Bitte mehr Sachlichkeit - nicht so persönlich ...
Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)
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Ganz meine Meinung.
Das sind persönliche Beleidigungen, die zu weit gehen.
Man kann Fehlinfos berichtigen, aber kein Forümler muss sich beleiden lassen!
Danke
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Eine ganze Bilderserie, auch mit Bildern aus der Luft vom Pannentunnel gibt es auf Baden online:
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Grenzacher - Merci für den Bilder-Beitrag - so kann man es sich plastischer vorstellen was es da für Herausforderungen zu bewältigen gibt.
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So von wegen Baupfusch und so: das kann man als Nichtfachmann (Tunnelbauer) wohl kaum beurteilen. Und ich glaube eher nicht, dass die Bahn hier viel dafür kann. Vermutlich wurden gewisse Dinge schlicht falsch eingeschätzt. Kann passieren.
Das Management und die fehlenden Umleitungsmöglichkeiten vor allem für den Güterverkehr hingegen halte ich für eher fahrlässig. Und der Sparwahn, da ist sicher was dran. Fehlender Unterhalt und Rückbau ganzer Strecken, das rächt sich halt in einem solchen Fall.
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Bei geologischen Arbeiten stösst man immer wieder auf unvorhergesehene Überraschungen...
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Wie man auf manchen Bildern sieht, wurden viele Messpunkte entlang der Gleise angebracht, womit man genau sehen kann wenn sich im Gleisbereich etwas absenkt, anhebt oder seitlich verschiebt.
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Kaputt oder schlicht nur in der Schweiz "gestrandet"?
Spannend am Video fand ich die Zugkraft der ersten Diesellok an diesem langen Güterzug (inkl. E-Lok). Ich kenne die Umleitungsstrecke nicht ..., ist die so flach?
Das Video ist auf der eingleisigen Dieselstrecke zwischen Tübingen und Horb aufgenommen worden. Dort ist es im Schwäbischen Raum nicht gerade eben, aber auch keine Steilstrecke.
Die kleinen Diesellok mit Vorbauten muss gar nicht so schwach sein, wie sie Aussieht.
Ich kenne zwar keine Leistungsdaten, aber wenn die Lok im Langsamgang gefahren wird, hat sie mehr Zugkraft, fährt aber nicht mehr so schnell.
Die elektrische Direktverbindung Stuttgart - Horb ist wegen Baustelle gesperrt.
So müssen die Züge elektrisch bis Tübingen fahren, von dort aus mit Dieselvorspann nach Horb.
Ab Horb geht es dann elektrisch weiter auf der Gäubahn nach Singen.
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Nachtrag zur S-Bahn-Störung in Riehen vom vergangenen Freitag. Nicht nur die BaZ glänzt immer wieder mit ihrem "fachkundigen Wissen". Auch die von mir, wegen der sachlichen Darstellung, oft gelobten bz hat zwischendurch ihren schlechten Recherche-Tag!
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Zitat
Sperrung der Rheintalstrecke zwischen Karlsruhe und Basel könnte noch drei Wochen dauern
Die Deutsche Bahn schweigt sich aus, die Österreichischen Bundesbahnen informieren Kunden ihrer Nachtzüge über Ausfalldauer.
Glaubt man den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), dauert die Sperrung der Rheintalstrecke zwischen Karlsruhe und Basel voraussichtlich noch bis zum 8. September. Zumindest bis dann fahren zwischen Baden-Baden und Rastatt keine Fernzüge und der Nachtzug Zürich – Basel – Hamburg fällt aus. Die ÖBB hat diese Informationen auf ihrer Baustellenkarte aufgeschaltet. Grund für den Unterbruch ist, dass sich seit vorletzten Samstag, 12. August, bei Rastatt die Gleise der Rheintalbahn abgesenkt haben. Bei Tunnelarbeiten unter der Bahnstrecke war es zu einem Erdrutsch gekommen. Der Tunnel wird im Rahmen der Erweiterung der 182 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Basel und Karlsruhe um ein drittes und viertes Gleis erstellt und soll dereinst die Stadt Rastatt unterqueren.
Ein halbes Jahr Sperrung?
Die Deutsche Bahn (DB) hatte schon letzten Dienstag auf einer Pressekonferenz durchblicken lassen, dass der ursprünglich für die Wiederaufnahme des Verkehrs anvisierte Zeitpunkt 26. August nicht zu halten sei. In Deutschland kursiert sogar das Gerücht, die Sperrung könnte ein halbes Jahr dauern. Laut der Badischen Zeitung soll die Sperrung vier Wochen dauern. Die DB selbst bestätigt weder das Gerücht noch den ÖBB-Termin.
