Baustellen BVB & BLT 2018

  • Baustelle am Badischen Bahnhof.

    BB1 und BB2 die Haltestelle von beiden Seiten.

    BB3 und BB4 Einfahrt von der Rosentalstrasse... so weit liegen die beiden Gleise auseinander vorsorglich wurde schon mal ne Schmierstelle eingebaut für die superenge Kurve die jetzt dann noch weiter gebaut wird.

    BB Blick in die Rosentalstrasse

    28.09.2018

  • Ist zwar "nur" eine kleine Baustelle:

    Vom 29.09.2018 - 14.10.2018 werden die Gleise bei der Schlaufe in Ettingen Bhf. ersetzt.

    Der 17er verkehrt nur ab bzw. bis Oberwil Zentrum.

    Die 10er fahren entweder bis Flüh oder bis Rodersdorf.

  • Apropos BLT-Baustelle: Ich hatte eigentlich darauf spekuliert, dass das Überholgleis in Aesch Dorf kassiert würde ... da es ja praktisch nie benützt wird (letztmals habe ich dort den BLT-Düwag stehen gesehen, der als "Katastrophen-Komparse" hinhalten musste).

    Aber falsch gelegen ... das Überholgleis wird wieder eingebaut ...! :/

  • Am Messeplatz ist irgendwann seit letztem Samstag die provisorische, erhöhte (grüne) Einstiegsrampe für den Tramersatz in Richtung Riehen Grenze verschwunden. Grund?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Apropos BLT-Baustelle: Ich hatte eigentlich darauf spekuliert, dass das Überholgleis in Aesch Dorf kassiert würde ... da es ja praktisch nie benützt wird (letztmals habe ich dort den BLT-Düwag stehen gesehen, der als "Katastrophen-Komparse" hinhalten musste).

    Aber falsch gelegen ... das Überholgleis wird wieder eingebaut ...! :/

    Verlasse dich nie auf deine eigenen Beobachtungen, denn so wie es scheint hast du die diversen Dienstfahrten (Fahrschule oder "Enteisungsfahrten" um nur zwei zu nennen) die dort gerne mal die äussere Schlaufe benutzen jeweils immer verpasst ;)

    Und dazu wird auch gleich wieder eine neue Weichensteuerung verbaut. So selten wird das äussere Gleis also nicht gebraucht :)

  • Nein, ..., natürlich stehe ich nicht immer an der dortigen Wendeschlaufe ... ich habe schliesslich noch etwas anderes zu tun. Aber sooooo oft im Jahr kann es auch nicht sein und bei der allgemeinen "Spar- und Rückbauwut" wäre es bei gewissen Leuten durchaus überlegenswert gewesen, die Kosten von einigen zehntausend Franken (ich denke sogar eher im sechsstelligen Bereich, für Gleis, Weichen und Weichensteuerung) einzusparen. Das die Beibehaltung von Überholgleisen sinnvoll ist zweifle ich nicht an. ;)

  • Aber sooooo oft im Jahr kann es auch nicht sein und bei der allgemeinen "Spar- und Rückbauwut" wäre es bei gewissen Leuten durchaus überlegenswert gewesen, die Kosten von einigen zehntausend Franken (ich denke sogar eher im sechsstelligen Bereich, für Gleis, Weichen und Weichensteuerung) einzusparen.

    Hmm ... eingespart wird aber scheinbar trotzdem, wenn auch auf eine andere Weise. So wird offensichtlich nicht die gesamte Schlaufen-Gleisanlage ersetzt, sondern nur der Einfahrtsbereich bis etwa kurz nach dem Weichenherzbereich. Die halben Schlaufengleise sowie die Gleise im Abfahrtsbereich bleiben unangetastet. Das muss wohl bedeuten, dass die Schienen in diesem Bereich noch so gut sind, dass sich der jetzige Austausch noch nicht lohnt.

