Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)

  • Am So 18.8. Sollte der Neue ICE 4 als Fahrt ab Basel nach Interlaken eingesetzt werden. Anstelle eines IC 2000 Doppelstockzug.

    Der steht dann 30 min am Bahnhof in Basel.

    Die wo können schaut doch den Zug an.

    Quelle mit Fahrplan Info öv 24

  • Knapp 90 Minuten am Eilgut und kein einziger Fernzug aus dem Norden.

    146 205 mit RB aus Offenburg + 13 Minuten

    185 240 leer gen Muttenz

    187 007 Zug gen Schweiz

    260 592 beim rangieren

    277 018 Wiebe Baulok

    482 006 mit Zug nach Muttenz

    Das war fast der Gesamtverkehr innert 90 Minuten

    Auch vom Hochrhein wieder ein 612 Pannolino mit 15 Minuten

    Basel Bad. Bf. 16.08.2019

  • Könntest du der Fairness halber erwähnen, dass die Züge 103, 106, 107 und 299 aus deiner Liste heute gar nicht fahren sollten? Es sicher bei weiten nicht alles in Ordnung - aber so dramatisch wie öfters dargestellt ist es auch nicht.

    Stellen wir dem also mal gegenüber - die Liste der für heute geplanten Fernzüge zwischen 12 und 17 Uhr:

    12:23 ICE 278 +0

    12:51 ICE 71 +1

    13:15 ICE 72 +0

    13:24 EC 7 +45, davon entfallen 25 Minuten auf das Aussetzen eines defekten SBB-Wagens und 20 Minuten auf die Baustelle bei Freiburg, die verspätet erreicht wurde

    14:35 EC 6 +6, Verspätung ab Olten wegen Zugfolge

    14:49 ICE 73 +8, Störung an einem Wagen

    15:15 ICE 70 +1

    15:40 ICE 279, Ausfall Basel Bad - Basel SBB, Zug erreicht Basel Bad mit +32 (Notarzteinsatz im Zug zur Versorgung eines Fahrgastes mit Asthmaanfall)

    16:23 ICE 274, +0 - Ausfall Basel SBB - Basel Bad

    16:49, ICE 75 +23, Störung an einem anderen Zug bei Mannheim

    17:40, ICE 371 vrsl +8, Polizeieinsatz in Mannheim wegen Randalierer

    In Summe: 11 Züge, davon 5 pünktlich, 3 mit bis zu 10 Minuten Verspätung, 3 mit über 10 Minuten Verspätung. Sicher kein Traumergebnis, angesichts der Zugläufe von teilweise über 800 km auch nicht so übel wie gerne dargestellt.

  • In Summe: 11 Züge, davon 5 pünktlich, 3 mit bis zu 10 Minuten Verspätung, 3 mit über 10 Minuten Verspätung. Sicher kein Traumergebnis, angesichts der Zugläufe von teilweise über 800 km auch nicht so übel wie gerne dargestellt.

    ... und hinzu kommt noch eine Streckensperrung zwischen Mannheim und Karlsruhe am Nachmittag ...

  • Komisch... auf der SBB Liste sind die aufgelisteten Züge mit Teilausfall drauf.

    Und ich glaub dem Kunden ist egal aus welchem Grund der Zug nun Ausfällt - er fällt aus und der Kunde hat das Nachsehen.

    Gleiches gilt bei Verspätungen - die Anschlüsse sind weg - der Kunde muss noch viel länger warten.

    Das mit den langen Zugläufen ist eigentlich nur eine Ausrede der DB

    Es klappt auch auf kurzen Strecken nicht, siehe Hochrhein.

    Auf dem relativ kurzem Weg von Singen nach Basel kommt es fast täglich zu massig Verspätung und Ausfällen.

    Ich kenne noch andere Zeiten der DB, da waren von 11 Züge vielleicht mal einer Verspätet und Ausfälle gab es fast keine.

  • Keine Schönrederei.

    Dass die DB seit längerem Riesenprobleme mit der Pünktlichkeit hat ist in ganz Deutschland verbreitet.

    Da können Baustellen nicht so viel dafür.

    Die Unpünktlichkeiten, bzw. Zugausfälle kommen auch auf Baustellenlosen Strecken vor.

    Die DB, SBB und BVB / VBZ leiden unter Personal-und/oder Rollmaterialknappheit.

    Die Sparwut vergangener Jahre dürfen wir jetzt geniessen!

  • Der Kunde kann keinen Anschluss verpassen, wenn der Zug geplant nicht fährt - wo ist also das Problem?

    Also kein Fahrplan mehr, sondern Lotterie!

    Eine Reiseplanung sollte einige Tage voraus möglich sein.

    Wie sonst kann ich was planen, wenn ich dauernd mit kurzfristigen, anschlussverpassenden Änderungen rechnen muss.

    Plan B vieler Reisenden: Umsteigen auf Auto / Flugzeug

    Jaja auch dort gibt es Unpünktlichkeiten!

  • Wenn ich mit dem Zug fahre, suche ich mir eine Verbindung heraus, dabei ist es irrelevant, ob man das am Fahrkartenschalter, am Automat oder im Internet tut. Alle nutzen die gleichen Daten - und wenn ein Zug geplant (!) wegen Baustelle o.ä. nicht fährt, wird er in der Verbindungssuche nicht berücksichtigt bzw. bei abweichenden Fahrplänen werden die Anschlüsse angepasst.

