Baustellen BVB & BLT 2018

  • Wie alt sind denn die Gleise zwischen Eglisee und Hirzbrunnen?

    Zum Alter kann ich keine Infos geben.

    Am Bahnübergang zwischen Eglisee und Hirzbrunnen konnte ich mir die Schienen aber etwas genauer ansehen.

    Vom Profil ist noch über die Hälfte drauf, aber durch die Bauerrei wurden die alten Schienen ordentlich beschädigt.

    17.09.2018

  • Die Gleise müssen mind. 34 Jahre alt sein.

    Ich habe fast mein ganzes Leben da verbracht und kann mich an keine Gleiserneuerung erinnern.

    Früher war da ja noch Hochgleis.

    Die Gleise mögen optisch zwar noch nicht abgefahren sein, aber der Fahrkomfort und auch der Lärm und die Erschütterungen, welche man in den angrenzenden Häusern spürte, lassen einen nicht ganz guten Eindruck über den Zustand der Gleise, rsp. Unterbau erahnen.

  • Tja da sieht man wie die Zeit vergeht, hatte grad den Eindruck dass es doch noch gar nicht so lange sein dass man dor die Gleise neu gemacht hatte. Aber es könnte tasächlich schon mehr als 35 Jahre her sein.

  • ich möchte mal erwähnen, dass diese neuen Automatisierten Ansagen, die die BVB momentan für die Information rund um die Umleitungen ablaufen lässt, ein Graus sind.

    so unpersönlich und klingen nicht nach Mensch. Hoffe nicht, dass das die Zukunft wird...

    in Freiburg hatten wir das letztens in einem Urbos sogar für die gewöhnliche Haltestellenansage gehört.

    Mag reklammieren auf hohem Niveau sein, aber ich finde es fürterlich.

  • ich möchte mal erwähnen, dass diese neuen Automatisierten Ansagen, die die BVB momentan für die Information rund um die Umleitungen ablaufen lässt, ein Graus sind.

    so unpersönlich und klingen nicht nach Mensch. Hoffe nicht, dass das die Zukunft wird...

    in Freiburg hatten wir das letztens in einem Urbos sogar für die gewöhnliche Haltestellenansage gehört.

    Mag reklammieren auf hohem Niveau sein, aber ich finde es fürterlich.

    Klingt für mich ein Bisschen wie die Stimme von Google Übersetzer.

  • [...]

    in Freiburg hatten wir das letztens in einem Urbos sogar für die gewöhnliche Haltestellenansage gehört.

    [...]

    Das hat nichts mit den Urbos an sich zu tun. Einige Haltestellenansagen wurden in Freiburg mittels Sprachsynthese erzeugt. Ob dies die neue Praxis widerspiegelt, oder dies jeweils nur vorübergehend gemacht wird, bis eine "richtige" Ansage verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Auch im schweizerischen Freiburg kam bei den kantonalen Verkehrsbetrieben tpf ein Computer zu der Ehre die Haltestellenansagen "aufzunehmen". Dies gilt zumindest für die deutschsprachigen Haltestellen, ob es bei den französischsprachigen auch so ist weiss ich leider nicht.

  • Hier sei nochmals an die BLT-Trambaustellen erinnert:

    L11 Sperrung Reinach Süd - Aesch Dorf (22.09. - 14.10.2018). LE11 wendet in Surbaum.

    L10 Sperrung Flüh Bahnhof - Rodersdorf Station (jeweils ab ca. 21:15 Uhr vom 24.-28.09.2018)

    L10+17 Sperrung Schlaufe Ettingen (29.09. - 14.10.2018). L10 alle 7,5 Min. bis Flüh, L17 bis Oberwil (D/HM). (Noch nicht auf Homepage).

    https://www.blt.ch/reisen/betriebsinfos.html

  • Werden die Haltestellen Gewerbeschule (Richtung Messeplatz), Badischer Bahnhof (alle ausser die beim McDonalds) und Hirzbrunnen (beide Richtungen) nicht zu BehiG-Haltestellen umgebaut? Bei allen genannten Haltestellen sind die Schienen nämlich ausgebaut oder schon neu verlegt, es stehen aber noch die alten Haltekanten.

  • Werden die Haltestellen Gewerbeschule (Richtung Messeplatz), Badischer Bahnhof (alle ausser die beim McDonalds) und Hirzbrunnen (beide Richtungen) nicht zu BehiG-Haltestellen umgebaut? Bei allen genannten Haltestellen sind die Schienen nämlich ausgebaut oder schon neu verlegt, es stehen aber noch die alten Haltekanten.

    Hier nochmals der Verweis auf die offizielle Mitteilung des Tiefbauamtes: http://www.tiefbauamt.bs.ch/nm/2018-erneue…ftswerk-bd.html

    Und hier das Wichtigste daraus als Zitat:

    "An den Tramhaltestellen in der Rosentalstrasse und am Badischen Bahnhof können Fahrgäste künftig stufenlos ins Tram ein- und aussteigen."

  • <p>Wie man in den Plänen sehen kann, werden beide Haltestellen Gewerbeschule komplett neu gebaut. Und die Kante gegenüber McD konnte schon vor der Sperrung neu erstellt werden.</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (22. September 2018 um 20:56)

  • Warum man bei der Gelegenheit einer Vollsperrung es nicht schafft, auch die Haltestelle Hirzbrunnen/Claraspital auf hohe Haltekanten umzubauen, ist mir schleierhaft.... fehlende Koordination? Keine freien Baufirmen mehr? Budget aufgebraucht?

  • Bei der Gewerbeschule baut man deshalb nicht am Trottoir, weil ja künftig auch in Rtg. Messe da gehalten wird, wo die Haltestellen Rtg. Badischer Bahnhof ist, vor dem neuen Haus neben dem Messeturm.


    Zwischen Hirzbrunnen und Eglisee wird leider auch nicht der Unterbau erneuert, sondern so wie es aussieht, nur die Gleise ersetzt! Für mich unverständlich.

  • Hier zwei aktuelle Baustellenbilder von Aesch. Im Rahmen des Neubaus "Autobahnzubringer Pfeffingerring" wurde das Tramtrasse abgetragen, um Platz für den Einschub der neuen Tram- und Strassenbrücke zu machen. Diese neue Brücke soll in den kommenden Tagen eingeschoben werden.

    Genau genommen am kommenden Montag, 1. Oktober 2018:

    Wie bereits mitgeteilt wurde, ist aufgrund der Bauarbeiten Aesch, Zubringer Pfeffingerring, ein Verschub der Deckenplatte erforderlich, welcher vom 22. September 2018 bis am 14. Oktober 2018 im Bereich der BLT Linie 11 zu einem Tramunterbruch führt. Während dieser Zeit stehen Busse als Tramersatz zur Verfügung.

    Am Montag, 1. Oktober 2018 wird eine bereits erstellte Deckenplatte auf vorgängig realisierte Bohrpfähle geschoben. Im Verlauf dieses Tages besteht von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr für Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit den Prozess des Einschubes live mit zu verfolgen.

    Vor Ort erhalten Interessierte weitere Informationen zum Einschub und zu den Arbeiten. Diese werden anhand von Informationstafeln näher erläutert. Fachkundiges Personal beschreibt den Einschub der Deckenplatte und steht für Fragen zur Verfügung.

    In folgenden Zeiträumen finden die Vorträge statt: 10.00 Uhr / 13.00 Uhr / 16.00 Uhr.

    Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Busanbindung + Tramersatz). Es sind keine Parkmöglichkeiten vorhanden.

    Tiefbauamt BL