Baustellen BVB & BLT 2018

  • Wenn man sich das erste Bild von dem super Bildbericht von Dome so ansieht, kann man sich vorstellen wie eng die Kurve bei der Ausfahrt zur Haltestelle wird.

    Ich versteh immer noch nicht, warum man bei solchen Fahrzeugen - die so ein schlechtes Kurvenfahrverhalten haben - immer mehr und engere Kurven baut.

  • Wenn man sich das erste Bild von dem super Bildbericht von Dome so ansieht, kann man sich vorstellen wie eng die Kurve bei der Ausfahrt zur Haltestelle wird.

    Ich versteh immer noch nicht, warum man bei solchen Fahrzeugen - die so ein schlechtes Kurvenfahrverhalten haben - immer mehr und engere Kurven baut.

    Wie hättest es du denn diese Situation gelöst?

  • Wenn ich stellvertretend antworten darf: ich hätte das Rasengleis-Eigentrasse nicht aufgehoben, sondern auf der anderen Seite bis Gewerbeschule oder Messeplatz verlängert.

    Der Grund für die Änderung ist ja wahrscheinlich, dass ohne das Eigentrasse die Trottoirs verbreitert werden können.

  • Wie hättest es du denn diese Situation gelöst?

    Gute Frage.

    Ich hätte als erstes mal die Tramgleise in der Rosentalstrasse so belassen wie sie sind.

    Das hätte den Vorteil das die Ein - und Ausfahrt zum Badischen Bahnhof gleich geblieben wäre, die Kurven dort sind schon eng genug, die Trams ecken dort böse rum.

    Auch die Einfahrt in das Schlaufengleis wäre vom Kurvenradius her so geblieben - sämtliche Kurvenradien am Badischen Bahnhof in Richtung Rosentalstrasse werden jetzt deutlich kleiner.

    Das bedeute einen extrem hohen Verschleiss.

    Leider scheint Verkehrsplanern immer noch nicht klar zu sein das enge Kurven und Niederflur Fahrzeuge eine dermasse hohe Abnutzung der Räder und Schienen bedeutet.

    Die Austiegshaltestelle der HVZ Linie 1 und 21 sowie am Wochenende der Linie 2, hätte ich komplett entfernt und um die Ecke bei der Apotheke gebaut.

    Das hätte dann auch gleich noch den Vorteil das andere Linien dahinter nicht warten müssen bis das Tram davor entleert ist. (das kommt während der HVZ öfter vor) Die Fahrgäste nach Riehen hätten dann auch noch den kürzeren Weg - über nur eine Ampel (an der Spitze des Trams)

    Ich bin gespannt auf Reaktionen und und freue mich auf eine sinnvolle Diskusion.

  • das mit der Aussteige Haltestelle vor der Apotheke hatte ich mir heute auch überlegt.

    Dann ist mir aber in Sinn gekommen, dass wenn ein Kurs der wendenden Linien 1, 2 oder 21 den folgenden 6er blockiert, die Fahrgäste etwas mehr Zeit hätten, rüber zur anderen Haltestelle zu gelangen ;)

    Gut, mal sehen, wie der Radius dann wird. Die Bögen zwischen Haltestelle und McDonald's werden ja auch verschoben und nicht 1:1 wieder gleich gebaut.

    Irgendwo hatte ich mal einen Plan gesehen, finde ihn aber nicht mehr.

  • Zur Not könnte mann auch schon am Messeplatz oder Gewerbeschule umsteigen. :S;)

    Sag das mal den vielen Kunst Touristen welche am Wochenende mit der Linie 2 vom Bahnhof SBB kommen und am Badischen Bahnhof stehen, dort auf die Linie 6 zum Beyeler nach Riehen wollen.

    Meist ist es zu knapp von der Haltestelle Linie 2 zur Haltestelle Linie 6, um den nächsten 6er noch zu erwischen.

    Ein Hinweis schon an der Messe oder Gewerbeschule umzusteigen, um Anschluss zu haben ohne Laufwege, wäre im Tram als Durchsage hilfreich.

  • das mit der Aussteige Haltestelle vor der Apotheke hatte ich mir heute auch überlegt.

