Die alte Front gefällt mir besser.
Aber mit der Lackierung macht er schon eine gute Falle.
Die alte Front gefällt mir besser.
Aber mit der Lackierung macht er schon eine gute Falle.
Die SBB hat auch neue Flirt Formen.
https://www.railpictures.net/photo/726294/
Die BLS scheint derzeit mehr auf Produkte Schweizer Qualität aus dem Hause Stadler zu setzen.
Flirts und Kiss (bei der BLS Mutz)
Zuvor waren es Nina und Lötschberger aus dem Hause Bombardier/Alstom
Lötschberger und Nina sind ab höherem Tempo eher Schlinger- und Rüttelkisten.
Aber zumindest haben Lötschberger halbwegs bequeme Sitze eingebaut - im Vergleich zu SBB Flirts.
Die SBB hat auch neue Flirt Formen.
https://www.railpictures.net/photo/726294/
Ich weiss. Macht die Front (für mich) nicht schöner.
Die BLS scheint derzeit mehr auf Produkte Schweizer Qualität aus dem Hause Stadler zu setzen.
Flirts und Kiss (bei der BLS Mutz)Zuvor waren es Nina und Lötschberger aus dem Hause Bombardier/Alstom
Lötschberger und Nina sind ab höherem Tempo eher Schlinger- und Rüttelkisten.
Aber zumindest haben Lötschberger halbwegs bequeme Sitze eingebaut - im Vergleich zu SBB Flirts.
Musste ja kommen.
Lieber Grenzacher
bei allem Respekt, aber bitte hör auf mit dem Bombardierbashing. Allmählich wird es einfach ermüdend. Also such dir einen neuen Runninggag und vielleicht bei der Gelegenheit auch mal ein paar neue Fotostandorte bzw. -motive.
Wenn man mal im Lötschberger etwas schneller unterwegs ist, (Aaretal oder Lötschbergtunnel) merkt man die seitlichen Schlingerbewegungen sehr gut. Das ist ein typisches Phänomen bei Fahrzeugen mit Jakobsdrehgestelle.
Flirts hatten das am Anfang auch, wurde durch einen Dämpfer zwischen den Wagenteilen gelöst.
Schaut man bei den Flirts bei den Wagenübergängen aufs Dach kann man einen solchen Schlingerdämpfer erkennen.
Die BLS scheint derzeit mehr auf Produkte Schweizer Qualität aus dem Hause Stadler zu setzen.
Flirts und Kiss (bei der BLS Mutz)Lötschberger und Nina sind ab höherem Tempo eher Schlinger- und Rüttelkisten.
Aber zumindest haben Lötschberger halbwegs bequeme Sitze eingebaut - im Vergleich zu SBB Flirts.
Bei den Kiss hatte nur Stadler ein Angebot eingereicht, da "musste" die BLS den Kiss wählen. Die Flirts wiederum waren das Resultat einer gewonnenen Ausschreibung, und nicht weil man bei der BLS nur bei Stadler bestellen wollte. Aber Bombardier hat durch die diversen Probleme mit Nina und Lötschberger bei der BLS in der Tat weiss Gott keine Werbung in eigener Sache gemacht..
Wenn man mal im Lötschberger etwas schneller unterwegs ist, (Aaretal oder Lötschbergtunnel) merkt man die seitlichen Schlingerbewegungen sehr gut. Das ist ein typisches Phänomen bei Fahrzeugen mit Jakobsdrehgestelle.
Flirts hatten das am Anfang auch, wurde durch einen Dämpfer zwischen den Wagenteilen gelöst.
Die bescheidenen Fahreigenschaften der Lötschberger sind meines Wissens einer der Gründe, weshalb diese Fahrzeuge ihr namensgebenes Einsatzgebiet am Lötschberg verlieren werden.
Zukünftig werden die Lötschberger nur noch auf dem RE Bern-Luzern und den S-Bahnen S6 und S7 eingesetzt; den Flügel-RE Bern-Zweisimmen/Kandersteg-Brig übernehmen die neuen Flirts.
Andere Gründe dürften die Kapazität (Lötschberger vierteilig, neuer Flirt sechsteilig) und die andauernden Kupplungsprobleme der Lötschberger sein.
Fachkundige Antwort von Oberländer, vielen Dank.
Dann darf ich in Zukunft mit dem Flirt ins Lötschental fahren, sicher kein Verlust gegenüber den Lötschis, wenn dann die Sitze besser sein sollten wie im normalen SBB Flirt.
Ein Video über den Lötschberg Scheitel Tunnel
Auf Facebook zeigt railcolor.net ein Foto des ersten BLS-Flirt auf dem Weg zum Einbau der Inneneinrichtung. Vorgestellt werden soll das erste fertige Fahrzeug im Juni.
Der sieht ja fast gleich aus wie der Traverso.
Das liegt daran das der Traverso auch ein Flirt ist...
Lötschbergbasistunnel für Züge gesperrt http://www.20min.ch/schweiz/news/story/12884239
Aus meinem Archiv...
Ae 4/4 251 der BLS in Goppenstein/Lötschental
Das Horu ist das Hockenhorn, embrüf Lauchernalp, freu mich schon auf die Osterferien.
07.09.2013
Auf Facebook ist gerade eine Frage zur Bespannung der BLS Züge Basel - Bern - Brig mit BLS EW IV Wagen aufgekommen.
Die Züge waren verpendelt und sind mit 460 und 465 bespannt worden.
Daraufhin hab ich mal 3 Bilder aus meiner Analogzeit abfotografiert.
Gepäckwagen, 2 Klasse und 1. Klasse Wagen waren BLS blau, Restaurant und Bt Steuerwagen in SBB grün.
Meist waren auch noch Module mit Verstärkerwagen der SBB und ein zweiter Bt eingereit.
465 001, 004 und 006 bei der Ausfahrt (006 Einfahrt) in Basel SBB.
Bilder müssten aus dem Jahre 2004 stammen..
Ich glaube die Gepäckwagen stammten von der SNCF.
Ja genau, diese waren für 160 km/h zugelassen und Pendelzugtauglich
Man erkennt diese auch an den Dachlüftern (Knubbelis)
Hier ein Vergleich.
310 ex SNCF mit den Dach Knubbelis
635 SBB ohne Dach Knubbelis.
Daran und an den Drehgsetllen sowie Türen konnte man die Wagen gut unterscheiden.
Mein Abschied von 485 004 welche bei dem tragischen Unfall in Auggen zerstört wurde.
Auch in Gedenken an der verstorbenen Lokführer Kollegen.
Hmmm ... das scheint zur "neverendingstory" zu werden ...
Erneuter Wasser- und Schlammeinbruch im Lötschberg-Basistunnel
Quelle: bz-online.ch