Fahrplanwechsel 2018

  • Am 10. Dezember 2017 tritt der Fahrplan 2018 in Kraft. Im Regional- und Ortsverkehr werden verschiedene Verbesserungen umgesetzt, so ein neues Buskonzept in Allschwil oder längere Betriebszeiten und Taktverdichtungen an Wochenenden auf zahlreichen Buslinien. Neu werden sämtliche 86 Gemeinden auch an Wochenenden an den öffentlichen Verkehr angebunden.

    In Allschwil wird ein neues Linienkonzept eingeführt. Die Linien 38 und 48 werden miteinander verknüpft. Die Linie 61 wird bis zum Friedhof verlängert und der Stundentakt am Sonntag zu einem Halbstundentakt verdichtet. Im Gegenzug wird der Viertelstundentakt von Montag bis Freitag über Mittag zu einem Halbstundentakt ausgedünnt. Die Linie 64 zwischen Allschwil und dem Birseck verkehrt neu regelmässiger, was zu besseren Anschlüssen auf die S3 in Dornach führt.

    Mehr öV an Wochenenden

    Agglomeration Basel:

    • Auf der Linie 65 Dornach – Pfeffingen wird das Angebot verdichtet. Neu gilt auch an Sonntagen der Halbstundentakt. Bisher verkehrte der Bus an Sonntagen im Stundentakt.

    Laufental:

    • Im Laufental werden die Betriebszeiten der Linien 111, 112, 114 und 115 am Sonntagmorgen ausgedehnt. Die erstens Busse treffen an Sonntagen neu bereits um 6.51 Uhr in Laufen resp. um 6.55 Uhr in Zwingen ein statt wie bisher erst um 7.32 Uhr in Laufen resp. 7.23 Uhr in Zwingen. Die Busse fahren danach jeweils stündlich. Die morgendliche Angebotslücke von 90 Minuten entfällt.
    • Auch am Sonntagabend werden die Betriebszeiten der Linien 112 und 114 / 118 um eine Stunde verlängert. Die letzten Busse fahren in Laufen neu um 23.04 Uhr ab, statt wie bisher bereits um 22.04 Uhr.

    Region Liestal und Frenkentäler:

    • Auf der Buslinie 83 werden an Sonntagen Angebotslücken geschlossen. Im Gegenzug entfallen die halbstündlichen Verdichtungen am Samstagmorgen.
    • Auf den Linien 91, 92 und 93 wird ein neues bedürfnisgerechteres Angebotskonzept eingeführt. Auch erhalten die Gemeinden Lampenberg, Ramlinsburg, Bennwil, Liedertswil und Lauwil nach einem Jahr Unterbruch wieder ein Angebot an Samstagen und an Sonntagen.

    Diegter- und Homburgertal:

    • Die Buslinie 107 Sissach – Eptingen wird am Samstag verdichtet. Neu wird am Nachmittag ein Halbstundentakt angeboten.
    • Das Angebot der Linie 108 Sissach – Wittinsburg wird ausgebaut. Neu verkehrt diese Linie auch an Sonntagen und bindet so Känerkinden und Wittinsburg an den öV an. Für Buckten, Rümlingen und Diepflingen entsteht zusammen mit der S9 ein ungefährer Halbstundentakt Richtung Sissach. Für Thürnen verbessern sich die Anschlüsse an den Fernverkehr in Sissach.
    • Auf der Linie 109 Rümlingen – Häfelfingen wird das bestehende Angebot auf die Schulferien sowie auf Samstage und Sonntage ausgedehnt. Hier verkehrt dreimal täglich ein Ruftaxi.

    Medienmitteilung Baselland: https://www.baselland.ch/politik-und-be…lanwechsel-2018 (20.11.2017)


  • Agglomeration Basel:

    Auf der Linie 65 Dornach – Pfeffingen wird das Angebot verdichtet. Neu gilt auch an Sonntagen der Halbstundentakt. Bisher verkehrte der Bus an Sonntagen im Stundentakt.

    Tja, ..., der Kanton prahlt einmal mehr mit solchen Unwahrheiten (habe mich deswegen in Liestal bereits unbeliebt gemacht)! Der Halbstundentakt stimmt zwar für die Richtung Pfeffingen -> Dornach. Von Dornach nach Pfeffingen hingegen besteht ein 12-/48-Minuten-Takt. Hier also von einer "Verbesserung" und einem "Halbstundentakt" zu sprechen ist Fehl am Platz. Dass nun in der Medienmitteilung dies nochmals falsch kommunitziert wird, ist der Gipfel!

    Zitat Amt für Öffentlicher Verkehr: "Ein 1/2-Stundetakt wäre machbar, erfordert aber Sa+So ganztags ein Fahrzeug mehr. BLT empfiehlt Konzept, wie für 2018 eingegeben, umzusetzen. Mehrkosten sind im Verhältnis zum Nutzen nicht gerechtfertigt."

    Entweder hält man, was versprochen wird (im Rahmen der Vernehmlassung des 8. Generellen Leistungsauftrages war die Umsetzung Halbstundentakt Linien 65 versprochen, ..., im Fahrplanentwurf fehlt jedoch dieser Umsetzungswille) oder man verzichtet sich mit solchen Unwahrheiten zu beweihräuchern. Und offensichtlich ist die BLT an diesem Entscheid auch beteiligt, was eigentlich doch sehr erstaunt.

  • Was mit diesem Fahrplanwechsel nun offenbar wieder nicht kommt, ist die Integration der Linie E11 in die Stammlinie. Würde heissen E11 fährt neu via Bahnhof SBB und entlastet den 11er auf seiner Stammstrecke zwischen Reinach Süd und Schifflände. Es wären auch längere Kompositionen möglich, genügend Rollmaterial hat es ja.

    Im Abstimmungsbüchlein für das kommende Wochenende ist diese Änderung sogar aufgeführt.

    Ebenfalls nicht mehr kommen wird der gedruckte Regio-Fahrplan, der TNW stellt diese praktische Unterstützung einfach sang- und klanglos ein!!

  • Interessant, dass die Linie 61, welche von Allschwil Letten bis Friedhof verlängert wird, in beiden Richtungen via Grabenring verkehrt und nicht wie momentan die Linie 38 in einer Richtung via Dorf. Das bedingt eine neue Endhaltestelle und Wendemöglichkeit beim Friedhof.

  • Interessant, dass die Linie 61, welche von Allschwil Letten bis Friedhof verlängert wird, in beiden Richtungen via Grabenring verkehrt und nicht wie momentan die Linie 38 in einer Richtung via Dorf. Das bedingt eine neue Endhaltestelle und Wendemöglichkeit beim Friedhof.

    wenn es mir recht ist, wird dies die Pünktlichkeit definitiv nicht fördern in den Stosszeiten am Abend

  • Mich hats heute für einmal nach Dornach verschlagen.

    Wurde irgendwo mitgeteilt, dass die Linie 64 von Montag bis Samstag nur bis Dornach fährt? Gemäss Chauffeur würde zwischen Dornach und Arlesheim ein Bus pendeln, Anschlüsse würden jedoch nicht abgewartet