ÖV 2.0: Pilotprojekte für ein bedarfsorientiertes Angebot

  • Postulat der FDP-Fraktion

    PostAuto, das MobilityLab Sion-Valais und weitere Partner wollen derzeit in einem Pilotprojekt «SmartShuttle» herausfinden, ob der Einsatz von autonomen Shuttles im öffentlichen Raum tech-nisch sowie betrieblich machbar ist und einen Kundenmehrwert bietet. Es handelt sich hierbei um einen Testbetrieb in städtischem Umfeld. Es stellt sich die Frage, ob sich ein solches Pilotprojekt nicht auf für den ländlichen Bereich eignet – nämlich dort, wo der Transport von wenigen Personen auf die besser frequentierten öV-Linien sichergestellt werden sollte.

    Der Regierungsrat wird beauftragt, zu prüfen und zu berichten, ob ein Pilotprojekt «SmartShuttle» für den ländlichen Raum zur Sicherstellung der Anbindung von schlecht frequentierten Linien respektive zum Ersatz dieser lanciert werden könnte. Ein solches müsste zwingend unter Einbezug (allenfalls auch finanziellem Einbezug) der entsprechen-den Gemeinden geschehen.

    Geschäft 2017-123 vom 23.03.2017

    Quelle: bl.ch

  • Und auch hier liegt die Antwort des Regierungsrates vor, mit folgender Kernaussage:

    "Die heute bestehenden alternativen Angebote sind noch nicht soweit ausgereift, dass Sie für einen

    Testbetrieb im ländlichen Raum zum Einsatz kommen könnten. Der Betrieb müsste parallel zu

    einem bestehenden Angebot geführt werden, was mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Der

    Regierungsrat empfiehlt daher, auf einen Testbetrieb mit selbstfahrenden Bussen vorerst zu verzichten

    und die Thematik zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen."

    Und zum Nachlesen, hier der Link.

    Quelle: bl.ch