Heute war bei ICE Katastrophe. Grund war Oberleitungstörung.. Dadurch auch Regiozüge verspätet. DB hat an 1 Tag mehr Verspätung als SBB in 2 oder 3 Monate. Deutschland ist auch 10 mal größer zb.
Weil ICE Verspätung hat ist Regioverkehr voll
Heute war bei ICE Katastrophe. Grund war Oberleitungstörung.. Dadurch auch Regiozüge verspätet. DB hat an 1 Tag mehr Verspätung als SBB in 2 oder 3 Monate. Deutschland ist auch 10 mal größer zb.
Weil ICE Verspätung hat ist Regioverkehr voll
Mit dem 9€ Ticket kann man auch IC und ICE fahren - ab 20 Minuten Verspätung geht das.
Hier kann man direkt mal von den vielen Verspätungen der Bahn profitieren.
Also wohl bei gefühlt etwa 90 % der Fernverkehrszüge
Vielleicht könnte man da ja als Anlass nehmen, um wie in der Schweiz die tariflichen Unterscheidungen je nach Zugskategorie abzuschaffen.
Diese tarifliche Unterscheidung ist leider politisch gewollt. Der formell eigenwirtschaftliche Fernverkehr ist sogar im Grundgesetz festgeschrieben, in Art 87e, Abs 4 heisst es "Der Bund gewährleistet, daß dem Wohl der Allgemeinheit, insbesondere den Verkehrsbedürfnissen, beim Ausbau und Erhalt des Schienennetzes der Eisenbahnen des Bundes sowie bei deren Verkehrsangeboten auf diesem Schienennetz, soweit diese nicht den Schienenpersonennahverkehr betreffen, Rechnung getragen wird. Das Nähere wird durch Bundesgesetz geregelt."
Problem: dieses Bundesgesetz wurde bisher nicht verabschiedet, obwohl es seit über 20 Jahren vom Grundgesetz erwähnt wird :-/
Alles anzeigenJetzt wird es wieder Negativ.
Es gibt fast nur noch negatives zu berichten.
Der Bahn Manager- der die DB kaputt gemacht hat - wird wird 80.
Das ganze geschah mit Politischem Spar-Zwang unter rot/grün Ära Schröder.
Danach wurde vom gleichen Manager noch Air Berlin und der Berliner Flughafen in den Sand gesetzt.
Was faselst du neuerdings eigentlich immer bezüglich rot/grün etc. Ist das die neuste Errungenschaft aus dem SVP-Parteiwortschatz? Wenn etwas nicht funktioniert, einfach reflexartig diese Bezeichnung in den Raum werfen? Ob Ramsauer, Dobrindt oder Scheuer, alle Verkehrsminister seit 2010 gehören der CSU an (als Ergänzung: alles andere als rot/grün). Nicht alles was linker als die Afd ist, ist rot/grün.
Wenn man sich an Tatsachen hält, muss man erkennen das Hartmut Mehdorn von Kanzler Schröder unter rot/grün angestellt wurde, um die DB zu einer Bahn AG zu reformieren. Damals war ein Börsengang geplant, die Folgen des Sparwahns zeigen sich bei der DB noch heute.
Die ganze Parteipolitik hat aber damit nichts zu tun, man darf aber erwähnen, wer für den jetztigen Zustand mit Anstellung der Manager hauptverantwortlich ist.
Es ging dann realtiv lange und unter anderer Regierungen, bis erkannt wurde das eine Bahn AG nicht funktionieren wird.
Wer sich noch etwas bilden möchte:
ZitatDaraus: Mehdorn wurde von Bundeskanzler Gerhard Schröder 1999 gebeten, Ludewig als Bahnchef abzulösen
Jetzt wird es wieder Negativ.
Es gibt fast nur noch negatives zu berichten.
Der Bahn Manager- der die DB kaputt gemacht hat - wird wird 80.
Ich kann an einem Geburtstag weiss Gott nichts negatives erkennen und kann darum deinen Post nicht nachvollziehen.
