Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 6

  • man könnte beinahe meinen, es ist Matchtag…

    Der Rollmaterialeinsatz von heute Nachmittag:

    • K1 - 5030
    • K22 - 500+1486+502
    • K2 - 499+1491+497
    • K23 - 487+1463+488
    • K3 - 5038
    • K4 - 5035
    • K5 - 5021
    • K6 - 491+1495+477
    • K7 - 5001
    • K8 - 498 +1505+489
    • K9 - 5002
    • K10 - 478+1493+494
    • K11 - 5020
    • K12 - 5010

    Irrtum vorbehalten

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (8. Oktober 2019 um 15:00)

  • 5 Sandwich Züge bietet die Linie 6 an diesem schönen Samstag

    478 + 1493 + 494

    491 + 1495 + 477

    498 + 1505 + 489

    499 + 1491 + 497

    500 + 1486 + 502

    Alle Bildlich erfasst - leider mache mit Fussgänger - auf der Mittleren Brücke, 12.10.2019

  • 15 weiche Alternativen bietet die Linie 6 heute an, dies in Form von:

    478 + 1493 + 494

    487 + 1463 + 488

    491 + 1495 + 477

    499 + 1491 + 497

    500 + 1486 + 502

    Das 500er Sandwich wollte nicht auf die Kamera gebannt werden.

    Der Rest in Form von Bildern auf der Mittleren Brücke, 14.10.2019

  • Heute fährt 483 mit 1456 und 484 auf der Linie 6.

    Das ist ein neues Sandwichtram.

    Normal hängt 486 hinter dem 483.

    Wer noch die be 4/4 fahren will der muss auf die linie 6 gehen. Linie 2 hat nur noch 1 bis 2 kurse mit alte Tram

    Der Mangel an Flexity, bedingt durch Unfallschäden und von Baumgartner zuwenig bestellte Stückzahl führt dazu, dass die Fahrgäste der Linie 6 mit den Fußball-Aushifls-Trams bedient werden. Immerhin: Man friert drinnen nicht und hat "Plüsch"-Sitze!

  • Der Mangel an Flexity, bedingt durch Unfallschäden und von Baumgartner zuwenig bestellte Stückzahl führt dazu, dass die Fahrgäste der Linie 6 mit den Fußball-Aushifls-Trams bedient werden. Immerhin: Man friert drinnen nicht und hat "Plüsch"-Sitze!

    Man muss schon zu einem gewissen Grad extrem verwöhnt sein, um sich über alte Trams zu beschweren, die sogar ein NF-Abteil haben...

  • Man muss schon zu einem gewissen Grad extrem verwöhnt sein, um sich über alte Trams zu beschweren, die sogar ein NF-Abteil haben...

    Es geht mir ja darum, dass der ex-Direktor Baumgartner an der Beschaffungspressekonfererenz ankündigte, wenn alle Flexity abgeliefert seien, werden die "Sauren Gürklein" noch als Einsatzreserve z. B. für Matches im Joggeli eingesetzt. Unterschätzt wurden:

    1. Für die Verlängerung nach Weil reichte der eine vorgesehene Zug nicht aus. Mit etwas Courage wäre das vorausberechenbar gewesen.

    2. Dass Trams auch mal Pause machen (Revisionen, Kollisionsreparaturen) weiss man als Verkehrsbetriebsmitarbeiter aus Erfahrung. Inwieweit das in Form einer Reseve in die bestellte Stückzahl einfloss, vermag ich nicht zu beurteilen; das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache.

    Den Einsatz der "Eingeklemmten"-Züge finde ich heute nicht mehr zeitgemäß und trägt nicht zu einem positiven Image der BVB bei- Für ein besseres Image müssen der neue Direx (ex SBB) und Herr Wessels noch ihre Hausaufgaben machen.

    Für nostalgische Gefühle habe ich durchaus Verständnis. Wer die alten Züge erleben und fotografieren will, kann ja dann zum Joggeli fahren, wenn ein Match statfindet.

    N.B:. Als Beschwerde war meine Beobachtung nicht gemeint.

    Meine "Lieblings-6er" könnte ich nur noch in Beograd auf den Linien 7 und 3L erleben.

