Die Lok ist im Arbeitsdienst zum Weichenumbau.
Auf der Grossbasler Seite werden ausserordentlich Weichen getauscht.
Genau an der Stelle wo zuletzt der ICE "Zweigleisig" gefahren ist.
Ob das was mit diesem Zwischenfall zu tun hat???
Die Lok ist im Arbeitsdienst zum Weichenumbau.
Auf der Grossbasler Seite werden ausserordentlich Weichen getauscht.
Genau an der Stelle wo zuletzt der ICE "Zweigleisig" gefahren ist.
Ob das was mit diesem Zwischenfall zu tun hat???
In Deutschland gibt Probleme mit den ICE 4.
Die Schweissnähte sind nicht gut genug.
Siemens und Bombardier müssen nachbessern.
Vorerst werden keine weiteren Züge von der DB übernommen.
...keine weiteren Züge übernommen... das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor...
Man muss präzisieren...
Die Wagenkästen für den ICE 4 stellt Bombardier her. Genau in diesem Bereich gibt es Probleme mit den Schweissnähten.
Siemens ist in dem Fall aussen vor.
Man muss präzisieren...
Die Wagenkästen für den ICE 4 stellt Bombardier her. Genau in diesem Bereich gibt es Probleme mit den Schweissnähten.
Siemens ist in dem Fall aussen vor.
Bombardier ist doch der Sublieferant für Siemens in dieser Bestellung, oder? Müsste die Qualität dann eigentlich nicht von Siemens überprüft werden?
So wie ich das mitbekommen habe teilen sich die beiden Firmen den Bau der Züge.
Aber nicht so das eine Firma ein paar Züge komplett baut - beim Lokomotivbau der DB war das früher üblich.
Es werden Zugteile gebaut.
Bombardier ist Hersteller der Wagenkästen - Siemens sorgt für die Fahrzeugtechnik.
Was genau wie aufgeteilt ist - was wer baut weiss ich nicht.
Es ist in dem Fall mehr ein Co Produktion, jeder Hersteller ist daher auch für seinen gebauten Teil verantwortlich.
Ich glaube daher nicht das Siemens jede Schweissnaht am Wagenkasten nachschauen muss.
Diese extreme Aufteilung erinnert auf jeden Fall an gewisse Flughafenbaustellen.
Das ist leider auf beinahe jeder Baustelle so. Wenn irgend ein Sub-sub-subunternehmer pfuscht, weiss niemand, wer wofür genau verantwortlich ist. Am Ende ist oft der Bauherr/Besteller der Dumme...
Etwas Eilgut Basel - erst mal der schöne Schweizer Teil
11 165 mit VW und Audi Zug nach Lupfig
11 169 leer nach Muttenz
11 373 von WRS leer nach Basel Wolf
465 009 als Fahrschule
465 014 mit Bruuneli 190 und Zug gen Schweiz
465 017 werden abgestellt.
Basel Bad. Bf. 09.04.2019
Der DB und Privat Teil vom Eilgut Basel
101 035 mit EC Hamburg - Basel - Zürich + 26 Minuten
111 222 von Rail Adventure mit Bauzug und beim ranigeren
146 116 mit RB aus Offenburg + 13 Minuten
146 218 mit RB aus Offenburg + 20 Minuten
186 152 von Cap Train leer nach Muttenz
233 909 von EDG mit Rungenwagen
185 592 ex Crossrail mit Sersa Kran
641 010 leer von Haltingen - soll zur HVZ nach Waldshut fahren - nur ein Schienentampon - da werden sich die Fahrgäste freuen, normal sind zwei von den Dingern schon zu klein.
146 116 mit RB aus Offenburg + Minuten
Beim ersten Blick sah ich bei DB-und Privatteil die Baureihennummer 233 und dachte schon, ich hätte eine Ludmilla in Basel verpasst... Leider ist es mir nie gelungen eine Ludmilla zu fotografieren (obwohl ich schon so oft welche gesehen habe) Fuhr eine Ludmilla eigentlich jemals nach Basel?
Der Tm 233 909 hätte wohl eher zum Schweiz Teil gehört.
Eine grosse 232/233/234 Binder DB hab ich noch nie in Basel gesehen.
Aber Privat Bahn Ludmillas war schon im Bauzugdienst im Raum Basel.
Etwas SEB (SamstagsEilgutBasel) bei der Verspätungsbahn
101 035 mit EC Zürich - Basel - Hamburg - bis Basel Bad. pünktlich dann wurde 15 Minuten an der Lok rum gebastelt.
101 128 mit EC Hamburg - Basel - Bern - Interlaken + 35 Minuten und der Zug nur bis Basel SBB
120 157 mit EC Interlaken - Bern - Basel - Hamburg - mit dem gleichen Zug von 101 128 - wieder ein Zug der in Basel gebrochen wurde.
