Nachdem uns ja Grenzacher regelmässig über die Verspätungen von ICE auf dem DB-Netz informiert, kann ich von meiner Seite berichten, dass ich auf meinen Fahrten "Basel - Leipzig" (mit Umstieg in Mannheim), "Leipzig - Wittenberg und zurück" sowie "Leipzig - Basel" pünktlich und zuverlässig transportiert und mit "Lieblingsgast-Schoggeli" verwöhnt wurde. Heute wurde der ICE 597 ab Frankfurt Süd via Darmstadt umgeleitet, was rund 10 Minuten längere Fahrtzeit bedeutet. Obwohl dadurch mein Anschluss in Mannhmein auf dem ICE 107 als "nicht erreichbar " eingestuft wurde, schaffte ich dank nur 7 Minuten längerer Fahrzeit das "sportliche" umsteigen ... und in Basel Bad Bf sind wir sogar mit "Minus 4" eingefahren. Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme ... aber es geht auch anders, wie das Beispiel zeigt ... ! Verspätungen werden bestimmt nicht mit Absicht verursacht ... und man darf durchaus auch einmal gute Arbeit loben ... !!
Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)
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Bayernbahn mit Rübenzug aus Nördlingen.
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4106:
Sollte ich mal wieder am Eilgut sein, und keine verspäteten Züge der DB sehen, werde ich das gerne mal erwähnen und die gute Arbeit der DB loben.
Leider konnte ich innert der letzte drei Jahre keinen Fototermin erleben, wo nicht mindestens ein Zug grössere Verspätung hatte.
Was mich aber noch interessieren würde: Hat der ICE ab Mannheim auf alle Anschlussreisende aus dem verspäteten Zug aus Frankfurt gewartet, oder nur auf die sportlichen? In dem Fall hätten die anderen Reisenden ne Stunde Verspätung.
Danke für weiter Infos an 4106.
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Was mich aber noch interessieren würde: Hat der ICE ab Mannheim auf alle Anschlussreisende aus dem verspäteten Zug aus Frankfurt gewartet, oder nur auf die sportlichen? In dem Fall hätten die anderen Reisenden ne Stunde Verspätung.
Nein ... die Reisenden hätten nicht eine Stunde warten müssen, da sie Anschluss auf den ICE 1175 gehabt hätten, der rund 15 Minuten später ab MA abfährt.
Und das mit dem Abwarten von Anschlussreisenden ist halt so eine Sache ... es gibt immer Gewinner und Verlierer ...: Wartet man ab, verpassen möglicherweise andere Reisenden ihren Anschluss am nächsten oder übernächsten Bahnhof ... wie soll man sich entscheiden? Welcher ist richtig und welcher ist falsch .. ? Ich glaube nicht, dass wir Forümler hier die Richtigen sind, dies zu entscheiden!
Verspätungen haben immer ihre Gründe ... ! Und es würde hier schon einmal geschrieben. Bei Laufwegen von 7-9 Stunden können sich Verspätungen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit aufkummulieren ...
Und nein, ..., ich will die DB nicht in Schutz nehmen ... da ich auch schon das eine oder andere Mal von Verspätungen betroffen war ... aber ich bin für eine sachliche, emotionslose Diskussion ...
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Ein kurzer Ausflug für den Rüeblizug am Eilgut beim Badischen Bahnhof.
Beide Re 4/4 wurden getauscht, jetzt sind 11 118 und 11 108 (Swiss Express) am Zug - der RBe hat durchgehalten es ist immer noch 540 074
Allerdings ist der Zug nicht weit gekommen - noch im Bahnhof wurde er gestoppt.
Grund dafür war eine feste Bremse am vordersten weissen Wagen, damit verbunden eine Rauchentwicklung.
11.10.2018
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Beim warten auf den Rüeblizug am Eilgut beim Badischen Bahnhof noch drei andere Bilder:
290 404 (294 904) leer nach Weil
Cis als EC Frankfurt - Basel - Luzern - Lugano - Milano + 30 Minuten
ICE3 Basel - Köln + 10 Minuten - Grund: Verspätete Ankunft des Zuges aus Köln: + 45 Minuten
Auch 40 Minuten Aufenthalt reichen schon - kein Fernzug von Deutschland pünktlich, der nächste ICE aus Norden war mit + 65 Vorgemeldet.
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Um welche Zeit fuhr der Rübenzug vorbei? Bin morgen ev. auch dort
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Der Rüblizug ist um 12:01 Uhr gen Islikon gefahren.
Aber der Zug hat nicht jeden Tag die gleichen Fahrzeiten.
Ich hab leider keine Fahrzeiten für Morgen, hätte aber gerne noch die andere Seite mit der Swiss Express Lok vorne, das würde sich auf der Fahrt von Islikon nach Basel anbieten,
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Ja, der Zug fährt wieder komplett anders, jedenfalls der am Abend.
Bevor jetzt jemand fragt. Nein, ich weiss die genauen Fahrzeiten (noch) nicht. Der Zug fährt sowieso, wie er gerade will, zudem hast aus Übersee nur erschwert darauf Zugriff.
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Bewegende Aufnahmen:
https://www.facebook.com/27085633968406…46654179118743/
Der Nachteil von nicht rasch trennbaren Kompositionen zeigt sich hier deutlich.
