• Der erste NAW Doppelgelenktrolleybus (Nr.155) ist nach einem Abstecher zur Firma Hess in Bellach wieder zurück in St. Gallen. Dem Trolleybus wurde ein niederfluriger Nachläufer angebaut und die Inneneinrichtung des gut 15-Jährigen Fahrzeuges wurde aufgefrischt.

    Ein Bild ist hier zu sehen.

  • 2005 haben die VBSG ein ähnliche Experiment gewagt, wie die Verkehrsbetriebe in Genf.

    Man hat einen Gelenkbus älterer Generation in einen Doppelgelenkbus umgebaut.

    Der Unterschied zu Genf war jedoch, dass man nicht ein Hochflurmittelstück eingebaut hat (soviel ich weiss, war das in Genf eben der Fall), sondern man hat das Heck entfernt und dann einen Niederflurnachläufer, ähnlich dem hintersten Modul der Hess Doppelgelenktrolleybusse, angebaut.

    Nun hat das Fahrzeug ausgedient, dazu gibt es im Tagblatt.ch einen Artikel.

    Ich hatte das Vergnügen einmal mit diesem Bus mitzufahren und fand die Symbiose von altem Trolleybus mit neuer Technik interessant. Schade fährt er nicht mehr.

    http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stg…;art186,5038947

  • oberländer 14. Dezember 2021 um 23:45

    Hat den Titel des Themas von „VBSG : Der Experimental-Doppelgelenktrolleybus kommt ins Museum“ zu „VBSG“ geändert.