AAGL soll von BLT übernommen werden

  • ja aber immer alles fusionieren oder integrieren lassen ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei

    Die AAGL scheint zu funktionieren.

  • ja aber immer alles fusionieren oder integrieren lassen ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei

    Die AAGL scheint zu funktionieren.

    Das die AAGL funktioniert ist ja nicht die Frage und wohl auch unbestritten. Bis vor 5 Jahren wäre dies auch kein Thema gewesen. Seit dem Sparwahn der Baselbieter Regierung versucht man jeden Franken irgendwo einzusparen. Ziel ist es, die ÖV-Leistungsvereinbarung günstiger abzuschliessen und das erreicht man sicherlich besser, wenn man den Transportauftrag an eine Firma vergeben kann. Dass die AAGL über diese "unfreundliche Übernahme" nicht gerade "amused" ist, ist verständlich. Inwieweit es wirklich Sinn macht, können wir als Aussenstehende nicht wirklich beurteilen.

  • Als nächstes kommt dann wieder die Fusion von BVB und BLT zur neuen BLVB (= Basellandschaftliche Verkehrsbetriebe)

    Die Fahrzeuge werden dann gelb und grün gestrichen sein. (Meine Fantasievariante) Etwa so wie bei der WB.

  • Kommentar: Für mich als "Halbaussenstehender" (halb deshalb, weil ich doch einen recht guten Einblick in das politische und verwaltungsrechtliche System in BL habe) stellt sich die Frage - sie wird im Artikel kurz erwähnt - ob und wann die BLT-Buslinien ausgeschrieben werden? Möglicherweise gibt es einen rechtlichen Grund hierfür, dass dies nicht geschieht. Dies zu erötern wäre aber auch die Aufgabe eines seriösen Journalismus. Man einer sollte sich dem morgigen «Welttag des lösungsorientierten Journalismus» – dem «Impact Journalism Day» verschreiben! ;)

  • hier bahnt sich eine Schlammschlacht an.

    Wobei die Punkte "Zweite Tankstelel" und "Hallenanbau" schon noch interessant sind.

    Ich hoffe aber nicht, dass die BLT bald das ganze Baselbiet exklusiv bedient.

  • Hier liegt der böse Verdacht nahe, dass die Ausschreibung reinen pro Forma Charakter hat und dem Kanton als Mittel zum Zweck dient, um der AAGL den Fahrauftrag zu entziehen, bzw. das Unternehmen zu erpressen ("entweder ihr tanzt nach unserer Pfeife oder wir nehmen euch eure Linien weg").

    Angesichts des zerüttenen Verhältnisses ist es unwahrscheinlich, dass die AAGL die Ausschreibung gewinnen wird, erst recht wenn die Behauptung der BLT ("wir fahren für 2.1 Mio weniger"). zutreffen würde. Es macht den Anschein, dass der Kanton sich schon vor der Ausschreibung für einen anderen Anbieter (wohl die BLT) entschieden hat.

    Dass der Kanton Baselland die Buslinien der AAGL nun neu ausschreibt, ist das gute Recht der Baselbieter. Nur sollte man aber alle Bewerber gleich behandeln und die gleichen Chancen gewähren. Hier sind die Aufsichtsbehörden (BAV) gefordert, dem Kanton auf die Finger zu schauen, dass dieser die Bewertung der Angebote objektiv macht und der Sieger nicht schon vor der Ausschreibung feststeht.

    Die AAGL wiederum hat sich die Unstimigkeiten mit der wie ich finde unnötigen umlackiererei der Busse zu einem gewissen Teil selber zuzuschreiben. Dass man im neuen Logo den Namen "Liestal" weglässt, macht's noch schlimmer. Wie soll nun ein unkundiger wissen, für welche Region die "Auto Bus AG" steht?

    Und die BLT? Dass diese sich nach weiteren Ausbaumöglichkeiten umschaut, ok. Aber dieses forsche Auftreten mit Versuchen von "feindlichen Übernahmen" inkl. dem aktiven "herausdrängen" eines benachbarten öV-Betreibers mit der regelrechten Aufforderung diesem die Linien wegzunehmen ist nicht die feine Art.

    Persönlich bin ich schon lange der Ansicht, dass aus BLT und AAGL ein Unternehmen werden sollte. Aber im Sinne einer Fusion und nicht so.

  • Dass man die AAGL nach 105 Jahren verdrängen will, ist einfach nicht in Ordnung. Die BLT will sich doch gar nicht vergrössern: So heisst es doch jeweils, wenn die Fusion von BLT mit BVB thematisiert wird. Aber hier hat man bei der BLT wohl Bedenken, dass die Städter dann dreinreden oder sogar das Unternehmen übernehmen könnten...

    Also lasst die freundliche AAGL bitte leben!

  • Finde auch, dass beide Betriebe weiter bestehen bleiben sollen - aber ich habe auch nichts mit den Finanzen am Hut.

  • Irgendwann wird es nur noch grosse Betriebe geben.

    Früher gab es noch die BBR (Busbetriebe Rheinfelden) welche die Linien 85, 86 und 86a betrieb. Die Linien 84, 85 und 86 werden ja jetzt durch die Postauto AG betrieben.