Gibt es nicht heute schon direkte EC Basel - Zürich - Lindau - München?
Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)
-
-
Bin mir nicht ganz sicher, eigentlich schon.
Aber da die Twindexx vermehrt Basel-Zürich bedienen, könnte es sein, dass ein Umsteigen in Zürich aktuell ist.
Genaueres von den Spezialisten willkommen!
-
Die EC München - Zürich werden mit dem dichteren Angebot ja auf RABDe 503 umgestellt, angeblich mit Durchbindung Richtung Mailand und/oder Genf. Ob es da noch so viele Durchbindungen nach Basel geben wird?
-
Ist es nicht so, dass der Flugzug ab Basel nach St. Gallen ( bzw. München) verlängert wird, aber mit Halt in Zürich HB.
Momentan wird aber in Zürich gebrochen (umsteigen erforderlich)
Wer weiss es genau?
-
Das würde erst Sinn machen wenn die Bodenseegürtelbahn Singen - Friedrichshafen - Lindau auch elektrisch ist.
Wäre es eigentlich möglich nach der Elektrifizierung der Hochrheinbahn wieder Züge von Basel nach München fahren zu lassen
Zur Bundesbahnschule München bin ich früher gerne via Lindau gefahren, zwar etwas länger, aber schönere Landschaft und 218 PowerAls ich vor rund 5 Jahren nach München musste, war mit dem IRE bis Ulm (nicht via Lindau) und dort umsteigen der schnellste Weg (und dank Nahverkehrsbillet bis Ulm auch am günstigsten).
-
Und ich glaube, die Südbahn Friedrichshafen-Ulm wird aktuell auch elektrifiziert.
Dann würde nur noch
Singen(Edit: Radolfzell)-Friedrichshafen fehlen. Für eine solche Situation eines verhältnissmässig kurzem Dieselabschnitt könnten vielleicht Akku-Züge von Stadler ein Lösung sein. -
Ja, Basel - Ulm mit dem direkten IRE und dann IC/ICE weiter ist derzeit die schnellste Variante. Dennoch fahre ich lieber über Karlsruhe, als mir drei Stunden Gedröhne und Geschüttel anzutun. Vllt. ergibt sich ja ab Ende 2021 durch geänderten Fahrzeugeinsatz eine neue Option.
-
Ich würde nach München ohnehin den Bus nehmen. Allein schon wegen dem Preis.
-
Bus? Beförderung unterster Stufe? Naja, jeder, wie er möchte
-
Nach meiner Erfahrungen ist aber die Strecke Karlsruhe - Stuttgard - Nürnberg seeeeeehr langsam und Verspätungsanfällig.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Seitdem man auch dort mit IC-Doppelstock (einem Twindexx-Ableger) experimentiert, leidet die Zuverlässigkeit.
Für deutsche Verhältnisse ist die Strecke recht langsam - für schweizer Verhältnisse grenzt es an Raserei
(Stuttgart - Nürnberg sind 205 km in 2h15, entspricht ungefähr dem Schnitt der IC Zürich - Basel)
-
Verspätungen waren meist in der Ursache in Stuttgart, hat sich später aufsummiert
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Karlsruhe - Stuttgart gibt es zwei Möglichkeiten.
Die schnelle Verbindung für den Fernverkehr geht via Bruchsaal - dann auf die Neubaustrecke.
Langsamer geht es via Pforzheim - meist mit Regio Zügen.Wenn man ab Karlsruhe keinen direkten Zug nach München hat, kann man via Mannheim fahren, dann muss man dort nur einmal umsteigen.
-
Verspätungen waren meist in der Ursache in Stuttgart, hat sich später aufsummiert
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Ja, der Dosto-IC hat teilweise ziemliche Probleme mit dem Richtungswechsel. Und wenn es dann Richtung Stuttgart hinter Aalen teilweise eingleisig wird, kommen schnell Folgeverspätungen wegen Gegenzügen hinzu.
-
Der Private und Schweiz Teil vom SEB (SamstagsEilgutBasel)
184 Bruuneli im Schlepp nach Weil
186 500 mit Zug nach Muttenz
193 494 fährt etwas spazieren
465 016 von der Nicht Gondeli Seite wird abgestellt
465 018 - halbwegs gewaschen - mit Blick auf den BLS Abstellplatz
482 027 mit Dessau rot und Zug nach Muttenz
485 010 mit RoLa gen Italia
12.10.2019
-
Und noch der Deutsch Teil vom SEB
101 013 oder 13-1 da hat Jemand ein Stück Farbe geklaut mit EC Interlaken - Bern - Basel - Hamburg + 20 Minuten
101 026 mit EC Hamburg - Basel - Bern - Interlaken + 20 Minuten
101 050 und
101 076 im Mini Sandwich als ICE Ersatz für ICE1
261 112 (363 112) mit befülltem Bistro und Teile vom IC nach Kiel
401 006 ICE aus Deutschland - nicht Schweiz tauglich
401 006 ICE aus Deutschland - nicht Schweiz tauglich + 15 Minuten
401 552 ICE aus Deutschland - nicht Schweiz tauglich
ICE3 + 30 Minuten und nur bis Basel Bad. Bf.
Innert 4 Stunden ist nicht ein Schweiz tauglicher ICE1 aus dem Norden nach Basel gekommen, mich wundert gerade was die SBB für Ersatzzüge im Angebot hatte.
Basel Bad. Bf. 12.10.2019
-
Ohje wenn es da schon Probleme gibt ....
https://www.badische-zeitung.de/ausbau-der-bre…im-und-breisach
-
Morgen ca. 15h soll eine blaue E10 der Centralbahn mit Leerzug zur Wartung nach Basel Bad aus Richtung Deutschland kommen.
-
Kann man zu der blauen E10 auch die Sonne bestellen???
Vielen Dank für die Info.Wenn die Sonne eingeschalten ist, wäre ein Besuch am Eilgut denkbar.
In die Stadt traue ich mich nicht mehr, hab Angst das ein Flexity entgleist und rechtwinklig abbiegt. -
Ab Juni 2020 ist ein kompletter neuer Fahrplan auf der Rheintalbahn dann.
Meistens gibt es dann den 30 min Takt. Mit einem neuem RE Basel Bad Bahnhof bis Karlsruhe. Der halt nicht überall.
Die Anschlüsse sind aber schlechter als bisher.
Auch die beliebten roten Doppelstockzüge sollen durch Einstöckige ersetzt werden.
Auf der DB Homepage ist der neue Fahrplan schon drin.
-