Baustellen BVB & BLT 2018

  • Vielleicht hat es mit der Wartung zu tun.

    Ich könnte mir noch vorstellen das man die Cornichons und Anhänger, welche im Inselbtrieb gefangen sind, am Eglisee besser warten kann.

    Das betrifft vor allem Eletkronik Probleme mit den neuen Fahrzeugen, diese lassen sich im Depot vielleicht besser auslesen und behandeln als draussen.

    Die Cornichons sind in dem Fall vielleicht auch besser für den Inselbetrieb geeignet, weil sie robuster sind und nicht so oft kaputt gehen.

  • Gut, das ist ein Argument.

    Und das die älteren Fahrzeuge einfacher mit Bremssand zu befüllen sind, ist vielleicht noch ein Anderes.

    Aber was macht man dann künftig bei so Situationen, wenn man die super Fahrzeuge nicht mehr hat.


    Naja, als Anwohner freu ich mich darauf.

  • Ja Schindler mit Klapprampen.

    Das wäre Super gewesen. Aber Utopie.

    Die würden ja auch für den 17er benötigt.

  • War gerade in Allschwil.

    Die müssen aber heute und morgen noch sportlich arbeiten.

    Die Haltestelle Ziegelei, Richtung Allschwil, neuer Standort, hat zwar schon die Begrenzungssteine bekommen, muss aber noch gefüllt und geteert werden.

    Die Haltestelle Richtung Basel ist noch gar nicht existent.

    Gehe ich richtig der Annahme, dass ab Samstag wieder Trambetrieb herschen soll? Oder erst am Montag?

    Das die Buslinien noch nicht verkehren können, zeigen noch einige Gräben neben dem Tramgleis.

  • Naja.. bei einem Inselbetrieb auf Sandwiches zu setzen, wenn man durchgängige Fahrzeuge hat, bei dem der WGF einfach durchlaufen kann, ohne das ganze hin und her, dass bei den Schindler nötig ist, macht für mich als aussenstehender nicht sehr viel Sinn.

    Auch die Kombilinie 2/6 wäre ja schindlertauglich.

    Ich kann mir eher vorstellen, dass das Rückwärtsmanöver mit Hilfe eines Wagenführerlotsen auf dem hintersten Heckführerstand erfolgt. Wie du richtig sagst, wäre das nach hinten Laufen und wieder zurück viel zu zeitintensiv und unter Stress viel zu gefährlich.

  • Vielleicht hat es mit der Wartung zu tun.

    Ich könnte mir noch vorstellen das man die Cornichons und Anhänger, welche im Inselbtrieb gefangen sind, am Eglisee besser warten kann.

    Das kommt dazu. Bei Combino und Flexity sind viele relevante Teile auf dem Dach angebracht. Das wird in der Abstellanlage etwas schwierig, da man dort die Fahrleitung nicht einzeln ausschalten und erden kann.

  • Ich kann mir eher vorstellen, dass das Rückwärtsmanöver mit Hilfe eines Wagenführerlotsen auf dem hintersten Heckführerstand erfolgt. Wie du richtig sagst, wäre das nach hinten Laufen und wieder zurück viel zu zeitintensiv und unter Stress viel zu gefährlich.

    Mit dem RaMI? Dann könnte man auch Yysebähnli nach Riehen velagern und hätte dann mehrere Motorwagen im Depot übrig für die Reserve ;)

    Es ist ja nicht nur das nach hinten Laufen. Das hätte man ja im modernen Fahrzeug auch.

    Aber wenn ich das recht im Kopf habe ist das mit den Schindlern sehr arbeitsintensiv.

    Leute raus, Fahrschalterwalze umstellen, keine Ahnung wie das mit der Türfreigabe funktiniert, dann nach hinten, in den Führerstand. Walze holen, Rückwärtsfahren, wenden, und dann das ganze Spiel in umgekehrter Reihenfolge.

    Da wären Lotzen evt. doch die schnellere Variante.


    Das kommt dazu. Bei Combino und Flexity sind viele relevante Teile auf dem Dach angebracht. Das wird in der Abstellanlage etwas schwierig, da man dort die Fahrleitung nicht einzeln ausschalten und erden kann.

    stimmt, an das habe ich nicht gedacht.

    Spannend, wenn es dereinst dann nur noch solche Fahrzeuge gibt.

    Da bist du eigentlich schon ricthtig in der Annahme ... so wurde es zumindest kommuniziert .... bis Freitag, 7. September 2018 Betriebsschluss. Aber die Haltetellen kann man ja notfalls noch provisorisch verschieben.


    Naja.. bin gestern zu letzt durch, da hätte man nirgends Platz gehabt für etwas provisorisches.

    Aber evt. schaffen sie das ja in der Zeit noch.

    Wie wird denn die Ampelanlage bei der Haltestelle Eglisee bedient? Oder ist diese ausser Betrieb und es wir mit Verkehrsleitern gearbeitet? Immerhin muss die Kreuzung pro Kurs zweimal rückwärts befahren werden.

    Aufgrund der Bauarbeiten sind ja schon Verkehrswächter beim Eglisee.. gehe davon aus, dass die gleich bleiben.

    Wobei, früher gab es glaube ich eine Manövereinstellung an der LSA..evt. gibts die noch.

  • ich glaube die Haltestelle rtg. Stadt ist nur provisorisch und kommt dann vor den Kreisverkehr.

    Das habe ich mir heute Abend auch überlegt, ich konnte auf der gesamten Strecke zwischen den Haltestellen Kirche und Gartenstrasse keine Anzeichen von Haltestellen erkennen. :/Wäre bei einem Provisorium der Haltebalken nicht in Orange gehalten?

  • habe auf einem Plan nachgeschaut.

    Haltestelle kommt vor den Kreisverkehr.

    Keine Ahnung bezüglich der Farbgebung.