JBSS-Bahn-Netz - Tram und Bus Basel 2017

  • Wie schon mal in einem anderem Thread erwähnt, habe ich mir die Mühe gemacht, dass liebevoll gestaltete JBSS-Bahn-Netz Basel 2001 einer anderen Person auf den Fahrplan 2017 zu aktualisieren.

    Das Netz inkl. Fahrzeuggrafiken stammt also nicht von mir, ich habe es nur an heute angepasst. Ich werde auch noch versuchen den Autor zu kontaktieren, aber ich hoffe mal, es ist in Ordnung, wenn ich es hier reinstelle. Die Erstellung des Netzes war sicher eine immens grössere Arbeit als meine halbbatzige Aktualisierung.

    Das Netz beinhaltet den Montag-Donnerstag-Normal-Fahrplan 2017 gemäss den im Tramclub-Shop erhältlichen graphischen Fahrplänen die BVB- und BLT-Tramlinien 1-21 und die BVB-Buslinien 30-50 (ohne 37, 47).

    Die Kursnummern und -Umläufe, Ausrückzeiten, Fahrwege, Abfahrtszeiten an den Endstationen, sollten genau stimmen. Die Fahrgeschwindigkeiten und Haltestellenaufenthalte sind aber nur grob oder gar nicht angepasst (auf manchen Linien etwas mehr, auf anderen weniger), so dass die Unterwegszeiten, Anschlüsse, Kursreihenfolge auf gemeinsamen Linienabschnitten und die Ankunftszeit an der Endstation nicht immer genau stimmen (vielleicht so max +/- 2 Min. Differenz). Anschlüsse, die auf den Deckblättern der graphischen Fahrpläne speziell erwähnt werden, werden z.T. mittels unsichtbaren Signalelementen eine Zeit lang abgewartet (sicher auch nicht immer realistisch genau).

    Um den Umlauf eines Fahrzeugs zu verfolgen oder das grundsätzliche Geschehen an einem Ort zu verfolgen, reicht die zeitliche Genauigkeit aber allemal, in Realität gibt es ja auch Schwankungen (beim 8er während den Haupteinkaufszeiten ist die Simulation wohl genauer als die Realität :) )

    Baustellen (die es dieses Jahr sehr viele gibt), sind nicht berücksichtigt, ausser die Einspurstrecke in Riehen, da Teil des Normalfahrplans. Mit einer sicher nicht realistischen Ampelsteuerung, die aber automatisch je nach Situation Folgefahrten zulassen kann, aber auch mit dem Schönheitsfehler, dass die Einbahnregelung auf der Strasse (MAB-Depotfahrten) vergessen ging. Auch sonst kann es kleine geratene Dinge geben, wie etwa Ein- und Ausrückwege der MAB-Busse oder manche genaue Haltestellenposition in Riehen.

    Absolut lieblos (zum Glück nicht realistisch) ist die Fahrzeug-Auswahl. Da mir der Aufwand für das Herausfinden der genauen Fahrzeuge zu gross war, gibt es eine Combino-Einöde. Auch sonstige graphische Elemente ohne Einfluss auf die Funktionalität habe ich nur selten angepasst.

  • Hallo Baragge. Das Netz stammt von mir. Ich bin froh, dass sich endlich jemand mit dem Netz beschäftigt, da ich nicht mehr dazu komme, mich mit dem Bahnprogramm zu beschäftigen. Ich stelle es uneingeschränkt zur Vefügung. Auch die Grafikdateien dürfen frei verwendet werden. (inkl Depot Wiesenplatz).

    Für allfällige Fragen zum Netz stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich schon auf deine aktualisierung im Dezember.

  • schönes netz was ich ein bischen komisch finde das ich die trams wo dabei sind nicht auf einer eigenen anlagen brauchen kann

    udn was auch schade finde das es kaum videos gibt wie man fahrpläne oder einstelt welches tram zu welcher zeit abbiegt

  • das netz ist ok was ich noch vermisse ist die linie nach st louis mit dem 3 er oder den bus von basel über pratteln nach listal das nach zubauen mag ich nicht

  • hm ok und wo geanu geht der 3 er dursch ab der grenze bin mir nicht so sicher

  • frage für was sind datenpunkte da das kapier ich nicht so und brauch ich die mir schwebt vor auf allen linien ein 7 minuten takt zu den hvz und auser halb 10 und abens 15 min takt u am we

  • Ja, in aller Regel brauchst du diese. Damit können Daten von vorbeifahrenden Kursen gewechselt werden, z.B. die Linie oder die Zielanzeige oder die Kursnummer oder Haltestellenaufenthaltsdauern oder Gewindigkeiten oder vieles mehr.