    Dann ist mir aber in Sinn gekommen, dass wenn ein Kurs der wendenden Linien 1, 2 oder 21 den folgenden 6er blockiert, die Fahrgäste etwas mehr Zeit hätten, rüber zur anderen Haltestelle zu gelangen ;)

    Gut, mal sehen, wie der Radius dann wird. Die Bögen zwischen Haltestelle und McDonald's werden ja auch verschoben und nicht 1:1 wieder gleich gebaut.

    Irgendwo hatte ich mal einen Plan gesehen, finde ihn aber nicht mehr.

    Leider wird die Fussgänger Ampel meist erst grün, wenn das Tram der Linie 6 auch parallel einfährt, dann muss man hinter dem Tram auch noch das Tramglies queren. Vorne bei der anderen Kreuzung wird es auch gleichzeitig grün, aber man hätte den kürzeren Weg und würde den Anschluss noch bekommen.

    Einzig die Haltestelle der Linie 30 wäre etwas weiter weg.

    Der Gehsteig vor der Apotheke wäre breit genug, jedenfalls nicht enger als die neuzubauende Haltestelle.

  • Damit alle ihre Projektkenntnisse abstimmen können gibt es hier einen Link zum Tiefbauamt Basel-Stadt. Auf der Seite sind alle Projektunterlagen zu finden, auch für andere Projekte.

    Zusammenfassend ist mit den beidseitig geplanten 20 neuen Bäumen in der Rosentalstrasse nur die Mittellage von Tramtrassee und Strasse möglich.

    Gruss

    Christian

  • Danke Christian,

    Bei Ansicht der Gleispläne habe ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, eine Wendemöglichkeit von, bzw. nach Riehen einzubauen?

    Bei Kursausfällen / Unterbrüchen aus Richtung Stadt könnte der Riehener-Ast weiter bedient werden.

    Weiterer Vorteil:

    Damit könnten auch mittels "Ehrenrunde" Überholungen der wendenden Kurse die in "falscher" Reihenfolge in die Schlaufe eingefahren sind, gelöst werden.

  • Naja das würde aber sehr viele Weichen, Kreuzungen und so weiter über den ganzen Platz bedingen.

    Die Haltestelle ist aber für Manöverfahrten ausgelegt und somit kann man einen Inselbetrieb Riehen Grenze - Badischer Bahnhof erstellen.

    Mittels Schlüsselschalter am Ende der Haltestelle Richtung Messe stellt man alle LSA, die die Tramstrecke tangieren auf rot und dann kann man rückwärts die Schlaufe befahren und dann wieder neben dem McDonald's in Richtung Riehen einsetzen.


    Da man ja für Deine gewünschte Schlaufenverbindung vom äusseren Gleis der Haltestelle dann die Einmündung des Inneren Gleises queren müsste, dürfe es da für eine Weiche vermutlich gar kein Platz haben.

  • wurde auch nicht so oft benutzt.

    Aber zum Beispiel während der Euro 08, als die Holländischen Fans das Public Viewing am Messeplatz überfüllten und der Betrieb der Tramlinien aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden musste, hat man es benutzt.

    Ich weiss nicht ob momentan der Ampelpfosten mit dem Schlüsselschalter noch steht, oder ob er im Zuge der Umgestalltung demontiert wurde, aber ansonsten währe dieser Schalter ganz hinten an der Haltestelle am "Achtung Tram"-Ampelpfosten montiert.

  • Ich weiss nicht ob momentan der Ampelpfosten mit dem Schlüsselschalter noch steht, oder ob er im Zuge der Umgestalltung demontiert wurde, aber ansonsten währe dieser Schalter ganz hinten an der Haltestelle am "Achtung Tram"-Ampelpfosten montiert.

    Ja der Pfosten steht noch, samt Schlüsselschalter

    Badischer Bahnhof, 17.09.2018

  • Am Badischen Bahnhof

    BB1 Blickrichtung Hirzbrunnen - ich werde heute Mittag ne Sandburg bauen. :)

    BB2 und BB3 Blick zur Haltestelle

    BB4 und BB5 Blick zur Rosentalstrasse mit dem neuen Gleisbogen

    BB6 und BB7 Blick auf zum Badischen Bahnhof ebenfalls mit dem Gleisbogen.

    17.09.2018