Medienberichte über/mit BVB

  • Und Vmax heisst ja "höchste erlaubte Geschwindigkeit unter optimalen Bedingungen" (sonst würde es ja nicht "max" heissen). Nur sind diese Bedingungen wohl immer nicht gegeben.

    Der selbe Irrtum wie beim Autoverkehr, wo viele meinen die Höchstgeschwindigkeit sei immer unter allen Umständen die einzige erlaubte Geschwindigkeit.

  • Bei meinen Fahrten auf der Linie 6 nach Riehen habe ich schon oft gedacht die Schlafkappe im Führerstand abzulösen. Bei 3, 4 Minuten Verspätung ist es schlichtweg eine Frechheit derart herumzuträumen. Entlassen kann man diese Wagenführer eben nicht, sonst droht das 15 Minuten Intervall......

    So nehme ich vielfach ab dem Badischen Bahnhof die S6.

    Gruss

    Christian

  • Sind die vielen politischen und nicht politischen Demonstrationen durch die Innenstadt schon in Vergessenheit? Die ja hauptsächlich auch den öffentlichen Verkehr blockieren und/oder zu langen Umleitungen weit abseits der Stammlinien führen.

  • Richtig. Dass am Wochenende meistens demonstriert wird (Klima, Kurdistan, Feministinnen und weiss ich was) liegt halt im Ermessen der Politik.

    Ich habe mich oben darauf konzentriert, was die betrieblich selber machen könnten. Schon erlebt: Tram 15 Haltestelle Denkmal. Fahrgastwechsel beendet, Signal geht auf Fahrt - was macht unser Trampilot? Losfahren? Denkste. Er holt gemütlich die Wasserflasche und checkt gleichzeitig seine SMS. Das meine ich z.B. Oder: signalisiert ist 30km/h, trocken, kein Laub oder sonst was, freie Strecke - und er fährt vielleicht 20: warum? Liesse sich fortsetzen.

    Was ich meine: die BVB hat nicht alles in den eigenen Händen. Aber das was man machen könnte, sprich die tief hängenden Früchte pflücken, wäre nicht so schwer.

    unterhaltsfrei Entlassen geht nicht da beim Staat - und dann kommt VPOD und Co.

  • wie willst Du die Trams schneller fahren lassen?

    Wenn der Kanton überall Tempo 30 einführt ist auch das Tram betroffen.

    Ausser halt bei Eigentrassee, wie zum Beispiel zwischen Dreirosenbrücke und Brombacherstrasse.

  • Tram 15 Haltestelle Denkmal. Fahrgastwechsel beendet, Signal geht auf Fahrt - was macht unser Trampilot? Losfahren? Denkste. Er holt gemütlich die Wasserflasche und checkt gleichzeitig seine SMS.

    Oder: signalisiert ist 30km/h, trocken, kein Laub oder sonst was, freie Strecke - und er fährt vielleicht 20: warum?

    Ganz sicher, dass der Kurs nicht einfach zu früh war und warten, bzw langsamer fahren "musste" um nicht mehr vor der Fahrplanzeit zu sein?

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Erhöhung von 10 Km/h auf den kurzen Strecken, wo Tempo 30 herscht, einen grosser Zeitverlust entsteht,

  • Nein, das müsste die selbe Regierung machen, welche die langsameren Trams mit zu Verantworten haben.

    Darf ich wieder einmal an den Staatskundeunterricht (ich weiss, bei einigem liegt der weit zurück) erinnern?

    Wer schafft Gesetze? Wer muss diese umsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (11. Februar 2020 um 12:11)

  • Oder die eingesparten Kurse, welche einen Ausgleich der Verspätung an den Endstationen oftmals verunmöglicht.

  • Mehr Eigentrassierungen und Sperrflächen zu Gunsten des ÖV wo immer möglich einrichten.

    Vielleicht täuscht mich das, aber wenn ich in der Stadt Zürich im Tram unterwegs bin, habe ich das Gefühl, dass dort rassiger, bzw. schneller als in Basel gefahren wird.

  • Gar nicht grösser, wenn wir BVB und BLT zusammenzählen. Dann siehts so aus:

    BVB: 72.7km

    BLT: 64.9km

    Total: 137.6km

    VBZ: 122.7km

    Die Zahlen stammen von den jeweiligen Geschäftsberichten, wobei ich mir bei der Linie 14 nicht sicher bin, ob die bei der BVB ebenfalls mitgezählt wird, denn im BLT-Geschäftsbericht wird sie als BLT-Linie gelistet. Falls dem so wäre (dass beide Unternehmen den 14er als Tramstrecke zählen), würde sich das auf ein Total von 125.1km reduzieren. Also resultieren im schlechtesten Fall 2.4km mehr Tramlinien in BS+BL als bei VBZ, oder falls der 14er bloss einmal (bei BLT) gezählt wird, 14.9km mehr Tramlinien bei BVB und BLT.

    Ttrotzdem klöpfts doppelt so viel;)

    Einmal editiert, zuletzt von stevecam (11. Februar 2020 um 13:29)