Baustellen BVB & BLT 2018

  • Bei der Haltestelle Aeschenplatz Linie 15 Richtung Bruderholz ist Baustelle von heute 19 Uhr bis Fr Morgen 6 Uhr. Haltestelle ist dann beim Kiosk. Ehemalige 10 und 11 er Haltestelle. Was wird wieder hier gemacht

    Da Sehbehinderte bemängelten, das die Enden der Inseln Richtung Grosspeter zu wenig Kontrast (Höhenunterschied) hätten, werden Sie erhöhte.

    Auch bei der Gleiskurve in Richtung St. Jakob-Strasse wird bereits wieder umgebaut. Dort gab es Beschwerden von Sehbehinderten, die nicht einschätzen konnten, wo die Traminsel zu Ende ist. Daher erhalte die Gleiskurve am Ende der Haltestelle auf beiden Seiten einen niedrigen Trottoirrand, sagte Hofer.

    siehe Baz: https://bazonline.ch/12694218

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Wieso sollte man Ysebähnli bilden wollen... ?? Sandwich-Züge sind Standard!

    Und nächtliche Bewachung ist so sicher wie ich keinen Lotto-Sechser haben werde ... Tipp: Tor zu und ein paar Dobermänner oder irische Wolfshunde frei dort rumlaufen lassen ...

    Tja, offenbar wird doch wieder öfter mit Ysebähnli gefahren.

    Auf der Linie 2 ist wieder 499 + 1491 + 1487 unterwegs.

    So auch heute:

    Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 2 (ab 2018)

  • Wessels hat wieder eine Million flott gemacht um am Eglisee die Strasse und das Trasse aufzureissen. Was genau gebaut wird ist noch unklar.

    Meine Güte ... ihr habt ja Vorstellungen, wer wann was und warum entscheidet ... es ist echt zum ....

    Wovon schreibst du überhaupt ... ?? Quelle .... Link .... ??

  • Ich bin dort heute auch mit dem Velo durch von der langen Erle weiter in Richtung Allmendstrasse.

    Die Ampelanlage ist ausser Betrieb, weil die Strasse zum Teil nur einspurig befahrbar ist. Leider sind dort Verkehrslenker im Einsatz welche mehr Stau verursachen als den Verkehr zu lenken.

    Trams musste sich auch gedulden, weil sich mehrere Verkehrslenker nicht einig waren wer nun fahren soll,

  • Das werden vermutlich Vorleistungen sein für den Gleisersatz.

    Das kann ja nicht alles in der kurzen Sperrzeit gemacht werden.

    Und wie gesagt, der Bereich, in dem das Tram gekreuzt wird, ist es einspurig, da müssen entweder Verkehrslenker oder Ampeln hin, ohne geht das nicht.

    Das hat mit Wessels' Millionen wohl weniger etwas zu tun, als mit dem allgemeinen Gleisersatz.

  • Zwischen der Haltestelle Eglisee und der Schlaufe.

    Da wo die Fasanenstrasse in die Riehenstrasse einmündet und das Tramgleis quert.

  • gemäss einer Publikation im "Allschwiler Wochenblatt" vom 31.08.18 soll die Umleitungsphase der Linie 48 und 64 um 3 Wochen verlängert werden bis zum 28.09.18 statt bisher 07.09.18. Die Tramlinie 6 ist davon nicht betroffen und nimmt den Betrieb wie bisher geplant am 08.09.18 wieder auf.

    Edit: Information aus relativ zuverlässiger Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (1. September 2018 um 00:31)

  • Am Badischen Bahnhof hat die Pfuschabteilung wieder ganze Arbeit geleistet. Bei der neuen aussteigehaltestelle vor dem Mc-Donalds wurde das Gleis wieder demontiert.

    Danke an Riehener für die Infos... da geht ich doch mal mit der Kamera vorbei.

    Hier zwei Bilder von dem zurückgebauten Gleisen.

    Den Sinn kenne ich nicht, die Weiche kommt doch nicht da rein, denn auf der Seite wurden schon Haltekanten gebaut.

    Badischer Bahnhof, 01.09.2018

  • Ich tippe eher auf Flexitys auf dem Riehener Ast der Linie 6

    Also wenn man die Medienmitteilung der BVB vom 28. Juni 2018 vollständig liest, dann steht dort:

    WICHTIG: Aus betrieblichen Gründen verkehren zwischen Eglisee und Riehen Grenze während dieser Zeit nur Trams ohne Klapprampe. Für Personen im Elektrorollstuhl oder im Handrollstuhl mit elektrischem Zuggerät bietet die BVB gemeinsam mit dem BTB (Behindertentransport Basel) einen Ersatzbetrieb an. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

    Dann dürfte wohl alles klar sein, betreffend der Frage zum Rollmaterialeinsatz auf dem Riehener Ast ab kommenden Montag ..., oder?

  • Also wenn man die Medienmitteilung der BVB vom 28. Juni 2018 vollständig liest, dann steht dort:

    WICHTIG: Aus betrieblichen Gründen verkehren zwischen Eglisee und Riehen Grenze während dieser Zeit nur Trams ohne Klapprampe. Für Personen im Elektrorollstuhl oder im Handrollstuhl mit elektrischem Zuggerät bietet die BVB gemeinsam mit dem BTB (Behindertentransport Basel) einen Ersatzbetrieb an. Alle Informationen dazu finden Sie hier.


    Dann dürfte wohl alles klar sein, betreffend der Frage zum Rollmaterialeinsatz auf dem Riehener Ast ab kommenden Montag ..., oder?

    tolle Infos, vielen Dank.

    Das bedeute auf dem Riehener Ast nur Sandwich Züge.

    Wird wohl auch bedeuten das es auf der Kombilinie 2/6 nur moderne Fahrzeuge zu finden sind, dürfte dann ja genug Fahrzeuge vorhanden sein.

  • Naja.. bei einem Inselbetrieb auf Sandwiches zu setzen, wenn man durchgängige Fahrzeuge hat, bei dem der WGF einfach durchlaufen kann, ohne das ganze hin und her, dass bei den Schindler nötig ist, macht für mich als aussenstehender nicht sehr viel Sinn.

    Auch die Kombilinie 2/6 wäre ja schindlertauglich.