Etwas BLS aus Prattele
187 001 mit Kistenzug nach Frenkendorf
465 012 giftgrünes Doppel mit Kistenzug gen Hauenstein
475 425 mit Kistenzug vom Hauenstein
485 016 mit zweiter Gletscherspalte und Kistenzug vom Hauenstein
22.09.2022
Etwas BLS aus Prattele
187 001 mit Kistenzug nach Frenkendorf
465 012 giftgrünes Doppel mit Kistenzug gen Hauenstein
475 425 mit Kistenzug vom Hauenstein
485 016 mit zweiter Gletscherspalte und Kistenzug vom Hauenstein
22.09.2022
Etwas BLS vom Eilgut - aber nur Spazierfahrten
186 496, 193 713 und 485 001
23.09.2022
475 406 und 475 410 auf Spazierfahrt in Prattele, 26.09.2022
Pendler blockieren Zug.
https://www.blick.ch/ausland/protes…id17923666.html
Motivation finde ich ja sehr verständlich.
Aber ob es sehr sinnvoll ist, Bahnstörungen zu erzeugen um gegen Bahnstörungen zu protestieren, ist eine andere Frage ...
Das Problem liegt eben an den Lötschis - Lötschberger.
Die Zuverlässigkeit dieser Triebwägelis ist nicht sehr hoch, man kann froh sein wenn ein Lötschi anstelle zwei Lötschis fährt.
Immer wieder müssen BLS NPZ als Ersatz eingesetzt werden, so ich es auch am Dienstag in Goppenstein gesehen habe.
Es wird Zeit das die Ablösung in Form von Flirts kommt.
Das wird keine Ablösung, sondern eine Verschiebung des Problems!
Naja - eine Verschiebung ist mir auch recht. Hauptsache die Dinger fahren nicht mehr am Lötschberg, und bleiben nicht wieder mitten im Lötschbergtunnel liegen - mein Autozug dahinter, wie es mir neulich erst passiert ist.
Die Lötschberger fahren dann andere Strecken. Vorgesehen ab 2025 sind S 44 dann und Regio Solothurn nach Thun.
Finde diese Züge gar nicht so schlecht. Ausfall noch nie erlebt.
Weitere Info über BLS und Flirt beim neusten Eisenbahn Revue
Würden die Lötschys auf Strecken mit niedriger Höchstgeschwindigkeit eingesetzt, wäre das ganz OK. Aber die Fahrt durch den Grauholztunnel auf der S44 wird ein grauenhaftes Schüttelbecher-Erlebnis sein, so wie heute zwischen Ostermundigen und Thun.
Das ist bei den Ninas auch nicht anders, auch die fangen ab etwas über 100km/h mit seitlichen Schlingerbewegungen an zu schaukeln.
Das liegt an den Jacobsdrehgestellen und fehlenden Dämpfern zwischen den Wagenteilen.
Ist eine Krankheit bei Triebwagen von Bombardier, speziell bei Talenten.
Das hatten die Flirts zu Beginn auch, mit einem Schlingerdämpfer zwischen den Wagen wurde da das Schlingern abgewöhnt.
Im Aaretal bei 160 merkt man das an den Lötschis besonders, aber auch im Lötschbergtunnel schlingern diese hin und her.
Es wird Zeit das die Ablösung in Form von Flirts kommt.
Das Problem ist nicht nur die mangelnde Zuverlässigkeit der Lötschberger; das Problem ist auch dass für deren Nachfolger Flirt eine neue Zulassung bis Domodossola seitens Italien erteilt werden muss. Diese lässt auf sich warten - und solange die nicht da ist, bleiben die Lötschberger mangels Alternativen am Simplon im Einsatz, schlechte Zuverlässigkeit und Reklamationen hin- oder her. Die BLS hat nichts anderes (mehr)...
Etwas BLS aus Prattele
186 109 versifft auf Spazierfahrt
465 010 in giftgrün mit Cargo Beamer Zug vom Hauenstein
465 015 fährt in giftgrün etwas spazieren
475 408 mit Kistenzug gen Bözberg
04.10.2022
Etwas BLS aus Prattele
193 494 fährt mit
465 005 etwas spazieren
465 012 mit 485 und Zug gen Hauenstein
465 015 mit Autozug gen Hauenstein
465 017 fährt etwas spazieren
05.10.2022
465 005 mit Miet 185
475 417 und
475 418
alle drei mit Kistenzügen gen Schweiz
in Basel Bad. Bf. 06.10.2022
465 004, 007 und 010 drei giftgüne mit Züglis vom Hauenstein
475 413 mit Zug vom Hauenstein
485 002 und 014 fahren etwas spazieren
in Prattele, 07.10.2022
Wäre nicht die BLS - wäre es sehr langweilig am Eilgut Basel
185 251 neben 485 001
475 422 mit Kistenzug gen Schweiz
485 001 fährt etwas spazieren
486 503 mit RoLa gen Italia
als Gast:
475 902 Schärischnitt auf Spazierfahrt
Basel Bad. Bf. 27.10.2022
Nur BLS Mietloks - nur Spazierfahrten
193 497 solo
193 464 mit 475 422
187 004 solo
in Prattele, 07.11.2022
Drei giftgrüne...
465 009 mit Schwesterlok und Zug vom Hauenstein
465 015 fährt etwas spazieren
Prattele, 16.11.2022
Mika anstelle Lötschberger - ab Fahrplanwechsel gibt es auf der Lötschberg Bergstrecken kein Gerüttelt mehr, das seitlicher Schlingern der Lötschis wird wohl keiner vermissen.
Vielleicht endlich mal wieder ne Möglichkeit für mich mit dem Zug ins Lötschental zu fahren, zumal Basel - Bern ja auch ohne den Schüttelzug (Pannenzug) gefahren wird.