«Wir werden so schnell wie möglich informieren. Das ist auch in unserem Interesse und dem unserer Kunden. Einen genauen Termin können wir aber nicht nennen», sagte eine DB-Sprecherin. Schon vorher hatte ein anderer Mediensprecher geschrieben: «Wir erwarten in Kürze einen belastbaren Terminplan durch die AGE Züblin - Hochtief.» Die AGE ist für die Bauarbeiten zuständig. Sobald dieser vorliege werde man das kommunizieren.
Kritik am Störungsmanagement
Die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Nordwestschweiz (IGöV) kritisierte das «absolut unbefriedigende Störungsmanagement» der DB und fehlende aktualisierte Fahrpläne. «So werden Fahrgäste bis zum letzten Augenblick im Unklaren gelassen, ob und wann ein Zug fährt. Planen ist so unmöglich, was auch tolerante Bahnfahrende auf die Strasse treibt.»
Die IGöV bemängelte ausserdem, dass die Bahn gleichsam als «Belohnung» sämtliche Sparpreise auf den betroffenen Strecken streiche. «Die IGöV hätte im Gegenteil Rabatte auf allen Fahrpreise erwartet. Dies als Ausgleich für die durch zusätzliches Umsteigen und Fahrzeitverlängerungen verursachten Unannehmlichkeiten.»Reisende müssen für die Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden in einen Bus umsteigen. Ein Bahnsprecher verwies darauf, dass Zugbindungen die Voraussetzung für Sparpreise seien. Aufgrund der Sperrung seien sie nicht möglich. Deshalb könne man die Tickets nicht anbieten. «Auch Reservierungen sind obsolet. Wir sind aber guter Hoffnung, dass das bald vorbei ist.»
Massive Auswirkungen hat die Sperrung auch auf die Güterzüge. Regionale Umleitung sind nur eingeschränkt möglich. Um nachts vermehrten Güterzugverkehr zu ermöglichen, hat Baden-Württemberg akzeptiert, die Personenzüge auszudünnen. Die DB hat ihrerseits die für Ende August geplanten Arbeiten an der Hochrheinstrecke verschoben.Quelle: BZ Basel, 21.08.2017
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Tolle Berichterstattung der Presse, mit tollen Bildern...
Daraus ist zu sehen das auf der Rheintalbahn nun Flirts der Stadtbahn Zug verkehren und auf der Wiesentalbahn nur Combinos der BVB, sind letztere schon umgespurt ????
Findet die Presse keine passende Bilder ??? -
auf der Strasse ging es noch.
Total eine Stunde Stau, aber das kam eher aufgrund eines defekten Autos im Baustellenbereich und eines Unfalles auf einem anderen Baustellenbereich.
Die Rückfahrt war so angenehm, dass ich sogar etwas Zeit gut gemacht habe.
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Die geplante Baustelle auf der Hochrheinbahn zwischen Murg und Waldshut, welche eigentlich Morgen 22.08 beginnen sollte, wurde von der DB abgesagt.
Offenbar will man sich die Strecke für Umleitungsverkehr frei halten.
Ein Beitrag aus dem Südkurier:
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SBB Cargo nimmt nach Bahnsperre in Rastatt Ersatzroute in Betrieb
Die Güterzüge von SBB Cargo fahren über Stuttgart und Singen nach Schaffhausen.
Wegen Bauarbeiten sind die Kapazitäten auf der Ausweichstrecke aber stark eingeschränkt.
Der Bahnhof Schaffhausen werde ab Montag rund um die Uhr bedient, damit auch während der Nacht Güterzüge nach Deutschland fahren können, teilten die SBB am Montag mit. Ein erster Testzug sei bereits am 15. August auf diese Strecke umgeleitet worden; einzelne weitere Güterzüge von SBB Cargo International hätten ebenfalls umgeleitet werden können.
Von der Streckensperrung seien insgesamt rund 600 Züge pro Woche von SBB Cargo und SBB Cargo International betroffen. Ausweichrouten über Frankreich und Österreich würden derzeit mit den Bahnen dort abgestimmt. Die Kapazitäten seien jedoch beschränkt.
