man könnte meinen, es ist ein gewöhnlicher Wochentag:
> 482 + 1488 + 493
> 498 + 1505 + 489
dazu gab es noch vier Sandwichkurse auf der Linie 6
man könnte meinen, es ist ein gewöhnlicher Wochentag:
> 482 + 1488 + 493
> 498 + 1505 + 489
dazu gab es noch vier Sandwichkurse auf der Linie 6
Einen der beiden Sandwich Kurse stand gerade am Badischen Bahnhof als ich vorbei raste.
5024 neben 482
Tolle Anschlussleistung: Als 5024 aus Riehen eingefahren ist, hat sich 482 schon in Bewegung gesetzt , sehr gut für Umsteiger von Riehen zum Bahnhof SBB.
Knapp 8 Minuten warten und hinter dem abfahrenden Tram herschauen - sowie einige böse Worte von Fahrgästen gab es zu erleben.
06.11.2021
Einen der beiden Sandwich Kurse stand gerade am Badischen Bahnhof als ich vorbei raste.
5024 neben 482
Tolle Anschlussleistung: Als 5024 aus Riehen eingefahren ist, hat sich 482 schon in Bewegung gesetzt , sehr gut für Umsteiger von Riehen zum Bahnhof SBB.
Knapp 8 Minuten warten und hinter dem abfahrenden Tram herschauen - sowie einige böse Worte von Fahrgästen gab es zu erleben.
06.11.2021
Demobedingt kam es heute Nachmittag wieder zu Umleitungen und Sperrungen. Betroffen war die Wettsteinbrücke sowie später dann Claraplatz Richtung Feldbergstrasse. Klar ist es ärgerlich, dass einen dann der Kurs vor der Nase abfährt. Andererseits müssen die Fahrer versuchen, wieder ihre Fahrplantaktlage zu bekommen. Etwas mehr Verständnis, …., v.a. durch uns „Experten“ darf schon erwartet werden!
Nur noch als kleine zeitliche Ergänzung:
Das war vor der Demo, Zeit der Aufnahme: 12:22 Uhr
Ich denke Kundendienst geht vor Fahrplantaktlage.
Fahrgäste aus der Region Riehen mussten der Demo wegen evtl. schon länger auf ein Tram gewartet haben und dann fährt der Anschluss noch vor der Nase weg.
Mit solchem Verhalten schafft man sich Freunde.
Es liegt aber auch in erster Linie an der Leitstelle, diese Sachen frühzeitig zu erkennen und Anschlüsse (im Minutenbereich) herzustellen.
Anders Städte schaffen das!
Seine Zeitangabe gibt der Angelegenheit noch ein noch grösseres "Armutszeugnis"
das passiert auf der Linie 2 mal öfters.
Gerade vor zwei Tagen habe ich, dank zu lautem Funk, mitbekommen, wie die Leitstelle einen WGF dafür ins Gebet genommen hatte.
Bei allem Verständnis 4106, für die WGF und ihre aktuell nicht so einfache Situation mit Demos, Messe, und so weiter, aber am Badischen sieht man ja an der DFI, wenn der 6er kommt. Anschlusssicherung steht vermutlich auch auf dem Fahrplan des 2ers.
Und wenn es genau so zeitlich abgelaufen ist, wie es Grenzacher beschrieben hat, dann hättte der WGF den 6er auch im Spiegel sehen sollen.
Schaut man sich mal die Farplananordnung für die Linie 2 an, kann man darin lesen das die Linie 2 am Eglisee (Sa: Bad.Bf) die Linie 6 aus Riehen abwartet.
In die andere Fahrtrichtung lässt die Linie 6 an der MuBa die Linie 2 Vorfahren um Anschluss nach Riehen zu garantieren.
Der Fahrplan ist voll von solchen Anschlüssen.
Bei der Linie 2 geht es am Wettsteinplatz weiter. Fahrtrichtung Binningen wartet Linie 2 auf Buslinien 31, 34 und 38 von Roche
Gegenrichtung: Busse der Linie 31, 34 und 38 in Richtung Roche warten auf Kurse der Linie 2 aus Binningen.
Ist die Lage dann so wie heute,am Badischen Bahnhof, wo sich die Wagenführer noch zuwinken, Fahrgäste übers Gleis kommen, und direkt vor den Fahrgästen abgefahren wird, muss sich der betreffende Wagenführer die Frage gefallen lassen ob er sich mal Gedanken gemacht hat, das er in einem Dienstleistungsunternehmen arbeitet, das von den Einnahmen der Kunden lebt.
Das ist aber bei weitem kein Einzelfall. Beim Fotografieren am Kopf der Wettsteinbrücke hab ich nen guten Ausblick auf den Wettsteinplatz, solche verpasste Anschlüsse sehe ich dort mit trauriger Regelmässigkeit.
Kundenservice sieht für mich anders aus.
Kann sicher von Fall zu Fall verschieden sein, wann das Abwarten eines Anschlusses noch sinnvoll ist und wann das einen grösseren Dominoeffekt bewirken kann. Während dem 15-Minuten-Takt wäre es sicher wichtiger als während dem 7.5-Minuten-Takt.
Aber zumindest solche "Direkt-vor-der-Nase-abfahren"-Situationen (bei einem fahrplanmässigem Anschluss) sind für das Kundenverständniss wohl schlecht.
Die Aufhebung der Doppelstationen kann das (an anderen Orten) sicher noch verschärfen. Beispiel: Musste früher oft abends aus dem Leymental nach Riehen. Gemäss Fahrplan hätte der 10er eine Minute vor dem 6er an der Heuwaage sein müssen. Oft klappte das aber nicht, und der 6er war doch zuerst (was für Spannung bis zur letzten Sekunde sorgte). Manchmal konnte man aber immerhin noch an der Doppelhaltestelle auf den Vorkurs umsteigen, was ohne Doppelhaltestellen nicht mehr geht.
.. .sofern der Herr Wagenführer die Doppelhaltestelle tatsächlich auch machte, Für diese Fälle von Fahrdienstpersonal, die eine Freude an verpassten Anschlüssen entwickelt haben, ist der Nothahn an der Türe eine sinnreiche Erfindung.
Gruss
Christian
Auf der Linie 2 wird der kleine FCB 490 + 1487 gemeldet ...
Und hier ein Bild nachdem du meine Sichtung ja bereits gepostet hast. 😉
Ein zweiter Kurzzug ist auf dem 2er: 487+ 1463
487 + 1463 sowie 490 (FCB) + 1487
Bilder auf der Wettsteinbrücke, 13.11.2021
Hier noch ein Zoom Schuss die Wettsteinbrücke rauf, mit beiden Kursen der Linie 21-Stamm Wagen
Und ein paar restliche Kurse der Linie 2
323, 328, 5020 und 5043
13.11.2021
der 2er wieder in Kurzlänge wie früher
schön, dass man den FCB Wagen heute vielleicht ein Bisschen länger sieht, als sonst.
nach dem grossen Spektakel am Wochenende heute wieder das übliche Programm:
483 + 1456 + 484 rattern auf der Linie 2 Kurs 05 vom Bahnhof SBB zur Markthalle.
Wie so viele Cornichons haben auch diese beiden ordentliche Flachstellen und rattern böse rum.
16.11.2021
Auf 02/05 fährt 482 mit 1488 und 493.
Beim 482 geht Bildschirm vorne nicht. Der ist dunkel.
498 + 1505 + 489 auf Kurs 205 fährt die Wettsteinbrücke hoch, 19.11.2021