Wie gehts eigentlich den Oldtimern der BVB?

  • Was schon lange hinter den Kulissen bekannt ist, hat nun auch die bz in Erfahrung gebracht (bzw. muss ihr von aussen zugetragen worden sein). Ich verkneife mir weitere Insider-Kommentare! Aber ich denke jeder weiss, dass die ganze Wahrheit nie in den nach aussen kommunizierten Aussagen zu finden ist!

    Quelle: bz (AZ) vom 06.10.2017

  • Dante Schuggi (solo) war heute auf Dienstfahrt ca. 14:20 bei der Markthalle Richtung Paulus Kirche

    Solche Sichtungen dürften in Zukunft wieder häufiger möglich sein. Das gegen Ende des letzten Jahres praktisch völlig lahmgelegte Extrafahrtengeschäft, nimmt langsam wieder Fahrt an. So wurden bereits einige Schuggi-Extrafahrten gebucht und auch die anderen Oldies dürfen jetzt erfreulicherweise langsam wieder öfters den "Stall" verlassen. Meine erste begleitete Extrafahrt in diesem Jahr steht nächste Woche an! :love:

  • Solche Sichtungen dürften in Zukunft wieder häufiger möglich sein. Das gegen Ende des letzten Jahres praktisch völlig lahmgelegte Extrafahrtengeschäft, nimmt langsam wieder Fahrt an. So wurden bereits einige Schuggi-Extrafahrten gebucht und auch die anderen Oldies dürfen jetzt erfreulicherweise langsam wieder öfters den "Stall" verlassen. Meine erste begleitete Extrafahrt in diesem Jahr steht nächste Woche an! :love:

    Ich hab gestern (Dienstag) ca. um 13:00 Uhr die alte Dame als Fahrschule am Aeschenplatz angetroffen.

    Meine Hoffnung geht dahin, dass der Netzservice und die Dante Schuggi zufällig aus der gleichen Richtung kamen und weiterfuhren

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (14. März 2018 um 22:42)

  • Bei grosser Anfrage für Extrafahrten wird's knapp.

    Nicht Jeder ausgebildete WGF / ZB / TS hat immer und jederzeit einen freien Termin.

    Na ja, oft meldete ich mich, wurde aber nicht gebraucht, weil ständig onlinige Schmerzfon-Nutzer schneller waren! Ein paar sind so eifrig dabei, dass andere kaum zum Zuge kommen.

  • Da es so langsam auf Weihnachten zu geht - in den Geschäften bekommt man jetzt schon die ersten Lebkuchen und Schoggiweihnachtsmänner - stelle ich mal die offene Frage in die Runde:

    Gibt es dieses Jahr überhaupt ein Weihnachtsdrämmli???
    Da 190 ja nun nicht mehr fährt, gibt es dafür Ersatz?
    Technisch muss der Oldtimer etwas angepasst werden. Es müssen Anschlüsse für die Lichterketten verlegt werden, innen sowie auch aussen.

    Kann es sein das 181 ebenfalls mit solchen Anschlüssen versehen ist?

  • Eine kurze Anfrage bei Benjamin...

    Und schon bekommt man eine Antwort...

    Die BVB kennt das Problem und es ist bereits in der Abklärung.
    Sie sind zuversichtlich das es auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsdrämmli geben wird.

    Schön das man diese Tradition beibehält.

    Toll das man von Benjamin immer gleich eine fachkundige Antwort bekommt.

    Super Service:thumbup:

  • Für 190 sieht es leider gar nicht gut aus.

    Beim letzten Putzdaag vom Tramclub stand er versteckt hinter dem Schneepflug abgestellt.

    Wurde auch nicht geputzt.

    Ich weiss nicht genau ob es erlaubt ist über die schwerer Krankheit von 190 zu berichten, daher lasse ich das hier mal ohne genauere Info stehen.

  • schj im Februar dieses Jahr hat 4106 mal die Vermutung betreffend abgefahrenen Bandagen geäussert.

    Es kann natürlich auch ein anderes Problem sein in der Zwischenzeit

    Der 190er ist momentan abgestellt und kann nicht eingesetzt werden. Den genauen Grund versuche ich noch rauszufinden. Die Vermutung geht in Richtung abgefahrene Bandagen. Die Reparatur dürfte etwas längere Zeit in Anspruch nehmen, damit dem 156er und 181 "ähnliche" Fahrzeuge zur Verfügung stehen und die Werkstatt mit den Combino-Revisionen stark ausgelastet sind. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (6. September 2019 um 12:37)