Medienberichte über/mit BVB

  • Eine Visualisierung der neuen Garage Rankstrasse:

    Visualisierung Neubau Garage Rank der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)
    Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) werden bis 2027 ihre gesamteBusflotte auf E-Busse umstellen. Ein wichtiger Teil dieser Umstellung ist der Neubau der Garag...
    youtu.be


    Was lernen wir aus dem Video???
    Wenn die Garage Rank fertig ist herrscht in Basel gundsätlich Linksverkehr, denn alle Busse haben die Türen auf der linken Seite.

    :P

  • Endlich geht es in die Richtige Richtung - so kann man schneller werden als Fussgänger, Streichung Haltestellen belegt eine ÖV Studie:

    Schnellere Trams in Basel – Diese Haltestellen sollten laut Studie gestrichen werden
    Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat untersucht, wie man den ÖV in Basel attraktiver machen könnte – und schlägt eine Ausdünnung der Tramhaltestellen vor.
    www.bazonline.ch
  • Da Einige den Inhalt nicht lesen können, hier etwa skurz aus dem Inhalt:
    Es wurden drei lange Linien (6, 8 und 34) in zwei Varianten untersucht.

    Bei Variante A wäre man etwa 4 Minuten schneller (Linie 6 streichung von 4 Haltestellen)

    Bei Variante B würden auf der Linie 6 gleich 14 Haltestellen wegfallen, dafür wäre mit den gleichen Kurszahlen dann ein viel schnellerer Betireb und ein 6 Minuten Takt möglich.

    Ende aus dem Enhalt.


    Der Ansatz den ÖV schneller zu machen ist bei den derzeitigen 7-8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, schon mal gut.

    Streichung von Haltestellen die nur wenige Meter entfernt sind dirngend nötig.

    Die Auswahl der gestrichenen Haltestellen ist aber etwas komisch gewählt, so zB. soll bei Variante B die Haltestelle Eglisee der Linie 6 nicht mehr bedient werden.

    Kommt aber dann Tempo 30 flächendeckend wird das alles noch langsamer und der ÖV noch Unatraktiver.

  • In meinen Augen stellt sich hier eine Grundsatzfrage: Will man einen möglichst komfortablen ÖV, einen möglichst schnellen ÖV oder eine Zwischenlösung?

    Natürlich kann man 14 Haltestellen der Linie 6 aufheben, was fast 50% der Haltestellen entspricht. Doch die Frage ist, wie viele Personen weichen dann auf andere Verkehrsmittel aus? Bereits jetzt kämpft man in Basel mit Passagierrückgang, wie könnte sich da die Aufhebung auswirken?

    Überspitzt gesagt kann man auch 100% der Haltestellen aufheben, dann ist man noch schneller unterwegs und kein Fahrgastwechsel verzögert die Abfahrt. Aber ist das wirklich der Sinn des ÖVs?

    Und dann kommt der Ansatz, wo einfach vier Haltestellen aufgehoben werden, damit der ÖV schneller wird und schon fast lächerliche vier Minuten Fahrzeitgewinn resultieren. Und das nur für Passagiere, die von Riehen Grenze bis nach Allschwil fahren, was die absolute Ausnahme sein dürfte. Der normale Fahrgast hat vermutlich 1-2 Minuten Fahrzeitgewinn. Reicht dies wirklich, um die Ist-Situation diverser Fahrgäste oder Institutionen zu verschlechtern?

    Versteht mich nicht falsch. Nahegelegene Haltestellen können in meinen Augen gerne zusammengelegt werden (z.B. Westfeld oder in meinen Augen auch die Haltstellen (Clarastrasse/)Messeplatz/Gewerbeschule) oder Schifflände/Marktplatz), wenn es Sinn macht (da sie wirklich nahe beieinanderliegen). Aber wenn man nur Haltestellen entfernt und mehr Verschlechterungen als Verbesserungen resultieren, nur damit der ÖV 1-2 Minuten schnell wird, sehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich.