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Der ICE 3 mit der Zugnummer 511 war auf dem Weg von Köln nach München als er nach dem Halt in Motabaur auf der Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt in Brand geraten ist.
Achtung auch Verbindungen mit ICE 3 Züge zwischen Köln und Basel sind von der Sperrung betroffen.
Die Züge müssen via Koblenz umgeleitet werden - Resiezeitverlängerungen von 90 Minuten sind die Folge.
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Betroffen ist der Zug 403 TZ 326
Auf DSO gibt es auch schon eine Diskussion mit zum Teil ganz bösen Antworten:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8706438,page=1
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... und weiter geht's bei DB mit dem "Pech und Pannen-Freitag".
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Richtig Glück hatten die Passagiere im ICE3 auf der Schnellfahrstrecke
Man denke sich mal aus der Zug wäre in einem langen Tunnel stehen geblieben, bei der Rauchentwiklung hätte es viele Tote gegeben.
Die ICE Züge verfügen zwar über eine Notbremsüberbrückung welche den Stop im Tunnel verhindern soll, aber ob das System beim Brand da noch tadellos funktioniert hätte ist die andere Frage, durch den Brand könnte auch die betroffene Steuerleitung beschädigt werden - der Antrieb könnte ausfallen, und bei den steilen Abschnitten auf diesem Streckenteil könnte es sein das es der Zug bei einer Steigung nicht mehr aus dem Tunnel schaft.
Die Notbremsüberbrückung ist immer dann wirksam wenn sich ein Zug auf längeren Tunnelstrecken der Neubaustrecke befindet.
Als Passagier kann man das an den Kilometertäfelchen entlang der Streck sehen, ist ober und unterhalb der Täfelchen ein oranger Balken fährt man auf einem solchen Abschnitt.
Zum Glück gab es keine Personenschäden.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Zug geborgen und die Strecke wieder offen ist.
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Etwas Samstagseilgut am Badischen Bahnhof.
179 Bruuneli mit 465 fahren zum Abstellplatz
101 021 mit EC Hamburg - Basel - Bern - Interlaken + 35 Minuten
101 052 mit EC Hamburg - Basel - Zürich + 20 Minuten
185 589 Luther leer nach Muttenz
193 471 mit Zug gen Schweiz
193 491 von Hupac abgestellt
291 072 (295 072) wird von einer 294 abgeschleppt.
Die ICE 1 Züge aus dem Norden waren pünktlich - aber von 4 Stück nur 2 Schweiz tauglich.
Die ICE 3 Züge sind während meiner Fotozeit von 4 Stunden komplett ausgefallen.
Es sollten in dieser Zeit zwei Zugpaare fahren - es gab auch keine Ersatzzüge.
Basel Bad. Bf. 13.10.2018
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Die ICE 3 Züge sind während meiner Fotozeit von 4 Stunden komplett ausgefallen.
Wenn du hier schon der "inoffizielle Twitter-Verspätungskanal der DB" bist, solltest du auch den Grund für den Ausfall nennen!
Aufgrund der Streckensperrung auf der Schnellfahrstrecke Siegburg/Bonn und Montabaur verkehren die Züge aus Köln mi rund 60-90 Min Verspätung und werden vorzeitig gewendet (in Freiburg).
Gestern war es recht chaotisch: Freitag-Abend ist Rush-Hour zwischen Frankfurt und Freiburg. Das Personal war leicht überfordert und gereizt. Menschenmassen, die sich in Mannheim und Karlsruhe normalerweise auf zwei Züge verteilen, die im Abstand von rund 10 Minuten fahren, mussten sich in einen Zug quetschen. Und dann meint das Personal mit Durchsagen wie "alle Passagiere, ohne Sitzplatzierungen bitte unverzüglich den Zug verlassen" Ordnung in das Chaos zu bringen ... naja ... die Folge war weitere Verspätungskummulierung. Viel Frustration ... auf allen Seiten!
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Sorry, das die ICE3 Züge in Freiburg gewendet wurden/werden wusste ich nicht.
Ich kann nur das berichten was ich Basel vor Ort gesehen/oder eben nicht gesehen habe.
Und das auch nur für den Zeitraum von den 4 Stunden Foto und Plauderzeit mit netten Kollegen.
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Während bei der DB angegeben wird das die Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt für diese Wochenende gesperrt bleibt, kann man von Seiten der SBB lesen das die Strecke bis mindestens 20.10 zu bleibt.
Ich frag mich jetzt wieder warum die SBB mehr dazu weiss, als die DB.
Oder nimmt das wieder den gleichen Verlauf wie bei Rastatt?
Salamitaktik... es kommt immer nur scheibchenweise die Wahrheit ans Licht.
Als erste Ursachenforschung zum Grund des Brandes geht man von einem technischen Defekt aus, wobei genau dieser Zug kurz zuvor noch in der Wartung war.
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Als erste Ursachenforschung zum Grund des Brandes geht man von einem technischen Defekt aus, wobei genau dieser Zug kurz zuvor noch in der Wartung war.
Genauer gesagt war der Zug am Tag vor dem Brand noch im ICE Werk Köln- Nippes. (Angaben zufolge sogar aufgrund von Schmorgeruch)
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