Baustellen BVB & BLT 2018

  • DFI mässig bringt der 1. Baustellentag schon wieder interessantes:

    die Tramlinie 6 Riehen - Eglisee wird mit 6 Messeplatz angegeben.

    aber gröber finde ich der 21er, welcher als 1 Bhf St. Johann angezeigt wird.

    somit hat man zwischen Dreirosenbrücke und Bahnhof St. Johann bei mehrzeiligen DFIs zwei Mal den 1er abgezeigt.

  • Ende Baustelle Allschwil: Falsche Dienstpläne

    Der verlängerte Info-Arm der BaZ hat offensichtlich wieder einmal "internas" weitergegeben, denn die BVB-Zirkulare sind grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich. Wie auch immer ... Fehler passieren, auch wenn sie ärgerlich sind (wie schade, dass der BaZ nie Fehler passieren!). Wichtig ist finde ich, dass die Fahrgäste nichts bemerkt haben und eine praktikable Lösung gefunden werden konnte. Aber Hauptsache, man kann wieder einmal über die BVB wettern ...

    Quelle: BaZ vom 10.09.2018

  • In Riehen (bei Basel) sind folgende Fahrzeuge gefangen:

    Cornichons:
    478, 480, 483, 484, 485, 486, 487, 489, 494, 495, 497, 498, 499, 500, 501 und 502

    B4S:

    1456, 1463, 1469, 1486, 1491, 1493, 1501 und 1505

    Heute sind folgende Sandwiches im Einsatz:

    483 + 1456 + 486

    487 + 1463 + 480

    494 + 1505 + 478

    495 + 1469 + 501

    497 + 1491 + 499

    500 + 1486 + 502

    In der Abstellanlage stehen:

    484 + 1501 + 485

    489 + 1493 + 498

    Stand: 10.09.2018 12 Uhr

  • Ende Baustelle Allschwil: Falsche Dienstpläne

    Der verlängerte Info-Arm der BaZ hat offensichtlich wieder einmal "internas" weitergegeben, denn die BVB-Zirkulare sind grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich. Wie auch immer ... Fehler passieren, auch wenn sie ärgerlich sind (wie schade, dass der BaZ nie Fehler passieren!). Wichtig ist finde ich, dass die Fahrgäste nichts bemerkt haben und eine praktikable Lösung gefunden werden konnte. Aber Hauptsache, man kann wieder einmal über die BVB wettern ...

    Quelle: BaZ vom 10.09.2018

    Es wäre mal interessent (z.B. als BaZ-Reportage) zu lesen, wie die Pläne erstellt werden. Das muss ja ein unendlich komplexer gordischer Knoten sein, mit all den vielen technischen und arbeitsrechtlichen Faktoren, die da rein spielen. Aufgrund dessen ist es eher erstaunlich, dass es nicht mehr Fehler gibt.

    Heute können ja auch Computer helfen (oder aber auch die Sache noch mehr verkomplizieren). Wie hat man das wohl früher komplett von Hand und Kopf gemacht?

  • Ein paar Bilder am Eglisee mit den Sandwiches auf der Riehener Linie 6

    Die Wagen werden vom Wagenführer selber rückwärts gefahren - Heckfahrschalter.

    Die leere Führerstände beim Rückwärtsfahren sehen komisch aus (Bild 487, 494, 500)

    Die Ampelanlage ist in Betrieb und es gelten auch die Signale für das falsche Gleis.

    Wie das Signal angefordert wird weiss ich nicht.

    Eglisee, 10.09.2018

  • Weitere Bilder vom Eglisee

    489 + 1493 + 498 dahinter 484 + 1501 + 485 in der Abstellanlage

    Bei 501 ist heute - am ersten Tag - schon die letzte Türe kaputt

    Stau gibt es über die Ampel - wenn der Bus der Linie 6 an der Haltestelle der Linie 39 hält - dann werden sogar Trams blockiert.

    Das mit dem Umsteigen Bus - Tram klappt aus der Stadt kommend noch ganz gut, meist wartet das Tram.

    Von 6 ankommenden Bussen wurde 5 mal abgewartet.

    In Richtung Stadt klappt es gar nicht - der Bus fährt ab wenn das Tram aus Riehen ankommt - leider muss man dann 7,5 Minuten warten.

    Alle 6 Versuche klappten nicht.

    Beobachtungszeit: 11 bis 11:45 Uhr

    10.09.2018

  • Zum Schluss noch ein paar Baustellenbilder in der Rosentalstrasse

    BB1 am Badischen Bahnhof wird alles abgebaut, die Automaten und DFIs sind fast alle weg.

    BB2 Rosentalstrasse ist frisch gepflügt - morgen werden Kartoffeln gepflanzt :P

    BB3 und BB4 der Abschluss zum Badischen Bahnhof.

    Beisser im Einsatz - hebt die Schienen an und beisst sie ab - Der Vergleich zum Beisser bei James Bond Filmen kommt auf.

    10.09.2018

  • Zum Dienstplanfehler..

    Jetzt ist mir klar, warum da soviele Wagenführer am Morgartenring da waren und warum ein Koordinator dort war.


    Zu den Buseinsätzen...

    Am Morgen war auch mind. ein MAN Gelenker unterwegs.


    Zu der LSA Steuerung...

    Auf Grund der beiden Youtube Videos: Sind immer Parallelfahrten gemacht worden?