Rheinhäfen stocken Ressourcen auf
Vermehrt würde auch auf den Rhein ausgewichen, teilten die SBB mit. Deshalb seien die Ressourcen in den Basler Rheinhäfen aufgestockt worden. Zu den finanziellen Auswirkungen der Streckensperrung konnte das Unternehmen noch keine Angaben machen.
Aufgrund der Unterbrechung bei Rastatt stellte das Bundesamt für Strassen (ASTRA) am vergangenen Freitag sämtliche Umladeterminals im deutschen Bundesland Baden-Württemberg den schweizerischen Terminals gleich. Die Weisung erlaubt Transportunternehmen, im unbegleiteten kombinierten Verkehr von allen Umladeterminals in Baden-Württemberg vorübergehend Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von bis 44 Tonnen für Fahrten in die Schweiz und umgekehrt einzusetzen.
Dadurch habe sich die Situation merklich entspannt, sagte der Direktor des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands Astag am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Massnahme sei ausreichend.
Das Bahnunternehmen BLS sucht derzeit für rund 140 Züge pro Woche eine Alternativroute, wie es auf Anfrage mitteilte. Aktuell seien keine Züge blockiert. «Wir konzentrieren uns voll auf eine Lösung auf der Schiene. Wir haben keine Strassentransporte durchgeführt.» Die BLS wünsche sich vom Bundesamt vom Verkehr, dass es auf politischen Kanälen Druck bei den deutschen Kollegen ausübt, damit die Strecke schnellstmöglich wieder befahren werden kann.
Reparatur könnte länger dauern
Der Bahnverkehr zwischen Rastatt und Baden-Baden steht seit dem 12. August still. In einer Tunnelbaustelle waren Wasser und Erdreich nur knapp fünf Meter unterhalb der Bahntrasse eingedrungen, weshalb die Gleise absackten.
Der beschädigte Tunnelabschnitt soll nun bis Freitag auf 150 Metern Länge mit Beton gefüllt werden. Bisher seien etwa 6000 von geplanten 10’000 Kubikmetern Beton in die Röhre eingefüllt worden, sagte der zuständige Arbeitsgebietsleiter der Deutschen Bahn, Jürgen Kölmel, bei einer Baustellenbesichtigung am Montag.
Die 18 Millionen Euro teure und 90 Meter lange Tunnelvortriebmaschine wird komplett mit einbetoniert. Anschliessend sollen die Gleise wiederhergestellt werden. Am Wochenende hatte das Unternehmen mitgeteilt, die Ursachenforschung für den Schaden beim Bohren des Tunnels könne länger dauern.
Einen Termin für die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs nannte die Deutsche Bahn nicht. Nach ersten Angaben sollten die Reparaturarbeiten bis zum 26. August beendet sein, das Datum wurde zuletzt aber infrage gestellt.
TagesWoche 21.08.2017
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Von der Streckensperrung seien insgesamt rund 600 Züge pro Woche von SBB Cargo und SBB Cargo International betroffen.
Das Bahnunternehmen BLS sucht derzeit für rund 140 Züge pro Woche eine Alternativroute, wie es auf Anfrage mitteilte. Aktuell seien keine Züge blockiert.
Also irgendwie habe ich etwas Mühe, das ganze richtrig einzuschätzen. Wenn doch rund 740 Züge (SBB und BLS) pro Woche betroffen sind und die Alternativrouten nur beschränkte Kapazitäten aufweisen, wie kann es dann sein, dass keine Züge blockiert sind, wenn keine Strassentransporte durchgeführt wurden?
Die 18 Millionen Euro teure und 90 Meter lange Tunnelvortriebmaschine wird komplett mit einbetoniert.
In 200 Jahren wird man sich Fragen, was um Himmelswillen dieses Ding ist, was man dannzumal in Rastatt ausbuddeln wird!
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Laut blick geht sperre bis im Oktober. Die db macht dann immer ein ersatzfahrplan
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Nimmt mich wunder, ob verschiedene Produkte jetzt teurer werden, wenn die Störung so lange dauert.
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Aha, jetzt ist es schon Oktober.... Fragt sich dann noch welches Jahr.
Momentan ist das mit dem internationalen Güterverkehr nach Italien noch nicht ganz so schlimm, dort sind noch Sommerferien und viele Betriebe ruhen.
Aber Anfang/Mitte September rollt normal die Güterwelle von und Italien stark an an.
Wo die nur durch soll ???
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