Seit dem 30. Mai 2017 verkehrt ein neuer Hybridgelenkbus
auf dem Liniennetz der VBZ. Es ist das erste Fahrzeug aus der laufenden
Beschaffung von insgesamt 13 neuen Hybridgelenkbussen. Die sukzessive
Inbetriebnahme der restlichen Fahrzeuge erfolgt bis im Herbst 2017. Der
Ausbau der Flotte erlaubt die stufenweise Umstellung der Linien 70 und
89 auf Gelenkbusse. Mit dem Einsatz der innovativen Hybridgelenkbusse
zur Ablösung eines Teils der Dieselbusse setzen die VBZ ihre
Elektrifizierungsstrategie «eBus VBZ» fort.
Ein Hybridgelenkbus ist zu Testzwecken bereits seit März 2015
auf dem Liniennetz der VBZ unterwegs. Heute hat das erste Fahrzeug
aus der aktuellen Beschaffung von insgesamt 13 neuen
Hybridgelenkbussen seinen Betrieb aufgenommen. Christoph Rütimann,
Bereichsleiter Technik VBZ, ist von den Vorteilen des
Hybridantriebs als Brückentechnologie zum rein elektrischen Betrieb
überzeugt: «Es freut uns sehr, unseren Flottenbestand mit
topmodernen Hybridgelenkbussen der Firma Volvo aufzuwerten. Im
Vergleich zu herkömmlichen Dieselbussen lassen sich mit den neuen
Fahrzeugen erfahrungsgemäss rund 25 Prozent Diesel einsparen. Damit
können der CO2-Ausstoss und andere Schadstoffemissionen spürbar
verringert werden. Zusätzlich senkt das elektrische Abfahren aus
der Haltestelle die Lärmemissionen.»
Umstellung der Linien 70 und 89 auf Gelenkbusse
Die neuen Gelenkfahrzeuge ersetzen ältere, zweiachsige
Dieselbusse der Marke Neoplan. Von der Beschaffung zusätzlicher
Gelenkbusse profitieren die Fahrgäste auf den Linien 70 und 89, die
bis anhin mit den kleineren Fahrzeugen vorlieb nehmen mussten. Mit
dem sukzessiven Einsatz von Gelenkbussen wird die
Beförderungskapazität auf diesen Linien markant ausgebaut. Jedoch
werden auf den beiden Linien neben den neuen Hybridfahrzeugen auch
Dieselgelenkbusse zum Einsatz kommen.
Innovative Fahrzeugausstattung
Die Fahrzeuge warten mit einem innovativen Fahrzeuginnenraum
auf: So verfügt jeder Hybridgelenkbus über insgesamt vier
USB-Steckmöglichkeiten, um mobile Geräte mit Strom zu versorgen.
Ein lichtdurchlässiger Faltenbalg sorgt zusammen mit einer
LED-Beleuchtung, die sich je nach Lichtverhältnissen selbständig
ein- und ausschaltet, für eine helle, angenehme Atmosphäre. Das
optimierte Verhältnis von Steh- und Sitzplätzen berücksichtigt die
gestiegenen Anforderungen an den innerstädtischen Busverkehr.
Teil der Elektrifizierungsstrategie «eBus VBZ»
Der Einsatz der Hybridgelenkbusse ist Teil der
Elektrifizierungsstrategie «eBus VBZ»: Diese sieht bis 2030 eine
weitgehende Elektrifizierung aller Buslinien vor und umfasst
aktuell neben dem Probebetrieb mit einem Quartier-eBus und dem
Einsatz des «SwissTrolley plus» auch die Umstellung der Linien 69
und 80 auf Trolleybusbetrieb.
Medienmittelung vom 31.05.17
Siehe auch:
https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/d…elenkbusse.html
https://vbzonline.ch/2017/05/31/end…uge-im-einsatz/