  • Dichtestress zu Stosszeiten

    Unser Baz-ÖV-Spezialist Martin Regenass scheint ein Twitter-Leser zu sein und holt sich dort seine "schreiberischen Insperationen". Spannend wird es dann jeweils, wenn sich Lokalpolitiker mit angeblich bahnbrechenden Ideen öffentlich äussern (und Twitter ist für mich "öffentlich"). Schmunzeln musste ich v.a. über die Aussage, dass sogar ältere Leute im Bus stehen müssen. Ja ... so ist es, wenn Ausweichverkehr zu grösserem Andrang führt. Schlimm wäre es erst dann, wenn Leute an den Haltestellen zurückgelassen werden müssten. Und wie sagte gestern ein Hörer am Radio zur Thematik "Respekt vor dem Alter": Ältere Leute sind meist flexibler und könnten sich, wenn sie wert auf einen freien Sitzplatz legen, die HVZ meiden. Nun, ..., ich lasse dies im Raum stehen, nicht, dass ichhier noch etwas auslöse! ;)

    Was in der ganzen Geschichte vergessen ging ist die Twitter-Aussage von Benjamin Schmid, dass die BVB leider keine Fahrzeug- und Personalressourcen besitzen, um vorübergehend in der HVZ die Linie 34 zu verstärken.

    So ... jetzt aber zum Artikel. Viel Spass beim Lesen!

  • Alte müssen stehen und die Busse fahren Verspätung ein weil die Leute sich bis in den Türbereich stauen? Wahnsinn! Sowas gabs noch nie! Unhaltbare Zustände!

    Auf dem 34er ist dies für ein paar Wochen so, auf anderen Linien dagegen Alltag. Aber Hauptsache die BaZ konnte eine halbe Seite mit Inhalt füllen...

  • Hier ein paar Bilder von gestern Nachmittag von der Baustelle in Aesch Dorf. Im Zuge der Gleiserneuerung in der Tramschlaufe wurde die Gleisanordnung am Anfang und Ende der Gleisverschlingung geändert. Neu befinden sich kurz hinter der Haltestelle "Herrenweg" drei Gleiskreuzungsstücke und bei der Einfahrt in die Haltestelle "Aesch Dorf" nur noch eines. Somit fahren die Trams ab dem 15. Oktober in der Gleisverschlingung auf dem alten Gegengleis.

  • Bolzen könnten brechen: Brandneue Tramgleise in Basel wieder entfernt

    Kaum eingebaut, müssen die neuen Tramgleise in der Rosentalstrasse in Basel schon wieder entfernt werden. Grund sind fehlerhafte Bolzen, die unter Belastung brechen können.

    Dass die Bolzen zur Befestigung der Tramgleise Materialfehler aufweisen, habe sich vergangene Woche gezeigt, teilten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und das Bau- und Verkehrsdepartement am Freitag mit. Nun werden die Tramgeleise und der darunter liegende Beton in der Rosentalstrasse auf einer Länge von 50 Metern wieder entfernt.

    Aufgenommen wurden diese Arbeiten bereits am Freitag. Zum Einsatz kommt auf dem Teilstück ein alternatives Befestigungssystem, weil für das BVB-eigene System nicht genügend Ersatzbolzen zur Verfügung stehen. Das alternative System wurde gemäss der Mitteilung auch rund um den badischen Bahnhof verwendet.

    Wie es zu den Problemen mit den Bolzen gekommen ist und wer für den Mehraufwand aufkommt, ist noch offen. Rechtliche Abklärungen seien im Gang, heisst es im Communiqué.

    Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass trotz der zusätzlichen Arbeiten die Trams wie vorgesehen ab 22. Oktober wieder durch die Rosentalstrasse zum Badischen Bahnhof fahren können. Allerdings kommt es beim Strassenbau zu einer kleinen Verzögerung. Die Arbeiten sollen jedoch wie geplant bis Juni 2019 abgeschlossen werden.

    Mit der Erneuerung der Rosentalstrasse und der Tramhaltestelle Badischer Bahnhof haben das Tiefbauamt, die BVB und die Industriellen Werke (IWB) im Juli begonnen. Seit dem 10. September werden die Tramgeleise in diesem Bereich sowie in der Riehenstrasse zwischen den Haltestellen Hirzbrunnen/Claraspital und Eglisee ersetzt.

    BZ: https://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…fernt-133545725 (05.10.2018)