Kritik an der DB ist in den meisten Fällen berechtigt, aber alles bitte mit Mass und Ziel.
Horror-Fahrt mit der DB:
Ich kann an einem Geburtstag weiss Gott nichts negatives erkennen und kann darum deinen Post nicht nachvollziehen.
Kritik an der DB ist in den meisten Fällen berechtigt, aber alles bitte mit Mass und Ziel.
Das Negative bezog sich hier ausschliesslich auf die (politisch unterstützten) Handlungen des Manangers - nicht auf den Menschen.
Hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Gleich drei 644 stehen in Basel Bad. Bf. abgestellt.
644 058 mit einem weiteren Talent in Doppeltraktion - daneben der ausgeblichene Aushilfswagen 644 523 - den kann man gut erkennen wenn er von Ulm wieder mal in Haltingen ist, weil der Haltinger Schadbestand den fahrfähigen Einsatzbestand übersteigt.
28.07.2022
Die nächsten 4 Wochenende finden immer Bauarbeiten zwischen Basel Bad Bahnhof und Offenburg . Teilweise fallen Züge aus und werden durch Busse ersetzt. Die RE fallen aus. Nur RB verkehren wo überall halten. Muss das jetzt sein wegen Wochenende und 9 Euro Ticket.
Muss das jetzt sein wegen Wochenende und 9 Euro Ticket.
Ja .... das muss sein ... die Baustellenplanung wurde ganz bestimmt schon lange vor dem 9-Euro-Ticketbeschluss gemacht.
Und wenn die Politik der Meinung ist, sie müsse den ÖV ankurbeln, dann sollte sie vorgängig dafür sorgen, dass die Infrastruktur den Mehrverkehr aufnehmen kann .... !
Und noch ein Argument: Ständig wird kritisiert, dass die Infrastruktur marode sei. Wenn man nun aber Baustellen einrichtet, um den Unterhalt nachzuholen, ist es auch nicht recht!
Man kann es doch wirklich nie allen recht machen!
Und ich werde gerügt, wenn ich die Ursachen benenne?
Vor kurzer Zeit hat es Stuttgart getroffen, heute ist Mannheim dran.
Stellwerksstörung und Oberleitungsstörung kombiniert führen zu Umleitungen via Heidelberg, über Mannheim geht grad gar nichts.
Betrifft somit auch alle Züge von und nach Basel und weiter in die Schweiz.
Die Umleitungen dauert mindestens 30 Minuten länger.
Wir waren am Dienstag von Basel nach Hamburg unterwegs aber unser ICE wurde lediglich um Mannheim Hbf umgeleitet und der Ersatzhalt war Mannheim Waldhof wie für einige andere ICEs auch. Somit keine Umleitung via Heidelberg
In dem Fall seit ihr via Hockenheim - Schwetzingen - Mannheim Friedrichsfeld - am Rangierbahnhof vorbei - auf die östliche Riedbahn nach Waldhof umgeleitet worden.
Das befahren der Neubaustrecke mit Pfingstbergtunnel ab Hockenheim ist dabei nicht mehr möglich, denn die führt zwangsläufig zum Hbf. Mannheim.
In dem Fall seit ihr via Hockenheim - Schwetzingen - Mannheim Friedrichsfeld - am Rangierbahnhof vorbei - auf die östliche Riedbahn nach Waldhof umgeleitet worden.
Das befahren der Neubaustrecke mit Pfingstbergtunnel ab Hockenheim ist dabei nicht mehr möglich, denn die führt zwangsläufig zum Hbf. Mannheim.
Genau und im Rangierbahnhof mussten wir ca 15 Minuten auf die Streckenfreigabe warten, da die Strecke überlastet war mit so vielen Zügen
Die DB will mehr ICEs kaufen.
Es gibt immer noch Passagiere aus dem "grossen Kanton", die denken, dass das 9 Euro Ticket auch in der Schweiz gültig ist.
Gestern auf der Fahrt von Basel SBB nach Landquart miterlebt.