MOB - Montreux-Berner Oberland-Bahn

  • Übers Wochenende fand eine Winterdampffahrt von Montreux nach Zweisimmen und zurück statt. Da das Wetter bis heute Mittag nicht schlecht war, nahm ich den Zug unterwegs zweimal auf.

    26745739878_b230f1f084_b.jpg

    Als Zug 12215 Zweisimmen-Gstaad aufgenommen kurz vor Schönried.

    25746896747_c314cb23f2_b.jpg

    Als Zug 12215 Zweisimmen-Gstaad aufgenommen kurz vor Gruben.

  • Laut neuesten unbestätigten Informationen bleiben die beiden Loks 8002 und 8003 bei der MOB.

    Jetzt bekommt die RhB langsam Probleme, da sie in absehbarer Zeit zu wenig Loks haben werden.

  • Die RhB braucht bloss weniger Ge 4/4 II zu entsorgen und das Problem ist entschärft. Zugegeben sind die Kosten für einen Ge 4/4 II DoTra- Betrieb gegenüber einer Ge 4/4 III etwas höher. Aber für 2 Dienste wird das gleichwohl nicht alle Welt sein.

    Gruss

    Christian

  • Da die beiden MOB-Loks für den Vereina Auto Verladetunnel vorgesehen wären, nützen die Ge 4/4 II dort nichts.

    Bis jetzt ist nur "durchgesickert", das bis auf weiteres 3 Allegra (ABe 8/12) auf der Albula-Linie im Einsatz bleiben.

  • Jetzt bekommt die RhB langsam Probleme, da sie in absehbarer Zeit zu wenig Loks haben werden.

    Die RhB hat nicht zu wenig Loks, sie hat zu wenig Loks der Leistungsklasse Ge 4/4 III.
    Die Allegras sind zwar gleichstark, die kannste aber nicht für die Vereina-Autozüge brauchen. Albula-Linie geht für Allegras, aber nur vorübergehend, da die Allegras langfristig die ABe 4/4 III der Berninalinie ersetzen soll.

    Und da die RhB die Ge 4/4 III zukünftig ausschliesslich im Wendezugbetrieb (IR Chur-St. Moritz, bzw. Autozüge Vereina) einsetzt, kann sie auch nicht durch Ge 4/4 II ersetzt werden, da eine DT keinen Wendezug schieben kann.

    An den Vereinazügen wiederum kommen selbst die starken Ge 4/4 III an ihre Grenzen, weshalb angedacht war, mit den Loks im Sandwich-Betrieb (Lok-Wagen-Lok) zu fahren, wofür die beiden MOB-Loks gekauft worden wären. Nachdem sie die MOB anscheinend nun doch nicht verkaufen will, wird sich die RhB eine andere Lösung ausdenken müssen...

  • Die RhB ist - genau wie die MOB - etwas zum Bastler Drämmli Betrieb geworden.

    Viele verschiedene Systeme und Steuerarten machen da das kombinieren schwer.

    Man erinnere sich nur an den Versuch der Arosa Bahn mit den Allegras und den Steuerwagen - die meiste Zeit musste in Chur und Arosa umfahren werden.

    Selbst die Ge 4/4 III haben jetzt zwei verschiedene Steuersysteme (Vielfach/Pendelzugsteuerung)

    Und die neuen Steuerwagen zu den Albula Gliederzügen tun nicht das was sie sollen: Loks ansteuern.

    Man sieht also: Nicht alles was von Stadler kommt funktioniert auch...

  • Den Begriff "Bastler Drämmli Betrieb" finde ich despektierlich. Insbesondere die modernen Triebzüge beider Bahnen haben überhaupt nichts mit *Drämmli" zu tun, das sind komplexe Hochleistungsfahrzeuge, welche ganze Züge ziehen können.

    Schlussendlich versuchen beide Bahnen ihre vielen verschiedenen Systeme zu vereinheitlichen, zu optimieren und rollmaterialmässig grundsätzlich wirtschaftlicher zu werden, letzteres auch aufgrund poltischen Druckes. Also weg mit klassischen "Lok+Wagen+Güterwagen" hin zu Triebzügen, Pendelzügen und Triebzügen mit Modulen.

    Und da man sich einen Komplettersatz des Rollmaterials nicht leisten kann, folgt das heitere Umbauen, wo modernste Technik der neusten Generation in 40-50 jährige Zwischenwagen gepflanzt werden muss und die alten Wagen daraus folgend mit den neusten Zügen funktionieren müssen. Siehe MOB, wo Zwischenwagen aus den 60er Jahren zwischen die neuen Stadler-Triebwagen eingereiht werden. Es funktioniert.

    Was bei "flachen" Eisenbahnbetrieben einfacher ginge, stellt die beiden Gebirgsbahnen aber vor einige Probleme. Betrieb mit Steuerwagen auf 60 Promille (Chur-Arosa), bzw. das Stossen eines kompletten Zuges auf 73 Promille (MOB)? Da sind die beiden Bahnen meines Wissens die ersten und zahlen dementsprechend Lehrgeld, bzw. es dauert seine Zeit, bis es funktioniert.

  • Mit Drämmli Betreib ist eigentlich genau das gemeint... Umstellung von Loks + Wagen auf Treibwagen = Drämmli.

    Auf der Arosa Bahn hatte es eher technische Problem mit der Kommunikation zwischen Steuerwagen und Allegra. Deshalb hat es nicht immer geklappt und wurde nach kurzer Zeit wieder aufgegeben.

    Die eingesetzten Steuerwagen 172x konnten die Steuerbefehle vom Allegra nicht erkennen.

  • Aber unter Drämmli verstehe ich ein Tram und diese Bezeichung wird dem Allegra nicht gerecht.

    Natürlich ist der Allegra kein Drämmli. Man hört eben von allen Seiten das viele Bahnen immer mehr zum Trambetrieb verkommen, das speziell unter den Fotofreunden.

    Eine Lok ist eben doch noch etwas anderes als ein Triebwagen.

    Das betrifft aber sehr viele Bahnen nicht nur die MOB oder RhB.

  • Natürlich ist der Allegra kein Drämmli. Man hört eben von allen Seiten das viele Bahnen immer mehr zum Trambetrieb verkommen, das speziell unter den Fotofreunden.

    Eine Lok ist eben doch noch etwas anderes als ein Triebwagen.

    Das betrifft aber sehr viele Bahnen nicht nur die MOB oder RhB.

    Somit zählt die SBB also auch bald zu den Trambetrieben?