Zurzeit reissen sie die alten Abstellgleise heraus vor dem Container.
Rückbau Wendeschlaufe Burgfelden Grenze
-
-
Hier ein paar Bilder von heute Abend...
-
Gottseidank gibt es Fahrplan-Planer, die ihren Job beherrschen! Wie du bei einer reinen Fahrzeit von 31 Minuten für die Strecke Birsfelden-Hard - MParc (und zurück) es schaffst, nur 4 Kurse einzusetzen ist mir rätselhaft. es würde nicht mal ohne jeglichen Endaufenthalt reichen.
Es sind definitiv 5 Kurse: 2 aus dem Depot D, 1 aus Depot A und je ein Wechselkurs aus Depot D und Depot A.
Damit ist klar, dass auf der verkürzten Linie 3 keine Sänften fahren werden, da diese fest im Depot W beheimatet sind. Sie sind auch nie in Wechselkursen. Ich gehe davon aus, dass sich beim Rollmaterialeinsatz nichts ändern wird, da das Depot W nicht betroffen ist, das heisst, dass die aus diesem Depot ausrückenden Kursen nicht reduziert werden können. Man hat so nur etwas mehr Reserve im Depot A bzw. D
-
Heute Nacht um 0.30 Uhr war die Schlaufe bereits abgehängt und das neue Gleis in Richtung Innenstadt lag schon an seiner zukünftigen Stelle. Anbei noch zwei schlechte Handybilder.
-
Mittlerweile (
DienstagMittwochmittag) sind die Gleise in beiden Fahrtrichtung durchgehend vorhanden (verschraubt, noch nicht verschweisst). -
Gestern Abend wurden sie auch einbetoniert. Die Fahrleitung ist aber immer noch nicht angeschlossen, sie führt immer noch über die alte Schlaufe.
-
Und heute wurden die Haltekanten in Richtung St. Louis verlegt.
-
Die Fahrleitung wurde heute verlegt. Jetzt fehlt nicht mehr viel bis es fertig ist.
-
Wann werden die ersten Testfahrten mit dem Flexity stattfinden?
-
ich nehme an, zuerst folgen nur Fahrten bis zur Grenze, falls dem so ist, bräuchten es nicht zwingend Flexitys zu sein. Gehe davon aus, dass alle Typen gestestet werden, ausser die Sänfte.
-
Hier ein paar Bilder von heute Nachmittag...
-
Bei der alten Schlaufe wurde nun das alte Schild entfernt. Es hing im rot markierten Bereich.
-
Die alte Fahrleitung der Schlaufe wurde nun auch entfernt.
-
Mittlerweile wurde damit begonnen, die Gleise der alten Schlaufe herauszureissen. Sie sind zwar noch dort, sehen jetzt jedoch mehr wie eine Achterbahn aus. Bin mal gespannt was da hinkommt dass man es so eilig hat. In Milano hat es ja noch sehr viele stillgelegte Gleise.
-
Es war im Grunde genommen noch interessant zu sehen, wie das Gleis dieser Schlaufe schon nach relativ kurzer Zeit des Nichtbefahrens Patina ansetzte. Die vollständige Rostbildung folgte dann fast rasend schnell.
-
Bin mal gespannt was da hinkommt dass man es so eilig hat. In Milano hat es ja noch sehr viele stillgelegte Gleise.
Aus dem Ratschlag vom 14. Mai 2014 an den Grossen Rat:
"Die heutige Wendeschlaufe Waldighoferstrasse wird zurückgebaut. Sie befindet sich aktuell
in der Zone für Nutzung im öffentlichen Interesse (NÖI). Nach einer entsprechenden Umzonung
könnten auf dem Areal (ca. 1‘200 m2) auch Wohnnutzungen vorgesehen werden."Quelle: http://www.grosserrat.bs.ch/de/geschaefte-…etail=200106524
-
Hier ein Bilderupdate der ehemaligen Schlaufe...
-