 12 Sandwich Züge bilden.
Hat also noch etwas Reserve. -
was die Fahrfähigkeit der Schindlerzüge betrifft, verweise ich gerne aufs Lexikon: Zugzusammenstellungen Rollmaterial Hochflur
hier sind sämtliche Kompositionen inkl. ehemalige aufgeführt mit letztem Sichtungsdatum und dessen Einsatzzweck
-
Naja, 6 Cornichon-Sandwich heute im Einsatz, ich unterstelle, dass alles an Niederflurwagen rollt, was einsatzfähig ist.
Für die Verlängerung der Linie 2 von Eglisee bis Fondation Beyeler wird es drei zusätzliche Kurse brauchen (Fahrzeit einfach 10 Min), für die Verlängerung der Linie 1 bis zum Badischen Bahnhof weitere 3. Dann wären die 12 Cornichon-Sandwich verplant und man hätte eine Reserve von 2 Minizügen - bisserl knapp...
-