146 115 mit RB aus Offenburg + 13 Minuten
401 051 ICE aus Deutschland ein Nicht Schweiz tauglicher Kopf an einem Schweiz tauglichen Zug mit
401 082 - so kann der Zug auch nicht in die Schweiz fahren dazu + 10 Minuten
ICE 3 aus Deutschland + 10 Minuten
Basel Bad. Bf. 13.04.2019
Weitere Beobachtungen vom SEB
111 012 ist mit einem Extrazug nach Basel gekommen und steht auf Gleis 95
182 600 - gemietet von der WRS mit Zug gen Deutschland
186 183 gemietet von Lineas mit Zug gen Deutschland
186 251 gemietet von der BLS
189 290 MRCE gemietet von der SBB Rastatt Lok mit Zug gen Deutschland
193 256 gemietet von der SBB mit Zug gen Schweiz
193 307 mit Zug gen Schweiz
261 658 (363 658) beim rangieren
Basel Bad. Bf. 13.04.2019
Den Taktfahrplan hätte Deutschland auch gerne.
Die Aargauer Zeitung berichtet:
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/den-ha…eiden-134348871
Anmerkung: Takfahrplan funktioniert nur wenn die Züge Grossteils pünktlich unterwegs sind, da müsste bei der DB und den vielen Privatbahnen im „Grossen Kanton“ noch viel passieren.
Ein weiterer Unterschied wäre auch, dass man aufgrund der Landesgrösse kaum wie in der Schweiz alle 100 km einen Knotenbahnhof haben kann, in welchem die Züge 10 Minuten halten, damit sie gegenseitig Anschluss haben. Die Reise Basel-Hamburg würde dann ja etwa 1 bis 2 Stunden länger dauern.
Wenn sich nur die Faktoren Pünktlichkeit und Ausfälle bessern, wäre schon viel erreicht.
Da würde ich aber der etwas längere Halt in Kauf nehmen. Wenn man dafür immer abgestimmte Anschlüsse hat und nicht lange warten muss beim Umsteigen.
Die Reise Basel - Hamburg wäre vielleicht etwas länger, durch abgestimmt Anschlüsse sind aber Umsteigverbindungen schneller.
Ausserdem etwas Reserve im Fahrplan und dafür mehr Pünktlichkeit ist für die meisten Fahrgäste sicher wichtiger als Schnelligkeit.
Jedenfalls dann wenn man Umsteigen muss und wegen 5 Minuten Verspätung alle Anschlüsse weg sind.
Zuverlässigkeit und garantierte Anschlüsse sind für die meisten Kunden wichtiger als ein paar Minuten schneller am Zeil zu sein.
Auch heute mal für gut 2 Stunden Eilgut Basel - das mit einem neuen DB Rekord.
Kein Personenzug aus Deutschland auch nur annähern pünktlich unterwegs.
8 Züge - 8 mal Verspätung.
101 040 mit EC Hamburg - Basel - Interlaken + 22 Minuten Der Zug wurde in Basel gewendet "gebrochen" und ist auf den Zug mit der 120 getauscht worden (die gleichen Wagen)
120 133 anstelle einer 101 pünktlich mit EC Interlaken - Basel - Hamburg - keine 15 Minuten Pause und Pannenbehebung wie es bei der 101 oft vorkommt.
146 115 mit RB aus Offenburg + 20 Minuten
146 116 mit RB aus Offenburg + 8 Minuten
401 059 ICE1 nur 5 Minuten Verspätung - aber mal wieder nicht Schweiz tauglich
401 090 ICE1 + 15 Minuten
ICE3 + 30 Minuten und nur bis Basel Bad. Bf.
Da wundert man sich nicht mehr wenn viele ICE in Basel "gebrochen" werden
Basel Bad. Bf. 18.04.2019
Weitere Beobachtungen am Eilgut Basel
11 288 mit Ak leer nach Weil - später mit VW Zug nach Lupfig
187 001 wird an den BLS Abstellplatz gestellt - Nachschub für die BLS???
189 290 Rastatt Lok - soll uns immer an die DB Baupanne erinnern
193 471 mit artreinem TEE Zug
486 504 der BLS und dem Alpi mal etwas in die Brille geschaut. Wer erkennt den Berg???
Basel Bad. Bf. 18.04.2019
Da die Strecke Basel - Karlsruhe wegen einer Baustellen gleich an mehreren Stellen komplett gesperrt war, gab es heute fast keine Züge am Eilgut Basel.
Dafür Fachkundiger Plausch mit netten Kollegen.
146 112 mit RB als Pendel ebenso wie eine einzelne ICE 3 Einheit.
Es hiess also gleich mehrmals Umsteigen auf Ersatzbusse beim Weg Richtung Norden.
Der Güterverkehr ist total eingestellt.
Wer sich mit den Abkürzungen der DB etwas auskennt und gewisse Zeichen deuten kann, darf sich mal durch diese Seite "kämpfen":
http://db-livemaps.hafas.de/bin/query.exe/…525&mapZoom=11&
20.04.2019