Medienberichte über/mit BVB

  • Wie möchtest Du am Bahnhof St. Johann aus beiden Richtungen Wenden?

    Mittels Rückwärtsmänöver?


    Praktisches Wenden geht nur aus Richtung Voltaplatz.


    Aber aus Richtung Kannenfeld kommt ja dann nichts, aber in Zeiten wo es möglich wäre gäbe es ja die St-Louis Grenze.


    Abkürzungen

  • Ich nehme mal an der 3er verkehrt zwischen Birsfelden und der Schifflände. Dies würde ein Minderbedarf von 4 Kursen bedeuten.
    Der 1/14er wird wohl Bahnhof St. Johann-Dreirosenbrücke-Pratteln verkehren, da braucht es 3 Kurse weniger.

    Kreativ wäre noch die Lösung diese beiden Linien in der HVZ via St. Johanns-Tor miteinander zu verknüpfen um die Schlaufenkonflikte an der Schifflände und beim Bahnhof St. Johann zu vermeiden.

  • Vielleicht gibt es dann mal wieder paar Schindler auf dem 3er :D


    naja.. da wird aber Theater - Morgartenring doppelt bedient.


    Eine Verknüpfung mit dem 15er wäre auch noch glatt gewesen.


    Innerstadt entlastet und weniger Doppelbedienung.


    Abkürzungen

  • Ich nehme mal an der 3er verkehrt zwischen Birsfelden und der Schifflände.

    Schätze, dass wäre im Normalfall wohl so gemacht worden, geht aber jetzt vielleicht nicht, weil wegen dem längerfristig umgeleitetem 15er jetzt zumindest in der Morgenstosszeit, wenn auch der 17er dort wendet, schon drei Linien an der Schifflände wenden.


    Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, den 3er mit dem 16er zu verknüpfen, während der 15er weiter zur Schifflände ginge. So käme man aus Richtung Gundeldingen mit 15er und 16er kombiniert ingesamt näher an die Innerstadt.


    Aber vielleicht wollte man auch vermeiden, dass weitere Linien, als jene, auf denen es unmittelbar Bauarbeiten gibt, betroffen sind.

  • Auch hier (neben der Redunanz der Innerstadt-SBB-Verbindungen bei Sperrungen auf dem Abschnitt Theaterkreuzung-Aeschenplatz-SBB) wäre eine Verbindung Heuwaage-SBB an der Markthalle sinnvoll: Dann könnte der 3er von Birsfelden via Aeschenplatz-Theater-SBB-Aeschenplatz oder umgekehrt wenden.