Östlich von Laufenburg dürften einige Arbeiten anstehen, um die Linie (wieder) für den Personenverkehr fit zu machen. Grundsätzlich und dann gemäss BehiG, das würde einiges kosten. Ob sich das rechnen würde, wage ich stark zu bezweifeln. Über Sinn und Nutzen wurde kürzlich im Rahmen der Idee diskutiert, Winti-Basel via Koblenz wieder einzuführen.
Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)
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War sowas oder so ähnlich nicht vor paar Jahren im Depot Ruchfeld?
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Auch heute waren Bahnübergänge an der Hochrheinbahn noch dicht.
https://www.suedkurier.de/region/hochrhe…obox=1565171099
Flinke Reparatur geht anders.
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Die ICE züge waren auch fast alle Verspätet von Deutschland. Innerhalb der Schweiz fuhren Ersatzzüge.
Gestern war 1 ICE sogar Ausfall gewesen.
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Östlich von Laufenburg dürften einige Arbeiten anstehen, um die Linie (wieder) für den Personenverkehr fit zu machen. Grundsätzlich und dann gemäss BehiG, das würde einiges kosten. Ob sich das rechnen würde, wage ich stark zu bezweifeln. Über Sinn und Nutzen wurde kürzlich im Rahmen der Idee diskutiert, Winti-Basel via Koblenz wieder einzuführen.
Will ja eigentlich diese erschöpfende Diskussion nicht wieder starten, aber angenommen, es würden nur wenige S1 ohne Zwischenhalt zwischen Laufenburg und Koblenz verlängert werden, bräuchte es null Ausbauten. Die Strecke Stein-Säckingen-Basel würde auch nicht stärker belastet, da es keine zusätzlichen Züge gäbe. Natürlich wäre das so nicht für die Verbindung Basel-Winterthur attraktiv, aber für Basel-Waldshut (und vielleicht für einige aus dem Raum Zurzach oder Waldshut, die bei der Industrie in Stein/Sisseln arbeiten).
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Die alte Störung ist auf der Hochrheinbahn noch nicht behoben - schon kommt ne neue Störung dazu.
Bei Murg ist die Strecke total gesperrt, Bäume liegen auf dem Gleis.
Freischneiden des Bahndammes war früher selbstverständlich, heute wohl nicht mehr.
Dauer der Störung noch unbekannt, kann aber länger dauern.
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Will ja eigentlich diese erschöpfende Diskussion nicht wieder starten, aber angenommen, es würden nur wenige S1 ohne Zwischenhalt zwischen Laufenburg und Koblenz verlängert werden, bräuchte es null Ausbauten. Die Strecke Stein-Säckingen-Basel würde auch nicht stärker belastet, da es keine zusätzlichen Züge gäbe. Natürlich wäre das so nicht für die Verbindung Basel-Winterthur attraktiv, aber für Basel-Waldshut (und vielleicht für einige aus dem Raum Zurzach oder Waldshut, die bei der Industrie in Stein/Sisseln arbeiten).
Auf der Strecke herrscht aber noch Güterverkehr, vor allem Flugbenzin zum Zürcher Flughafen. Und Züge welche zu schwer sind für die Bözberlinie.
Kreuzungsmöglichkeiten sind auf der Strecke eher rar, teilweise nicht mehr mit Oberleitung versehen, also nur noch als Abstellgleis nutzbar.
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Stimmt sicher. Mir ging es ja eigentlich nur darum, dass ein extrem unzuverlässiger Personenverkehr wie auf der deutschen Seite immer noch besser ist als gar keiner wie auf der schweizerischen Seite.
(Laut dem grafischem Fahrplan ist der Güterverkehr recht bescheiden, z.B. kein Zug zwischen 15:30 und 19:30, so dass auch ohne zusätzlichen Kreuzungsmöglichkeiten noch Luft für wenige ohne-Halt*-Stosszeiten-S-Bahnen wäre)
* Ein Halt in Leibstadt für die AKW-Mitarbeiter wäre natürlich trotzdem nicht dumm, aber fakultativ
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Das leidige Thema Verspätung bei der DB. Ein NDR Youtube Video
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Etwas Samstagseilgut Basel
101 039 mit EC Hamburg - Basel - Zürich + 10 Minuten
185 350 ex DB jetzt Rhein Cargo leer gen Muttenz
189 113 mit Zug gen Muttenz
276 005 aus dem Rheinhafen
401 002 mit
401 572 ein gemischter ICE halb Schweiz tauglich.
465 016 Stockhorn mit Bruuneli gen Muttenz
485 015 mit
RoLa die RoLas waren heute verkehrt rum, könnte sein das die am Bahnhof SBB Kopf gemacht hatten, zum Teil waren auf jeder Seite eine Lok.
Basel Bad. Bf. 10.08.2019
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Hmm ja da könnte man ja dann die DoSto Wagen und ein paar Dieselloks an den Hochrhein schicken....
https://www.badische-zeitung.de/zwei-mal-am-ta…-hoellentalbahn
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Am Eilgut Badischer Bahnhof steht 218 191 mit Funkmesswagen. Fährt morgen mehrfach nach Basel SBB bzw. Muttenz.
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Langsam nervt diese Firma immer mehr Kunden:
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Lasst mich mal überlegen:
- Wer vergibt denn die Aufträge an die Eisenbahnunternehmen?
- Wer kann vor der Auftragsvergabe die Angebote einsehen und nachsehen, mit welchen Fahrzeugen die Eisenbahnunternehmen fahren möchten?
- Wer könnte dann vor Auftragsvergabe prüfen, ob der Plan realistisch ist?
Ne, muss ein völliger Irrglaube sein, dass Herrmanns Ministerium damit irgendwas zu tun hat...
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Am Eilgut Badischer Bahnhof steht 218 191 mit Funkmesswagen. Fährt morgen mehrfach nach Basel SBB bzw. Muttenz.
Das ist doch die MZE-Lok, oder? Ist bekannt, wie lange die in Basel bleibt? Nehme mal an dass sich diese Fahrten auf den ganzen Tag ausstrecken.
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Ja, es ist die MZE Lok.
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Mal ehrlich der LKW Fahrer hatte wohl nix inner Birne...
https://www.badische-zeitung.de/lok-entgleist-…recke-blockiert
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Und ausgerechnet eine V100-West hats erwischt...
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Einmal die 218 191 von MZE (vermietet an DB Systemtechnik) mit dem Funkmesswagen am Eilgut Basel heute vormittag:
Und ein Nachtrag vom Wochenende, als sich im nördlichen Oberbayern fünf Bahnbusse (schienen- und straßenbündig) vor meine Linse begaben:
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Mal ehrlich der LKW Fahrer hatte wohl nix inner Birne...
https://www.badische-zeitung.de/lok-entgleist-…recke-blockiert
Hat vermutlich mit dem Handy hantiert.
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