  • Ich meine, dass auf das Jahr 2024 neue Trams beschafft werden sollen. Dann haben diese Züge endlich ausgedient. Und ja, es hat vielleicht die letzten 50 Jahre mit Hochflur und den alten Trams geklappt, aber wir haben auch sonst einen anderen Standard als vor 50 Jahren. Es will ja vermutlich auch niemand mehr zurück in eine Höhle, obwohl dies für Menschengruppen vor vielen Jahre über Jahre hinweg in Ordnung war.

  • Ich meine, dass auf das Jahr 2024 neue Trams beschafft werden sollen. Dann haben diese Züge endlich ausgedient. Und ja, es hat vielleicht die letzten 50 Jahre mit Hochflur und den alten Trams geklappt, aber wir haben auch sonst einen anderen Standard als vor 50 Jahren. Es will ja vermutlich auch niemand mehr zurück in eine Höhle, obwohl dies für Menschengruppen vor vielen Jahre über Jahre hinweg in Ordnung war.

    Spass ein:

    Anderen Standard und zurück in die Höhle???

    Wieviel zurück verhält es sich da mit den Holzsitzen?

    Spass aus,

    obwohl diese Sitze kein Spass sind, sondern bittere Realität!

  • Die Sitze wurden vom Fahrgast so gewählt. Persönlich war ich auch für die Stoffsitze, doch ich akzeptiere die Entscheidung der Anderen und muss mich nicht mehr Jahre über Dinge echauffieren, die durch ewiges Wiederholen nicht anders werden.

  • schj: Humor verstehen vielleicht nicht ganz alle..

    Musste ich auch schon feststellen.

    Zurück zur Linie 6 und den weichen Sitzalternativen auf selbiger Linie
    Heute im Angebot:

    487 + 1463 + 488

    498 + 1505 + 489

    499 + 1491 + 497

    500 + 1486 + 502

    Dazu zwei Bilder auf der Mittleren Brücke.

    Hab aber nicht alle Kurse der Linie 6 gesehen, da ich nicht lange genug auf der Mittleren Bücke war.

    Hatte Angst das so ein Flexity von einer Hummel getroffen wird und seitlich 90 Grad abbiegt um meine neue Kamera zu zerstören.

    Wobei wir wieder beim Thema Humor sind.

    17.10.2019

  • Den Einsatz der "Eingeklemmten"-Züge finde ich heute nicht mehr zeitgemäß und trägt nicht zu einem positiven Image der BVB bei- Für ein besseres Image müssen der neue Direx (ex SBB) und Herr Wessels noch ihre Hausaufgaben machen.


    Naja, wenn man das so sehen will, hat Basel ja schon ein besseres Image als andere Städte wie z. B. Zürich. Beschwerden über die Cornichons kann ich aber immer noch besser ertragen als welche über 2 Hochflurkurse auf dem ganzen Netz in Städten wie München oder Halle.

    Übrigens, an meinem Namen kannst Du ja auch erraten, dass wir wohl die gleichen Lieblings-6er haben...

  • Noch mehr von den Schienenmörder Drämmlis - welche an den Räder offenbar Schleifpapier montiert haben - und Basel wird zur Dauerbaustelle.

    Vielleicht noch ein Rätsel dazu.
    Wer kann mir sagen wann in Basel zuletzt alle Linien zusammen normal verkehrten, ohne Baustellen Einschränkungen oder ohne Kürzung der Leistung.
    Dürfte Jahre her sein...

  • Grenzacher: Übrigens: Humor ist eine Definitionssache. Nicht jeder findet das Gleiche lustig und ich bin anscheinend einfach zu anspruchsvoll, als dass ich 200 Mal über den gleichen Witz (insofern es als Witz bezeichnet werden kann) lachen kann - dafür würde ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Wenn dir aber bereits ein Holzsitz als Pointe und um glücklich zu sein reicht, dann freut es mich doch eigentlich, dass es da nicht mehr bedarf.

  • Ich hoffe nur, FlexityM7 hat sich und wird sich niemals wiederholen.

    Ich als Rückengeschädigter werde bei jeder Fahrt schmerzlichst an bequemere Sitze erinnert. Auch die teilweisen unrunden Kurvenfahrten sind weder sitzend noch stehend mit einem Hurra-Gefühl verbunden.

    Damit beende ich hier meine Meinungsäusserungen.