Das Thema wurde schon mehrfach innerhalb anderer Themenbereiche diskutiert (v.a. im Zusammenhang mit Änderung der Gültigkeit auf der Linie 8 seit Fahrplanwechsel 12.2016). Ich deshalb bewusst ein neues Thema eröffnet, da es hier um eine generelle Forderung für alle Dreilandlinien geht.
Quelle: bz (AZ) vom 14.03.2017
U-Abo und GA sollen im Dreiland gültig sein
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Nun ist es ab Fahrplanwechsel für eine Versuchszeitraum von 2 Jahren soweit
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…eltig-135861997
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Grossartig.
Das heisst also ich kann Zug, Bus, etc. in Lörrach und Weil benutzen ohne Zusatzticket.
Wow. Kann es kaum erwarten.
Aber im Vergleich zur Forderung im oben verlinkten Beitrag gilt das nicht für das GA, sondern nur für das U-Abo und die RVL Jahresabos, wenn ich das richtig deute.
Aber top. Das nenne ich mal eine gelungene Zusammenarbeit.
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Super...
Da muss ich mir ja gerade Überlegen ob ich mir in der kalten Jahreszeit mal ein U-Abo kaufe...
Tri Regio Tickets sind viel teurer.
Als Dankeschön für diese tollen News gibt es den U-Abo Flexity 5012 auf der Linie 6 am Badischen Bahnhof, 24.10.2019
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Auch auf der Facebook Seite der BVB ist das U-Abo ein Thema.
Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor....
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Wie cool ist das denn! Ohne Aufpreis eine Ausweitung des Abos. War schon längstens überfällig gewesen.
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Damit jetzt noch mehr Einkauftourismus ist. Endlich kann man mit S 6 bis Lörrach fahren.
Idee zwar gut. Aber jetzt gibt es leute die extra viel einkaufen gehen in lörrach und auch Grenzach.
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Apropos Lörrach. Wenn das klappt, könnte man den 6er auch noch gleich bis Lörrach verlängern.
*Sich überleg, doch nach Basel zu zügeln.*
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Für den tollen Einkaufsladen an der Haltestelle Grenzach Gleusen dürfte das sicher ein gutes Zeichen sein.
Ist auch gleichzeitig meine Heim Haltestelle, im Fall das ich doch mal wieder Bus und Tram fahren möchte. -
Dann kann man jetzt wenigstens neue Buslinien mit dem U Abo fahren. Zb Rheinfelden nach Lörrach. Oder auch die Sweg busse in Weil und Lörrach. Bin gespannt ob jetzt mehr Fahrgäste den ÖV nehmen
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Ab 1. Juni ist das U-Abo auch auf dem französischen Distribus-Netz gültig!
Das U-Abo gilt nun für das Dreiländereck
Nachdem seit Ende 2019 das U-Abo auch für das grenznahe Deutschland gültig wurde, teilt nun der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) mit, dass die Abonnenten ab 1. Juni auf dem Ganzen Gebiet des Distribus in Frankreich fahren können. Mit dieser erweiterten Kooperation zwischen Saint-Louis Agglomération und dem TNW können wird also die Gültigkeit des U-Abos ausgeweitet. Die Preise sollen gleich bleiben.
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das finde ich super.
Bin jetzt gespannt, ob man den U-Abo Kritikern so den Wind aus den Segeln nimmt,
oder ob sie jetzt noch mehr kommen, mit Ihrer Zoneneinteilung, weil Frankreich braucht ja nicht jeder usw.
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Hier noch weitere Infos:
- Es handelt sich um einen Versuch von zwei Jahren.
- Auch das GA ist ab dem 1. Juni auf allen Distribuslinien sowie auf der Tramlinie 3 gültig.
- Im Gegenzug sind die Abos von Distribus (Distripass) an Wochenenden auf der Tramlinie 3 bis Barfüsserplatz, auf den Buslinien 603/604 bis Schifflände und auf der Buslinie 608 bis Bachgraben gültig.
- Übertragbare U-Abos sind in Frankreich nicht übertragbar.
BZ Basel - Das U-Abo wird trinational: Ab Juni ist es auch im Distribus-Gebiet gültig
Telebasel - U-Abo neu auf elsässischem Distribus-Netz gültig
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Übertragbare U-Abos sind in Frankreich nicht übertragbar.
Das wird ein toller Stolperstein werden! Eine solche nutzerunfreundliche Regelung wird Keiner auf dem Radar haben und in die Kontrollfalle tappen!
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Ja, das ist etwas unschön. Ist bei der U-Abo-Anerkennung im RVL aber auch bereits so.
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Ja, das ist etwas unschön. Ist bei der U-Abo-Anerkennung im RVL aber auch bereits so.
Umso "unschöner" als das übertragbare U-Abo ja auch teurer ist und für den TNW somit, bei gleichem Leistungsangebot, lukrativer ist.
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Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Mit dem Kauf eines übertragbaren U-Abos fallen für den TNW ja mitunter Einnahmen aus Einzelfahrten oder aus einem zweiten Abo weg.
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Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Mit dem Kauf eines übertragbaren U-Abos fallen für den TNW ja mitunter Einnahmen aus Einzelfahrten oder aus einem zweiten Abo weg.
Ich betrachte es von der Seite des Transportauftrages: Der TNW transportiert auch mit einem übertragbaren U-Abo immer nur einen einzigen Fahrgast gleichzeitig. Das ein solches Abo "shared" wird, ist unbestritten.
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Es ist ja schon ein Luxus, dass ein Monats- oder Jahres-Abo übertragbar ist.
Viel wichtiger fände ich es, wenn der TNW für die Bewohner des Verbundgebiets, die ein GA besitzen, ein günstiges Zusatz-Abo für beispielsweise Fr. 100.-- pro Jahr anbieten würden. Mich reuen die paar Frnken icht, die ich für Fahrten über die Grenze bezahlen muss, aber es gurkt mich an, ein Billet lösen zu müssen und auf dem Rückweg nochmal den ausländischen Traif zu studieren und dann noch die Gebrauchsanweisung des Automaten.
Ich hoffe, dies liest auch jemand vom TNW oder es gibt einen Sympathisanten, der dem TNW schreiben mag.
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aber wenn ich das richtig verstehe, heisst das ja nicht, dass es im Frankreich nicht gültig ist, das übertragbare Abo, sondern lediglich, dass der Inhaber damit nach Frankreich kann, aber keine Drittperson.
Ergo finde ich das nicht so schlimm.
Aber der TNW hat ja mit dem GA nichts am Hut.
Da müsste die SBB doch etwas mit den ausländischen Verbunden regeln.
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