    "In aller Regel" deshalb, weil diese Funktionalität auch an Haltestellen oder Weichen verwirklicht werden kann. Ich finde es aber übersichtlicher, wenn ein Element nur eine Sache macht, insbesondere, wenn z.B. die Weiche auch schon komplexe Bedingungen hat. Deshalb zog ich seperate Datenwechselpunkte vor.

    Grundsätzlich ist die Hilfe-Funktion des Programms recht ausführlich. Vielleicht findest du dort ja einige Antworten auf deine Fragen, ich kann wohl kaum alles erklären. Vieles kann auch auf verschiedene Weise realisiert werden, welcher Weg besser ist, hängt von der Situation und auch vom persönlichen Geschmack ab.

    Vielleicht können aber diese Beispiele und Überlegungen ein wenig helfen:

    Ich habe es so gemacht, dass eine "Linie" im Sinn der Software eigentlich die Kombination einer Linie und einer Route gemäss grafischen BVB-Fahrplänen (im Tramclub-Shop erhältlich) ist. Also z.B. "Linie" 3_1 für Birsfelden-Burgfelden Grenze, 3_2 für Burgfelden Grenze-Birsfelden, 3_801 für Morgartenring-Burgfelden Grenze, 3_903 für Birsfelden-MParc usw. Im Menupunkt Edit-Linien können diesen Linien "Anzeigelinien" zugeordnet werden, so dass in der Anzeige trotzdem nur "3" steht (sofern bei den Anzeige-Einstellungen das Häckchen "Anzeigename + -farbe" aktiviert ist). Die grundsätzliche Überlegung dahinter war, dass es einfacher ist, wenn an den Weichen und Haltestellen nur Linien und keine Zeit- oder Kursnummern-Bedingungen beachtet werden müssen, während die zeit- und kursabhängigen Wechsel in der Regel ausschliesslich an der Endstation stattfinden.

    In der Regel hat es bei meiner Variante an allen Endstationen drei Datenwechsel. Beispiel Birsfelden Hard:

    1. bei allen ankommenden "Linien" (im Sinne der Software) wird die Linie auf das neutrale "3" geändert:

    3_2+3_802+3_806+3_812(L=3)

    2. alle Wechsel, die nicht der am häufigsten abfahrenden Linien entsprechen. Im bis jetzt noch einfachem Falle des 3ers sind das nur die Kurse, die abends ins Depot fahren:

    3(z=19:45-3:00,n=41,L=3_901), 3(z=23:30-3:00,n=1,L=3_903), 3(z=23:45-3:00,n=2,L=3_903), 3(z=0:00-3:00,n=51,L=3_903)

    Als Bedingung steht jeweils die Kombination einer Zeit und Kursnummer. Da auch die Kursnummer angegeben ist, muss der Zeitbereich nur ungefähr sein (je kürzer der Linienumlauf desto genauer). So wird auch eine gewisse Störungstoleranz erreicht. Wenn nicht fast alle abfahrenden Kurse gleich sind, z.B. falls jede zweite Abfahrt weniger weit fährt, wird dieser Wechsel schnell deutlich komplizierter, siehe z.B. beim 1/14er oder beim Monster-Umlauf 31/34/48 (mit einzelnen Wechseln von und zu Linie 32, 33, 38, 35/45 und 42), welcher wohl am meisten Gehirnschmalz und Detailarbeiten brauchte.

    3. alle übrigen Durchfahrten werden auf die "normale" Linie gewechselt (in diesem Falle 3_1 nach Burgfelder Grenze). Ausserdem werden die Zielanzeigen gestellt:

    3(L=3_1,Z="Burgfelden Grenze"), 3_901(Z="Morgartenring"), 3_903(Z="MParc")

    Es gäbe aber sicher auch komplett andere und vielleicht bessere Strategien.

    Wenn du einen Fantasie-Fahrplan für den 3er bis Saint-Louis erstellen willst, käme es wohl drauf an, wie detailliert oder realistisch es funktionieren soll.