    Falls ja, sieht das nämlich so aus, war warte man mit der Manöverfahrt über die Kreuzung, bis ein Kurs aus der Regelfahrtrichtung kommt und fährt dann gemeinsam über die Kreuzung.

  • Zu der LSA Steuerung...

    Auf Grund der beiden Youtube Videos: Sind immer Parallelfahrten gemacht worden?

    Falls ja, sieht das nämlich so aus, war warte man mit der Manöverfahrt über die Kreuzung, bis ein Kurs aus der Regelfahrtrichtung kommt und fährt dann gemeinsam über die Kreuzung.

    Zur LSA nein es waren die beiden einzigen Parallelfahrten, der Rest fuhr solo über die Ampel, welche dann immer freie Fahrt anzeigte. Das jedenfalls Blickrichtung Basel (auf dem falschen Gleis zurück in die Haltestelle), die andere Seite konnte ich von meinem Fotopunkt aus nicht sehen.

  • Es wäre mal interessent (z.B. als BaZ-Reportage) zu lesen, wie die Pläne erstellt werden. Das muss ja ein unendlich komplexer gordischer Knoten sein, mit all den vielen technischen und arbeitsrechtlichen Faktoren, die da rein spielen. Aufgrund dessen ist es eher erstaunlich, dass es nicht mehr Fehler gibt.

    Heute können ja auch Computer helfen (oder aber auch die Sache noch mehr verkomplizieren). Wie hat man das wohl früher komplett von Hand und Kopf gemacht?

    In der Vor- PC Zeit waren die Dienstpläne zwangsläufig sehr statisch. Das Fahrpersonal war grösstenteils einem Depot fix zugeteilt. Hilfsmittel für die Planerstellung gab es keine, sodass versucht wurde, des grossen Aufwands wegen, die Pläne möglichst ohne Änderung ein Jahr lang umzusetzen. Dafür kannte das festeingeteilte Fahrpersonal zum Fahrplanwechsel seine Dienste und damit seine Arbeitszeiten praktisch für ein ganzes Jahr, Gleisersatz wurde damals in der Regel unter Betrieb durchgeführt. Die Flexibilität für ausserordentliche Leistungen z.B. Mustermesse wurde durch das nicht festeingeteilte Personal, Reserve- und Pikettleistungen sowie freiwillige Arbeit an Freitagen sichergestellt. Das nicht festeingeteilte Personal übernahm zudem bei Abwesenheiten des festeingeteilten Personals bei Ferien, Krankheit oder Militärdienst dessen Dienste.

    Gruss

    Christian

  • Ende Baustelle Allschwil: Falsche Dienstpläne

    Der verlängerte Info-Arm der BaZ hat offensichtlich wieder einmal "internas" weitergegeben, denn die BVB-Zirkulare sind grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich. Wie auch immer ... Fehler passieren, auch wenn sie ärgerlich sind (wie schade, dass der BaZ nie Fehler passieren!). Wichtig ist finde ich, dass die Fahrgäste nichts bemerkt haben und eine praktikable Lösung gefunden werden konnte. Aber Hauptsache, man kann wieder einmal über die BVB wettern ...

    Quelle: BaZ vom 10.09.2018

    Gerne möchte ich zum BaZ-Artikel folgendes los werden:

    - Der/die Informant (in/en) möchte(n) dem Arbeitgeber öffentlich schaden.

    - Der Journalist ist sich (sicher) bewusst, dass interne Zirkulare nicht öffentlich sind. Er nimmt dies in Kauf, da er ein Ziel (…) verfolgt. Sonst würde ein für den Leser von den Fakten her (Fahrgäste hatten keinen Nachteil) absolut unnötiger Beitrag nicht publiziert werden. Verfolgt man jedoch ein Ziel, dann ist der Beitrag interessant, da es nicht um den Inhalt, sondern um Fehler aufdecken geht.

    - In die Kategorie "Ziel verfolgen" gehört auch der aufgeblasene Beitrag zum Flexity, auch wenn die Thematik "Infrastruktur" aktuell ein Thema ist.

    - Aber es gibt auch (für die Leser und für das Publikum) erfreuliche Mitteilungen, die publiziert wurden: Tag der offenen Tür, Trammuseum.

    Bei der dichte an Baustellen und Veranstaltungen, welche immer wieder in etwas anderer Form und Wochentagen daher kommen, sei erwähnt, dass ein solcher Fehler leider mal nicht ganz auszuschliessen ist. Die Abläufe sind sehr komplex (gerade wegen der Systeme und Exporte etc.). Die BVB hat diesen gut gelöst, ohne dass Fahrgäste zu Einschränkungen gekommen sind.

  • Ich frage mich sowieso, was eigentlich diese BaZ da immer zu meckern hat. Die Kreise welche seit längerem hinter dieser Zeitung stehen, wollen doch dass, die öffentliche Verkehrsbetriebe privatisiert werden. Und solange ein "privater Betrieb" die Leistungen welche er dem Leistungsbezüger erbringt stimmen, soll es doch niemanden interessieren, wie und mit welchem Aufwand diese Leistungen erbracht werden. Das geht demnach nun wohl weder die BaZ noch sonst ein Schmierenblatt etwas an. Bei Novartis oder Nestle frag ja auch niemand. Da kann ich dem "Zwangshalt" nur beipflichten und endlich einen Zwangshalt bei dieser unmöglchen Zeitung wünschen, oder noch besser eine Einfachfahrt auf direkten Weg und ohne zwischenhalt ins Pfefferlkand.