Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)

  • Und auch heute morgen wieder Verspätungsfrust für viele Reisende und ein tragischer Vorfall : Notarzteinsatz am Gleis in Emmendingen (Streckensperrung bis ca. 10.15 Uhr). Ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen, ist doch die Häufung der Sperrungen in Emmendingen auffallend (stand dort in den letzten Jahren auch schon zweimal fest). Ein Grund könnte das Zentrum für Psychiatrie Emmendingen sein. Echt tragisch für alle Betroffenen, wenn dies der vermeintlich letzte Ausweg für manche ist ... :/

  • Das wird immer so gemacht wenn ein ICE schon in Basel Bad. Bf. gewendet wird, also nicht weiter zum Bahnhof SBB fährt.

    Ohja, ..., v.a. Freitags bei Einkürzung des ICE 100 (SBB ab 19.13): Da kommt Sardinenbüchsen-Feeling auf, wenn sich Pendler und Fernreisende mit grossem Gepäck in den FLIRT quetschen und am Bad Bf das grose Chaos ausbricht, weil sich die Massen in den engen Treppenabgang (gegen den Strom der ahnungslosen Pendler, die auf die S6 wollen) ergiessen, um den ICE zu erreichen ! Schon mehrmals erlebt ... :/

  • Wenn wenigstens ein SEV organisiert wird, gehts ja noch.

    Aber bei der Trägheit der DB ist die Strecke bis dahin schon schneefrei 😀

    Solche pauschalisierten Aussagen sind für alle diejenigen an der Front, die ihren Job machen, kein Ansporn! Ausserordentliche erfordern ausserordentliche Massnahmen. Die Begründung ist nachvollziehbar. Der vorhandene "Manpower" kann nicht beliebig eingesetzt werden. Dass frühere Sparmassnahmen, oder "Effizienzsteigerungen", nicht spurlos bleiben, versteht sich von selbst. Andererseits kann man eine Unterhaltsdienstorganisation nicht auf der Basis von solchen Grossereignissen aufrechterhalten.

    Kein Trost für die Betroffenen, welche sicherlich auch sonst, aufgrund ihrer geografischen Lage, mit "Problemen" zu kämpfen haben.

    Nur so nebenbei: Heute morgen hat DB Regio sehr rasch einen SEV zwischen Emmendingen Musikschule und Freiburg eingerichtet. Wie immer, gehen solche positive Meldungen leider unter.

  • Zitat: Kein Trost für die Betroffenen.

    Ich greife keineswegs die Bediensteten an der Front an, die versuchen das Unmöglich möglich zu machen!

    Die Kritik geht an die vorgewärmten Bürostühle, die in irgendeiner Zentrale im Trockenen hocken und glauben, für die wenigen Betroffenen braucht es dies oder jenes nicht per sofort oder gar nicht weil es sich nicht rechnet.

    Irgendwo muss ja die Schlagzeilen machende Trägheit herkommen.

    Auch die Verspätungen sind bestimmt nicht vom Fahrpersonal oder bewusst vom Kunden erzeugt, da muss doch eine Fehlplanung zu Grunde liegen.

    --> siehe Bürostuhl.

    Aber ich lasse mich gerne durch Leute, die fundiertes Insiderwissen haben, eines Besseren belehren...

  • Sorry, ..., ich kann mit solchen pauschalisierten Argumentationen (ich bin selbst auch einer, der auf einem - wenn auch nicht vorgewärmten - Bürostuhl sitzt) nichts anfangen und nicht zustimmen. Aber man muss nicht immer einer Meinung sein. Unfähige gibt es überall ... von ganz unten (weil sie schlecht ausgebildet sind oder es einfach nicht besser können) bis ganz oben (weil es sie nicht interessiert).

    Ach ja: Vielleicht sollte sich der eine oder andere überlegen, bei dieser neuesten SRF-Serie mitzumachen ;)

    https://www.srf.ch/sendungen/unte…kann-das-besser

  • Kleine Anmerkung zur srf-Serie: Ich würde mir niemals anmassen, es besser zu wissen.

    Nur, wenn Du schon Deinen Arbeitgeber verteidigst, was auch absolut ok ist (ich mache das auch), solltest Du eine Ahnung haben, woran das System krankt und (falls Du nicht zu Stillschweigen verpflichtet bist) auch "aufklärend" wirken.

    Das Problem kann ja auch "viel weiter oben" angesiedelt sein, also bei den "vorgewärmten Bürostühlen", aber Du hast ja, wie Du schreibst einen normalen Bürostuhl.

    Ich möchte Dich aber keineswegs beleidigen oder unangemessene Kritik Dir gegenüber ausüben.

  • Nur zu Info: Die DB ist nicht mein Arbeitgeber und ich verteidige auch niemanden, sondern wende lediglich eine differenziertere Optik von aussen an, mit viel gesundem Menschenverstand und Verständnis für gewisse Abläufe, die von aussen betrachtet nicht immer so ablaufen, wie man es als Laie erwartet.

  • Sorry, ..., aber jetzt hast du mich völlig total falsch eingeschätzt. Meine Aussagen waren allgemeiner Natur und nicht auf irgendwelche User hier ausgerichtet. Da hast du mich total falsch verstanden, bzw. meine Voten sind wohl falsch verstanden worden.

  • Ich weiss, dass ich eine spitzige Feder habe und meine Beiträge sind durchaus herausfordernd oder ironisch, ..., aber ich versuche wirklich, auf einer sachlichen Ebene zu bleiben. Wir sind hier schliesslich nicht im Kindergarten. Für mich finde ich es wichtig, die Augen (und Ohren) zu öffnen, denn nicht immer verhält sich eine Sache oder eine Meldung so, wie sie daherkommt oder den Anschein erweckt, daherzukommen. Und nein, ..., ich denke nicht, dass alle anderen Menschen (oder Forumuser) naiv oder leichtgläubig sind; ganz im Gegenteil. Manchmal muss man aber den Finger auf den Wunden Punkt legen, ..., und das ist nicht immer sehr angenehm.

    So, ..., schliessen wir nun diesen Exkurs über "differenziertere Meinungsbildung" ab ..., ;)