Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 2

  • Smile… die HVZ Verstärker fallen fast jeden Abend aus, was als Nutzer vor allem elend ist, weil damit Anschlüsse nicht klappen.

  • In letzter Zeit fallen öfter HVZ Kurse aus, nicht nur auf der Linie 2. Entweder es fehlt gerade am Personal, oder an Fahrzeugen.

    Auch wenn beide Abend HVZ Kurse der Linie 2 fehlen, fährt die Linie 2 trotzdem nach Riehen raus (Erfüllen des Leistungstauftrags) Es wird wegen ausgefallener Kurse nicht der Fahrplan geändert, es gibt einfach zwei 15 Minuten Löcher auf der gesamten Linie.

    Bei der Alternative Velo ist man oft zuverlässiger und schneller unterwegs, selten fällt hier das Personal oder das Fahrzeug aus.

  • Und etwas Nachschlag:

    Wäre das Verhältnis zwischen BVB und BLT besser, so hätte man längst Fahrzeuge zur Abdeckung des Notstands einmieten können. Wagenführerschulung wäre sicher auch kein Problem gewesen da die Fahrzeuge eine gewisse Verwandtschaft mit den Cornichons aufweisen und vielleicht noch ein paar alte Hasen aus der BVB-Betriebszeit der Linie 11 übrig sind.

    Mich ärgert, dass die lausige Performance der BVB-Fahrzeuge zum Standard erklärt wird.

    Gruss

    Christian

  • Nachschlag 2:

    Und etwas an Ideen für die Linderung des Notstands mit eigenen Fahrzeugen und erst noch BeHiG konform:

    413 mit B4S, ja es gibt noch welche mit 7-Pol Dose

    457 mit B4S

    Und falls die Fahrzeuge so nicht betriebsfähig sein sollten, wäre es höchste Zeit dies an die Arbeit zu nehmen. Der Notstand ist nicht erst seit gestern und er wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen.

    Gruss

    Christian

  • Nachschlag 3:

    Dass man die Unzulänglichkeit der Weiche am Bankverein einfach mit einem Betriebsverbot für Be 4/4 abtut ist ein Hohn. Warum wurde noch kein Ersatz eingeleitet und kommuniziert. Dass eine Aufgrabungssperre gilt ist für diesen Fall kein Argument. Für Notfälle gibt es Spezialbewilligungen. 2 Entgleisungen in einer Woche dürfte wohl genügend Argumente sein.

    P.S.

    Ein TiP: Nehmt für den Weichenersatz die technisch beste Ausführung und nicht das billigste Modell, die Stelle im Netz ist delikat.

    Gruss

    Christian

  • 413 mit B4S, ja es gibt noch welche mit 7-Pol Dose

    457 mit B4S

    Be 4/4 413 darf mangels Totmann-Einrichtung nicht mehr ohne Zugbegleiter verkehren. Zudem sind längst nicht mehr alle Wagenführer auf dem Wagen kundig. Auf der Linie 21 wäre ein solcher Einsatz am ehesten denkbar.

    Be 4/4 457 hat, wie Be 4/6 627, aktuell keine Betriebsbewilligung für den Fahrgastbetrieb. Dazu bestehen die selben Probleme betreffend der Totmann-Einrichtung und der Kundigkeit, letzteres natürlich noch nicht so gravierend wie beim Be 4/4 413.

    Und falls die Fahrzeuge so nicht betriebsfähig sein sollten, wäre es höchste Zeit dies an die Arbeit zu nehmen.

    Dafür brauchst du auch Personal und Platz in der Werkstatt. Beides ist nicht im Überfluss vorhanden...

    so hätte man längst Fahrzeuge zur Abdeckung des Notstands einmieten können

    Inzwischen hat auch die BLT eine bei weitem nicht mehr so üppige Reserve, wie auch schon. Die 200er, die nicht auf den Linien E11 und 17 unterwegs sind, haben eine Revision fällig (oder sind kurz davor) und können nicht ohne weiteres eingesetzt werden.

  • Eine Totmann-Einrichtung zu installieren, welche die rudimentären Funktionen abdeckt dürfte wohl nicht so schwer sein. Man müsste das eben mit dem BAV ausdiskutieren, oder ist dort auch nur verbrannte Erde für die BVB? Und wer zugelassene Fahrzeuge abmeldet 'ab hier gilt die Netiquette'. Man hätte sie angemeldet lassen können, denn sie hatten eine Zulssung. In Zürich scheint das besser zu funktionieren. Die dortigen historischen Mirages sind hin und wieder als Notnagel im Planeinsatz.

    Und was die BLT Fahrzeuge betrifft, ja Unterhalt kostet, aber regelmässiger Kursausfall ist für mich Betrug am Fahrgast. Es gibt nichts umsonst! Was für die Cornichons vorgesehen ist, wäre wohl auch für eingemietete BLT Fahrzeuge denkbar.

    Gruss

    Christian

  • So ... ich denke wir verlassen diesen Exkurs sowie emotionale Reaktionen (nein! rechtlich betrachtet ist es kein Betrug an den Fahrgast, aber unschön ist es trotzdem) und beenden die Diskussion "was man besser machen könnte"!

    Falls Bedarf besteht, könnt ihr gerne ein neues Thema eröffnen und wir verschieben dann das Ganze dorthin.

  • Und wer zugelassene Fahrzeuge abmeldet 'ab hier gilt die Netiquette'.

    Der Be 4/4 413 wurde aber m.W. nie abgemeldet...

    Soweit ich weiss, gilt inzwischen (seit einigen Jahren) für alle Fahrzeuge, die im Linienbetrieb eingesetzt werden, eine Totmann-Pflicht. Die 200er und Cornichons fahren mit einer Ausnahmegenehmigung. Die Frage ist einfach: wie lange gilt die noch?

    Langsam wirds hier aber OT...