  • Und dann kommt der Ansatz, wo einfach vier Haltestellen aufgehoben werden, damit der ÖV schneller wird und schon fast lächerliche vier Minuten Fahrzeitgewinn resultieren. Und das nur für Passagiere, die von Riehen Grenze bis nach Allschwil fahren, was die absolute Ausnahme sein dürfte. Der normale Fahrgast hat vermutlich 1-2 Minuten Fahrzeitgewinn. Reicht dies wirklich, um die Ist-Situation diverser Fahrgäste oder Institutionen zu verschlechtern?

    Der Gedanke hinter den 4 Minuten Fahrzeitgewinn (nicht Reisezeitgewinn) ist, dass man dadurch einen Kurs einsparen kann. Damit erhöht sich der Kostendeckungsgrad der Linie bzw. man kann mit den selben Ressourcen mehr ÖV-Angebot produzieren.

    Das Ganze ist - zumindest theoretisch betrachtet - eine Optimierungsaufgabe mit dem Ziel, die Gesamtreisezeit (also Zugangszeit + Fahrzeit + Abgangszeit) aller Fahrgäste zu minimieren. Der optimale Haltestellenabstand liegt dabei etwa im Bereich von 500 bis 600 Meter, wobei sich "zu grosse" Haltestellenabstände tendenziell weniger negativ auf die Gesamtreisezeit auswirken als "zu kleine" Haltestellenabstände. Siehe z. B. hier auf der letzten Seite (Abb. 2.2).

  • Natürlich kann man 14 Haltestellen der Linie 6 aufheben, was fast 50% der Haltestellen entspricht. Doch die Frage ist, wie viele Personen weichen dann auf andere Verkehrsmittel aus? Bereits jetzt kämpft man in Basel mit Passagierrückgang, wie könnte sich da die Aufhebung auswirken?

    ... und wenn dann sogar in der Studie vorgeschlagen wird, die Haltestelle Fondation Beyeler zu streichen, dann frage ich mich echt, ob die Studie auch eine abschliessende "Wertung" ihres Ergebnisses aufweist, bzw. wie die Fragestellung der Studie genau fomuliert war. Für mich ist das geduldiges Papier und akademische Spielereien. Der Bezug zur Realität fehlt mir einfach.

  • Man müsste wohl diese Studie selbst lesen um deren Sinn besser zu beurteilen. Eine Zusammenfassung eines Artikels aus einer qualitativ nicht immer über jeden Zweifel erhabenen Zeitung lässt das nur bedingt zu. (Das soll überhaupt nicht als Kritik an der Zusammenfassung verstanden werden!)

    Die Variante B dient wohl eher dazu, in der Studie eine extreme Vergleichsvariante zu haben und nicht als angestrebtes Ziel oder als Vorschlag.

    Variante A würde für meinen persönlichen Geschmack eher vernünftig tönen.

  • Gewisse, bereits genannte Haltestellenstreichungen erachte ich ebenfalls als sinnvoll. Auf der Linie 6 aber gleich 14 Haltestellen zu streichen, finde ich des Guten zu viel. Für einen Gutteil der Fahrgäste verlängert sich einfach der Weg zur Haltestelle und der Fahrzeitgewinn ist mindestens auf Reisendenseite wieder zunichte gemacht. Zudem gibt es mindestens von Riehen her mit der S6 bereits schnelle Verbindungen nach Basel, wenn auch nicht direkt in die Innerstadt und auch nicht alle 7,5 Minuten.

  • Zum Flohmarkt in der Garage Rankhof am kommenden Samstag wird auch Bus 2 ausgestellt.
    Bus 2 hat darum heute einige Proberunden gedreht, wurde auch von einem Kollegen am Hörnli Friedhof gesichtet.

    Flohmi im Rank
    Am Samstag, 16. März, starten wir die Flohmi-Saison mit einem Flohmarkt im alten Busdepot der BVB. Neben dem Stöbern und Feilschen gilt es gleichzeitig tschüss…
    basellive.ch