Medienberichte über/mit BVB

  • Baragge

    Ich denke, ersatzweise würde/müsste die Linie E11 (zukünftig 12) in beiden Richtungen über den Bahnhof SBB und z.B. bis zur Schifflände geführt werden. Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber der heutigen Schlaufenfahrt durchs Gundeli und könnte die Linie 11 wirkungsvoller entlasten.

    Fahrzeitlich dürften die beiden Varianten der Linie 8 (also via Innenstadt oder via Messeplatz - Kirschgarten) sehr ähnlich sein.

    Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Der Handlungsbedarf bei der Linie 11 ist sehr sehr hoch, dazu kommt dass an der Strecke (z.B. Reinacherhof, Hochhäuser bei der Gartenstadt und beim Spengler Park oder Hochhaus am Dreispitz) weiter munter gebaut wird.

    Ebenfalls gleichzeitig könnte der Vorschlag einer Ringlinie 15/16 via Schifflände-Claraplatz-Messeplatz-Wettsteinbrücke-Aeschenplatz realisiert werden. Dann lohnt sich die Installation einer Haltestelle am Messeplatz in Richtung Wettsteinbrücke auch grad!

  • Baragge

    Ich denke, ersatzweise würde/müsste die Linie E11 (zukünftig 12) in beiden Richtungen über den Bahnhof SBB und z.B. bis zur Schifflände geführt werden. Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber der heutigen Schlaufenfahrt durchs Gundeli und könnte die Linie 11 wirkungsvoller entlasten.

    Fahrzeitlich dürften die beiden Varianten der Linie 8 (also via Innenstadt oder via Messeplatz - Kirschgarten) sehr ähnlich sein.

    Also das mir der Linie 12 würde mich etwas wundern. Die Linie 12 fuhr nämlich früher von der Schifflände nach Muttenz, während die Linie 14 von Schlifflände nach Pratteln ging. Übrigens damals auch zwei verschiedene Linien auf der selben Strecke.

  • Also das mir der Linie 12 würde mich etwas wundern. Die Linie 12 fuhr nämlich früher von der Schifflände nach Muttenz, während die Linie 14 von Schlifflände nach Pratteln ging. Übrigens damals auch zwei verschiedene Linien auf der selben Strecke.

    dann gab es auch noch die Linie 22, die nur bis Schänzli fuhr

  • Damals ging das vielleicht eher, weil es nicht so viele Linien mit regelmässigen verfrühten Endpunkten gab. Heute gäbe es nach dem selben Prinzip ja eine Inflation von Liniennummern.

    Allerdings machte man das auch früher nicht konsequent: Laut BVB-Fahrplan 1977 gab es 36er und 37er, die früher endeten (Bad. Bahnhof bzw. Bottmingen), ohne dass es eigene Nummern gab.

  • vermutlich hat man das bei den Trams auch eingeführt, weil diese damals vorne keine Anzeige für die Endstation hatten.

    Fuhr dann der 36er 1977 weiter als Badischer Bahnhof?

  • A

    vermutlich hat man das bei den Trams auch eingeführt, weil diese damals vorne keine Anzeige für die Endstation hatten.

    B

    Fuhr dann der 36er 1977 weiter als Badischer Bahnhof?

    A

    Genau das war die damalige Überlegung.

    Weiteres Bsp. :

    L 7: Binningen - Schifflände

    L24: Binningen - Kleinhüningen (Wiesenplatz)

    B

    L 36 fuhr bis Lange Erlen,

    meine aber nur jeder 2. Kurs im 6-Intervall, also alle 12-Min.

    am Wochenende jeder Kurs

  • danke

    ich kannte nur ab der Situation:

    36: Schifflände - St. Jakob - Breite - Badischer Bahnhof

    36A: Badischer Bahnhof - Kleinhüningen

  • Das ist auch die älteste Situation, die ich selber schon erleben konnte. Wie es zuvor war, weiss ich nur aus dem erwähntem alten Fahrplan. (Den 36A gibt es ja eigentlich auch heute wieder, nur heisst er halt 46 und betrieben durch MAB statt SWEG)

    Interessant war es auch nochmals wenige Jahre vorher, da fuhr der 36er gar nicht via Bad. Bahnhof, sondern via Roche-Peter Rot-Strasse-Mattenstrasse-Surinam. Vermutlich war das vor dem Ersatz der St. Alban-Brücke durch die Schwarzwaldbrücke und dem Bau der Autobahn.

  • interessant.

    das höhre ich auch zum ersten Mal.

    aber macht jetzt natürlich Sinn mit dem Neubau der Schwarzwaldbrücke.

  • Was die Führung des 8ers über die Wettsteinbrücke angeht: Die wird nicht kommen. Warum? Weil es im Grossen Rat keinen Verkehrspolitiker gibt, der diese Variante unterstützen würde, jedenfalls ist mir keiner bekannt. Es ist einzig und allein das BVD, das auf dieser Linienführung beharrt, aus Gründen einer Sturheit, die keine Grenzen kennt. Schliesslich hat der Grosse Rat schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass eine Herausnahme des 8ers aus der Innerstadt nicht in Frage kommt.

    Die Idee, den 8er noch dazu via Messeplatz einen Umweg fahren zu lassen, ist schlichtwegs Irrsinn. Das BVD weiss genau, dass der Claragraben im Grossen Rat keine Chance hätte, wenn er mit der Herausnahme des 8ers aus der Innerstadt verknüpft wäre. Diese Herausnahme vorzuziehen, bevor der Claragraben in den Grossen Rat kommt, ist ein Winkelzug, um die BVD-Variante gegen den Willen des Grossen Rates durchzuboxen. Deshalb ist es ein Affront gegenüber dem Grossen Rat, und ehrlich: Wer stoppt endlich das BVD und bringt es auf Kurs? Es ist immer noch so, dass der Grosse Rat der Auftraggeber ist, dem sich die Regierung im Zweifelsfall unterzuordnen hat ...

  • Man möchte ja die Innenstadt entlasten, doch keiner möchte seinen Anschuss an die Innenstadt verlieren. Auch wenn man eine andere Linie über die Wettsteinbrücke fahren würde, gäb es wieder Gegner. Da wird man sich noch lange im Kreis drehen.

  • <woltlab-quote data-author="Grenzacher" data-link="Medienberichte über/mit BVB"><p>Hin und Weg mit der BVB.</p>
    <p>Ausflugsziele gibt es hier:</p>
    <p><a href="https://www.bvb.ch/wp-content/bvb…hin_und_weg.pdf">https://www.bvb.ch/wp-content/bvb…hin_und_weg.pdf</a></p></woltlab-quote><p>Mit Vorschlag 14 Trammuseum Basel</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (3. August 2019 um 16:03)