Baustellen BVB & BLT 2018

  • Aber Ihr glaubt ja nicht im ernst, dass dann die Zeitung besser wird? Der schmierige und zürichlastige Linkseinheitsbrei des Tagis, der leider in der ganzen Deutschschweiz verbreitet wird, ist definitiv auch nicht besser!

    Die Qualität hat wohl in den letzten Jahren bei allen Zeitungen gelitten: Wichtig ist, eine Information schneller zu publizieren als die Konkurrenz. Ob sie korrekt ist oder nicht, ist zweitrangig. Allerdings ist das Niveau in der BaZ-"Berichterstattung" zu Verkehrsfragen unterirdisch. Sie erschöpft sich meistens in pro-Auto-Hymnen, Parkplatzhysterie und Wessels-Bashing. Ein paar Blocheranbeter mögen sich vielleicht daran ergötzen, aber für den Durchschnittsleser ist das einfach nur ausgelutscht und langweilig.

  • Die Flexitys konnten heute nicht die korrekte Linienanzeige machen. So stand beim Kunstmuseum immer noch Linie 21 Messeplatz statt Linie 1. In der Gegenrichtung Linie 1 Bahnhof SBB. Trotz Moderner Technik gibt es keine Korrekte Anzeige. DFI zeigt Linie 21 sowieso nicht an.

  • Dann steht ab Messeplatz Linie 1 (anstelle Linie 21) Bahnhof St. Johann geschildert?

    Ich wollte eigentlich mal nächste Woche auf der Dreirosenbrücke ein paar mit langen Fahrzeugen als Linie 21 machen.

    Die Technik ist da weniger Schuld. Die Anzeige ist nur so gut, wie sie programmiert wurde.

    Wenn man das falsch oder gar nicht programmiert, kann es auch nicht angezeigt werden.

  • Naja, heute Morgen kurz nach 7:30 an der Dreirosenbrüche ein Combino als Linie 21 in Richtung Messe und dahinter grad ein weiterer Combino als Linie 14 in Richtung Messe. Wo will den der Combino Linie 21 hin, kann ja an der Messe nicht wenden?

  • Naja, heute Morgen kurz nach 7:30 an der Dreirosenbrüche ein Combino als Linie 21 in Richtung Messe und dahinter grad ein weiterer Combino als Linie 14 in Richtung Messe. Wo will den der Combino Linie 21 hin, kann ja an der Messe nicht wenden?

    Der 21er wird ab Messeplatz zur Linie 1 via Wettsteinbrücke - Bahnhof SBB wieder zur Dreirosenbrücke - von dort weiter als Linie 14 nach Pratteln.

    Der 14ner fährt ab Messe via Innerstadt nach Muttenz - Pratteln.

    Während der HVZ wird die Linie 1/14 und 21 zwischen Messeplatz und Bahnhof St. Johann mit den gleichen Fahrzeugen doppelt geführt.

  • Linienführung Linie 1/14 - 21:

    Normale Fahrzeiten: Linie 1/14 wie gewohnt.

    Während der HVZ fährt die Linie 1 von der Dreirosenbrücke kommend ab dem Bahnhof SBB weiter zum Messeplatz - wird dort zur Linie 21 - bis Bahnhof St. Johann. Dort wird gewendet, es geht zurück als Linie 21 zum Messeplatz - dann weiter als Linie 1 zum Bahnhof SBB - von dort weiter wie gewohnt.

    Daher ist auf der HVZ Linie 21 momentan ein 7,5 Minuten Takt.

  • Naja das mit dem 3,25 Minuten Takt wäre schön, aber leider ist es so das nach Fahrplan die Kurse direkt hintereinander fahren.

    Sowohl Linie 1 und 2 vom Bahnhof SBB zur Messe, also auch Linie 1/14 und 21 vom Bahnhof St. Johann zum Messeplatz.

    Dies in jeweils in beide Richtungen.

    3,25 Minuten Abstand wäre für den Kunden besser.

  • Der Abstand von 14/1 und 21 dürfte schwer änderbar sein, da er ja von der Fahrzeit Bahnhof St. Johann - Bahnhof SBB - Messeplatz abhängig ist. Einzige Möglichkeit wäre, wenn der 1er irgendwo in diesem Abschnitt einen Aufenthalt von einigen Minuten hätte. Und das wäre für die dortigen Fahrgäste auch nicht kundenfreundlich.

    Und die Doppelbedienung Messeplatz - Bahnhof St. Johann gibt es ja nur, weil der von der Wettsteinbrücke kommende 1er sonst nirgends wenden kann und nicht unbedingt wegen der Nachfrage.

  • Zur LSA nein es waren die beiden einzigen Parallelfahrten, der Rest fuhr solo über die Ampel, welche dann immer freie Fahrt anzeigte. Das jedenfalls Blickrichtung Basel (auf dem falschen Gleis zurück in die Haltestelle), die andere Seite konnte ich von meinem Fotopunkt aus nicht sehen.

    Bevor der/die Wagenführer/in den Führerstand verlässt wird die "S" Taste betätigt, sobald sich die Komposition in Bewegung setzt und ab der Antenne fährt, geht die LSA auf Fahrt.

  • Die Holzhaltestelle Ersatzbus der Linie 6 wurde umgebaut und ist jetzt weiter zum Meeseloch gewandert, die Busse kehren jetzt weiter hinten bei der Messe.

    Die alte Haltestelle war zu weit vorne und die Busse konnten nur schwer wenden.

    Allerdings deckt das Holzpodest nur die beiden mittleren Türen ab.

    Und promt war ne alte Frau da - welche sich beschwert hat - sie sei es gewohnt beim Fahrer einzusteigen und warum dort so ein hoher Tritt sei.

    Messeplatz, 15.09.2018

  • so, die ersten Gleise am Badischen Bahnhof sind mal gelegt.

    Hier könnt Ihr Euch erste Vorstellungen über die neue Gleisgeometrie machen:

    68e202982b0ca39fc4e523501de2c7da.jpg


    37cc57b240f774d4b8b5aafb4e632e53.jpg


    49a48f7c411b829c598a5b87ae003aab.jpg


    e5a76727882d30cf5c541b5db1adb01e.jpg


    865b69a14c35d579df5737e95daafe33.jpg


    cb68baae1a9cf37cc73d468c1bb0639f.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (16. September 2018 um 22:45)