    Am einfachsten wäre es sicher, wenn der Fahrplan so wäre, dass immer die selben Kurse bis Saint-Louis oder nur bis Burgfelderhof fahren. Ausserdem kannst du ja alle Kurse vom gleichen Depot zur gleichen Stelle ein- und aussetzen lassen.

    Zuallerst nach Streckenbau kannst du ja zuerst der Einfachheit halber den 3er nicht verändern und einzelne Extrakurse führen, quasi als Simulation des Testbetrieb. Und um temporär Szenarien zu testen, kann es auch eine Möglichkeit sein, einfach mal die Abfahrtszeiten an Taktpunkten festzulegen (mit Erweitert-Maximaler Wert für Ausfallzähler=0, was "Verspätungen nicht beachten" bedeutet) und nach und nach so viele Züge loszuschicken, dass keine Abfahren ausfallen.

    Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen. Sonst kannst du ja noch per PN fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (26. Juli 2017 um 19:58) aus folgendem Grund: Auch von der Linie 42 gibt es einen Wechsel zur Linie 34

  • das programm ist ok aber für mich ein bischen komplex schade das es keine basler trämli in simutrans gibt

  • ist das normal das die trams falsch abigen alle fahren nach riehen mach ich da was falsch oder muss jede weiche ienstellen wo die hin müssen was mich zeit brauchte

  • so ich hab aufgeben mit dem spiel ist gut gemacht aber langwirig aber ich habe die lost nicht tage lang was zu gamen

  • so hab das spiel wieder auf dem pc das netz ist ok aber mir zu gross wo kan ich die trämli wo in baselnetz sind seperat ein binden oder muss ich die ganze karte neu machen

  • wolte fragen wie ich dei fahrzeuge dei im netz sind auch in andern netzen brauchen kann

  • Wenn du in einem Netz bist, kannst du unter "Züge" neue Fahrzeuge laden. Wenn du die Version 4.89Beta (auf der Seite JBSS.de unter download-Beta) benutzen willst, findest du sogar die Flexitys von Basel. Leider sind Netze, die du in Version 4.89 speicherst, in Version 4.88 nicht verwendbar.

  • hm ok fahren die busse auch ohne die datenwechesel ich finde diese mühsam

    finde auch kein video dazu

    hab die version 3.89 beta wolte mir ein neuse netz bauen

    das netz wo du gemacht hast sind ja noch drämli drinen die mit der version 3.89 nicht vorhanden sind wie dei bvb düwags meines wisens

    und solte die für ein neues netz nehmen

    und wie ich netze kopiere weis ich nicht wie

    auser ich kopier das netz paar mal und bau es um

    nur die busse fahren iregndwie nicht an was liegt das

    hab festgestellt wen man zu vile trams wieder raus schikt gibt es stau und sie bigen falsch ab

    an was liegt das

    gut das zuvile raus sind ist blöd

  • hallo ich , wollte fragen wer , kennt sich mit dem jbss bahn aus

    möchte mir ein eigenes netz bauen , aber ich kriege di trämmli aus dem basler netz nicht in ein ander netz und weis auch , nicht welchen namen die dateien hab habe auch kein lust ein basler .tram netz umzupflügen

    und mit den datenpunkten ist mir zu kompliziert

    und au einem grund , fahren die busse bei mir nicht erst wen man schienen verlegt fahren diese , was seltsam ist

    und was kan ich tun wen trams falsch abiegen oder den fahrplan miss achten

    würde mich freuen auf hilfe bin leicht behindert , leider muss ich immer festellen das viele spiele total ungeignet sind für behinderte

    was ich unfair finde oder das menschen in den foren behinderte fertig machen , weil sie nicht wissen wie man welche wöretr schreibt und wo punkt und koma setzt und weil sie alles klein finden ich fülle mich in vielen foren ungerecht behandelt

    als mietglied einer grossen partei finde ich es traurig , das es leute gibt egal in welchem forum auch immer die keinen respekt gegen über behinderten haben vieln dank ich hab geschlosen

  • @matthiaskarrer

    Darf ich Dich bitten, aufzuhören einfach wahllos Beiträge zu löschen !?

    Wenn Du Deine Beiträge löscht, machen die Beiträge, welche andere User danach geschrieben haben keinen Sinn.

    Danke.

  • so das wars ich muss mich hier nicht fertig machen lasen als behindeter ich werde werde woll einige anzeigen müssen

    bitte konto löschen damke ich hab es nicht nötig mich defomieren zulassen danek