    Die vom Grenzacher als "Teilausfall" gekennzeichneiten Züge sind seit Bekanntgabe der Baustelle nicht mehr in den Auskunftssystemen enthalten und können somit nicht mehr beplant werden. Üblicherweise sind solche Großbaustellen vier bis sechs Wochen vor Beginn in den Auskunftssystemen aufgenommen.

    Wo ist das Lotterie?

  • Ich nehme den Würfel und schaue, was wann kommt. Auf jeder Seite des Würfels gibt es einen Zug und der Zug, der fällt nehme ich. ;)

  • <p>Als ich am 1. März ein Sparticket mit Reservation kaufte, kam 1 Woche vor der Reise am 4. August ein Mail: Verspätungsmeldung, der Zug Karlsruhe - Basel fährt nicht, ein Zug 15min später. Nach Telefon mit DB wusste ich, das ich meinen Sitzplatz online auf den nun fahrenden kostenlos umbuchen kann.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk</p>

  • Ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber ich weiss nicht, ob Du mich verstehst?

    Mir geht es um die relativ kurzfristigen = Tages-, bzw. Stundenfristigen oder noch kürzer angesagte Ausfälle, egal welchen Hintergrund sie haben.

    Das sind die Ursachen, die den Fahrgast nerven!

    Beispiel:

    Wenn ich weiss, dass mein Zug morgen ausfällt, kann ich problemlos umdisponieren.

    Bin ich schon unterwegs erfahre ich das zu spät.

    Betrachte mal die Situation als Fahrgast, der kein Hintergrundwissen hat.

    Ich steige jetzt da aus, bevor wir weiter im Kreise reden.

  • <p>Nun, wenn ich Verspätunsalarm aktiviert habe, kann ich unter Umständen auch sehr kurzfristig umdisponieren. Auf der Hinfahrt Karlsruhe - Nürnberg wuchs die Verspätung immer mehr. Ich wusste nicht, reicht es in Nürnberg zum Umsteigen. Ich wusste, ich habe 20min später eine weitere Verbindung mit umsteigen. Schließlich reichten 3min zum Umsteigen von Gleis 15 auf 17. Was ich dann nach Abfahrt schauen musste, bin ich im richtigen Zugteil (Flügelzug). Aber auch da hätte ich noch 2-3 Haltestellen Zeit gehabt zum wechseln. Aber man muss den Fahrplan Soll/Ist schon im Auge haben, das ist klar. Und mit größerem Gepäck oder Familie ist es schwieriger.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk</p>

  • Dann sind wir ja einer Meinung: kurzfristige Ausfälle sind ärgerlich und sollten vermieden werden - Ursache egal.

    An der obigen Aufstellung hat mich eigentlich nur das Vermischen von kurzfristigen Ausfällen und langfristig geplanten Änderungen gestört. Entschuldigt, wenn das missverständlich rüber gekommen ist.

  • Auf der Rückfahrt ähnliches. Flügezug wegen Verspätung des Flügels etwa 5min später. Bei 20min Umsteigen kein Problem. Auf dem Weg nach Karlsruhe auch wachsende Verspätung. Da aber "dank" des geänderten Zuges 20 statt 5min Umsteigezeit und der Anschluss auch verspätet war kein Stress. Gemütlich den richtigen Sektor aufgesucht und noch etwas gelesen. Dank vorausschender Essens- und Getränkdisposition auch nie Hunger oder Durst.
    PS: Getränke: Es lohnt sich 5-10% mehr zu investieren für 1. Klasse, Service am Platz, im Regio eher einen Sitzplatz.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Meine Daten beruhen nicht auf die DB Fahrplanauskunft sondern auf ein internes SBB Programm.

    Da werden die Züge als Ausfall / Teilausfall bezeichnet, denn für gewisse Verbindung muss die SBB für Ersatzverkehr sorgen.

    Wenn wegen Baustellen Zugverbindung ersatzlos gestrichen werden, nennt man das wohl Angebotseinschränkung.

    Jeder Zug der nicht mehr fährt, ist ein fehlender Zug, die Reisezeiten verlängern sich dadurch, Anschlüsse gehen verloren. Der Rest der Züge wird noch viel voller.

    Dadurch wird das System Bahn für die Kunden noch viel unattraktiver als es durch die vielen Verspätungen und Ausfälle eh schon ist.

    Die SBB kann das derzeit auch sehr gut auf der Linie Olten - Luzern.

    Auch bie der BVB kennt man das... Siehe eingeschränkter Betrieb auf der Wettsteinbrücke.

  • Es gibt fast immer beides: Langfristige Änderungen (Vom 1.3 zum 29.7) und "tages-" bzw. Minutenaktuelle Verspätungen.
    Es gibt halt auch Leute die planen können und andere......

    Klar, vor ein Paar Jahren: Europapark. Busverspätung wegen Stau. Dann Regionalzugverspätung. Nach Basel nicht tragisch. Wenn jemand aber zurück ins Wallis will schon happiger.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk