AAGL heisst jetzt Auto Bus AG

  • Im Licht der aktuellen Fusionsdikussion steht dieser Entscheid total schräg in der Landschaft! Sämtliche Fahrzeuge auf einen Schlag umzuspritzen mit der einfachen Begründung: "Der Kunde müsse das Produkt als eigenständige Marke erleben können." ist betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar.

    Die Anwort, woher die Zahl "2 Mio. Franken" kommt, bleibt die BaZ dem Leser schuldig. Aber man behauptet es frisch fröhlich weiter ... und der "gemeine Leser" schnappt das auf und glaubt es auch noch ...

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (16. Juni 2017 um 08:08)

  • Aus der Spur geraten

    Autobus AG Liestal will «die Aussenwirkung optimieren» und spritzt die Busse um.
    Von gelb zu gelb. Es ist ein teurer Marketing-Furz zur Unzeit.

    Welcher Teufel hat die Autobus AG Liestal (AAGL) geritten,

    dass sie auf Schwefelgelb setzt und ihre Busse umspritzen lässt?

    Ausgerechnet jetzt ein separatistischer Akt, wo der klamme Kanton aus Kostengründen auf eine Fusion drängt,

    die ihm jährlich 2,1 Millionen Franken einsparen würde.

    Obskur ist die Begründung der AAGL:

    Der Kunde müsse das Produkt als eigenständige Marke erleben können.

    Als sei es dem Kunden wichtig, ob er im Verkehrsgelb eines Mercedes Citaro der BLT

    oder im Schwefelgelb eines Mercedes Citaro der AAGL von Reigoldswil nach Liestal chauffiert wird.

    Der Kunde steigt ein, weil er muss.

    Man muss es deutlich sagen:

    Der Farbwechsel ist ein Marketing-Furz, der im Ego-Bereich der Verwaltungsräte angesiedelt ist, die sich im oberen Baselbiet im neuen Gelb sonnen wollen.

    Dass dies den Kanton jährlich Millionen kostet, ist seltsamerweise selbst den beiden wirtschaftsorientierten Nationalräten

    und AAGL-Verwaltungsräten Sandra Sollberger und Thomas de Courten (beide SVP) egal.

    Mit ihren Entscheidungen schädigen sie das Kantonsbudget und retten vielleicht ihre Verwaltungsratsmandate.

    Bedenklich ist, dass die AAGL keine Gründe nennen kann, die gegen eine Fusion sprechen.

    Vielmehr jammert man, man könne sich nicht erklären, wie die BLT ihre Leistungen zwei Millionen Franken billiger erbringen kann.

    Der Busbetreiber ist aus der Spur geraten. (Basler Zeitung)

    BaZ 15.06.2017

  • Info: Ich habe den ursprünglichen Erst-Beitrag von Pascal Morat (und meinen Kommentar), welcher in Thema "AAGL soll durch BLT übernommen werden" gepostet wurde, hierher verschoben.

  • Liestal fällt aus dem neuen Logo

    Zum Thema Fusion gebe es keine Anfrage, hiess es an der Generalversammlung der Autobus AG Liestal (AAGL).

    Kein einziges Mal meldeten sich die Aktionärinnen und Aktionäre

    an der Generalversammlung der Autobus AG Liestal (AAGL) zu Wort

    – obschon Verwaltungsratspräsident Christian Haidlauf in seinem Referat meinte,
    die letzten zehn Tage seien «keineswegs business as usual» gewesen.

    [...]

    weiter lesen ...

    «Liestal» verschwindet

    Nicht zuletzt um ihre auf Eigenständigkeit ausgerichtete Strategie zu betonen, erneuert die AAGL ihr Erscheinungsbild.

    Erstens hat sie dafür zu Demonstrationszwecken einen Bus in einem helleren Gelb umgespritzt.

    Und zweitens gibts – «nach 15 Jahren», betonte Marketingleiter Simon Dürrenberger –

    ein neues Logo, aus dem der traditionelle Bezug zu Liestal entfernt wurde.

    Die Kombination «Auto» und «Bus» beziehe sich auf die beiden Geschäftsfelder Tankstelle und öffentlicher Verkehr, erklärte Dürrenberger.

    Haidlauf betonte seinerseits, dass ausser bei grösseren Carrosserie-Schäden kein weiterer Bus umgespritzt werde.

    Vielmehr komme das hellere Schwefelgelb und das neue Logo jeweils bei neu angeschafften Fahrzeugen zum Einsatz.

    Auch die Website wurde erneuert.

    Unter autobus.ag könne man künftig in Echtzeit auf dem Smartphone feststellen, wo sich die AAGL-Busse gerade befinden, erklärte Dürrenberger.

    Die Aktionäre genehmigten alle Anträge des Verwaltungsrats einstimmig. Neu in den Verwaltungsrat wurde Lukas Haldemann gewählt.

    Der Ersatz für den Kantonsvertreter konnte noch nicht gewählt werden,

    da gemäss Haidlauf die AAGL Bedenken gegen die vom Kanton vorgeschlagene Person geäussert hatte und der Kanton den Vorschlag dann zurückgezogen habe.

    bz 22.06.2017

  • Die Live-Map finde ich aber nicht schlecht. Sieht fast so aus, wie wenn es auf Meter und Sekunde genau ist, sprich man sieht z.B. die Busse an einer einsamen Überlandhaltestelle auf dem 71er durchfahren, während man z.B. sie an der Ampel an der Breite anhalten sieht.

    Funny Fact nebenbei: .ag steht eigentlich für Antigua und Barbuda in der Karibik.

  • Hier noch Auto Bus AG - Facebook

    ... erstaunlich was die da für negative Bewertungen einstecken müssen ...

    (auch hier machen sich manche Zeitgenossen Luft in ihrem stressgeplagten Inneren)

  • Vorallem muss man wieder jeden einzelnen Bus fotografieren.:cursing:

    Lass uns dann auch teilhaben an der Ausbeute der Foto-Safari ...

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (4. Juli 2017 um 18:51)