Peter Willen lebt nicht mehr

  • Hallo zusammen!

    Wie mir heute ein Kollege mitgeteilt hat, ist der bekannte Schweizer Eisenbahnfotograf und Buchautor Peter Willen in dieser Woche im Alter von 85 Jahren in Bern verstorben. Er litt schon einige Zeit an Demenz und verbrachte die letzten Jahre seines Lebens im Heim. Er hinterlässt eine Sammlung von mehreren 10.000 Fotos aus über 60Jahren Fotografentätigkeit. Viele Fachbuchautoren und Verlage waren stets dankbar, wenn Willen ihnen seine zum Teil einmaligen und absolut wertvollen Aufnahmen zur Verfügung stellte und zudem mit seinem umfangreichen Wissen zur Seite stand.

    Die Schweizer Eisenbahnwelt verliert einen versierten und grossen Kenner der Materie. Es werden sich sicherlich noch viele Generationen an seinen vielfach unwiederbringlichen Fotodokumenten erfreuen. Es ist davon auszugesehen, dass Willens Sohn Bernhard, selbst Lokomotivführer, sorgsam mit dem Erbe seines Vaters umgehen wird. Die Nachwelt wird's ihm danken.

    Matthias Pioch

  • Den Angehörigen möchte ich von dieser Stelle ein herzliches Beileid aussprechen.

    Th. Meyer