Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)

  • ich verlasse mich eher auf persönliche Erfarungen, wie sie uns Tinu geschildert hat. Morgen kann ich auch etwas konstruktives dazu beitragen

    Fahrt heute Mannheim 14.45 Uhr nach Basel Bad Bf 17.37 verlief völlig unspektakulär und gemäss Ersatzfahrplan. Kein Stress nichts ... Ersatzverkehr funktioniert, gemäss Bericht meines Freunde. Nächstes Wochenende kann ich es selbst testen.

  • Wenn man dieses Video sieht, merkt man, dass es höchste Zeit ist die Strecke Basel Bad. Bahnhof - Rheinfelden - Waldshut zu elektrifizieren.

  • 3 Stunden Wartezeit im Zug, bis es die DB endlich geschafft hat die Fahrleitung auszuschalten und zu erden - nicht wirklich schnell von der DB.

    Die Fahrgäste mussten von der Feuerwehr mit Getränken und Frischluft versorgt werden.

    Leider muss ich dir da den Wind aus den Segeln nehmen bezüglich DB-Bashing. Dieser Teil ging relativ schnell, jedoch waren sich die Beteiligten (Feuerwehr etc.) nicht einig, wie weiter. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die zuständige Person der DB auf schnellst mögliches Evakuieren tendiert, wogegen die Feuerwehr war. Diese bastelte ewigs an einer Überbrückung der kleinen Hecke (man schnitt zuerst ein Loch in die Hecke und man hätte locker durchsteigen können), was sehr lange dauerte. Eigentlich wollte man noch einen Bus organisieren, den Strich man anscheinend aber. So wurden die Passagiere nicht so lang von der DB im Zug gelassen, sondern die Feuerwehr wollte noch zuwarten mit der Evakuation.

  • Leider muss ich dir da den Wind aus den Segeln nehmen bezüglich DB-Bashing. Dieser Teil ging relativ schnell, jedoch waren sich die Beteiligten (Feuerwehr etc.) nicht einig, wie weiter. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die zuständige Person der DB auf schnellst mögliches Evakuieren tendiert, wogegen die Feuerwehr war. Diese bastelte ewigs an einer Überbrückung der kleinen Hecke (man schnitt zuerst ein Loch in die Hecke und man hätte locker durchsteigen können), was sehr lange dauerte. Eigentlich wollte man noch einen Bus organisieren, den Strich man anscheinend aber. So wurden die Passagiere nicht so lang von der DB im Zug gelassen, sondern die Feuerwehr wollte noch zuwarten mit der Evakuation.

    Das dürfte den Reisenden im Zug so ziemlich egal sein... ich wollte nicht 3 Stunden lang in einem Zug gefangen sein.

    Die DB ist Netzbetreiber dieser Strecke, die SBB betreibt nur den Betrieb.

    Für die Anlagen Gleise, Oberleitung und vor allem auch für den Schnitt der Sträucher und Bäume, welche auf die Strecke und Oberleitung fallen könnten.

  • Das dürfte den Reisenden im Zug so ziemlich egal sein... ich wollte nicht 3 Stunden lang in einem Zug gefangen sein.

    Die DB ist Netzbetreiber dieser Strecke, die SBB betreibt nur den Betrieb.

    Für die Anlagen Gleise, Oberleitung und vor allem auch für den Schnitt der Sträucher und Bäume, welche auf die Strecke und Oberleitung fallen könnten.

    Und die Strecke verläuft durch die Natur und nicht durch einen Tunnel. Die Bäume und Strecke werden wirklich häufig gepflegt von der DB. So etwas kann passieren.

  • Und die Strecke verläuft durch die Natur und nicht durch einen Tunnel. Die Bäume und Strecke werden wirklich häufig gepflegt von der DB. So etwas kann passieren.

    Irgendwie wiederspricht sich deine Aussage gerade völlig...

    Wenn die Bäume gepflegt würden, hätte diese Probleme nicht gehabt.

    Kann passieren, passiert aber viel zu oft.

    Sollte aber nicht passieren, wäre auch Vermeidbar gewesen, denn durch konsequente Pfelge der Anlagen, könnte viele Störungen und Probleme vermieden werden.

    Leider muss man aber zusehen, wie in den letzten Jahren der Unterhalt an den Anlagen der DB vergammeln lässt.

    Störungen dieser Art nimmt man bewusst in Kauf, Sparzwang sei Dank.

    Auf vielen Strecken gibt es Langsamfahrstellen, wegen schlechter Gleislage, viele Brücken sind marode und müssen bald ersetzt werden, weil seit Jahren nicht mehr unterhalten wurde.

    Leider gibt es dann immer noch Leute die alles Schönreden müssen und nicht einsehen, wie viel schlechter die Lage geworden ist.

  • Es wurde auch ein kaputter ICE im Schleppt einer 218 in den Norden gebracht:

    Kaputt oder schlicht nur in der Schweiz "gestrandet"?

    Spannend am Video fand ich die Zugkraft der ersten Diesellok an diesem langen Güterzug (inkl. E-Lok). Ich kenne die Umleitungsstrecke nicht ..., ist die so flach?

  • Irgendwie wiederspricht sich deine Aussage gerade völlig...

    Wenn die Bäume gepflegt würden, hätte diese Probleme nicht gehabt.

    Kann passieren, passiert aber viel zu oft.

    Sollte aber nicht passieren, wäre auch Vermeidbar gewesen, denn durch konsequente Pflege der Anlagen, könnte viele Störungen und Probleme vermieden werden.

    Grenzacher

    Und wie oft im Jahr kommt ein Baum in die Fahrleitung bei der S6 und wie oft im Jahr gibt es einen Unterbruch auf der Bruderholzlinie wegen Bäumen.... Oh welch schlechter Unterhalt bei der BVB, fast wie bei der DB....

    und so nebenbei, die Bäume stehen grösstenteils auf dem Areal des Schulhauses Niederholz, also ist Basel-Stadt bzw. Riehen zuständig.

  • Für Bäume und Sträucher auf dem Bahndamm ist die DB zuständig.

    Bei Privatem Besitz ist der Besitzer haftbar.

    Richtig ist das diese Bäume diese Jahr schon geschnitten wurden, leider nur so das es dann eben doch nicht genug war und eine Windböe den Ast auf die Fahrleitung warf.

    Zu meinen DB Zeiten gab es an vielen Orten noch eine BM (Bahn Meisterrei) welche solche Probleme behandelte.

    Diese wurden natürlich durch den Sparwahn (damit die Manager einen noch grösseren Bonus bekommen) eingespart.

  • Gleich noch mehr Probleme auf der Wiesentalbahn.

    Heute werden die S6 von Basel Bad. Bf. via Weil am Rhein nach Lörrach Stetten umgeleitet.

    Die Halte in Riehen und Riehen Niederholz entfallen.

    Auf persönliche Nachfrage in Basel Bad. Bf. am DB Service Point, war man mir nicht in der Lage zu erklären, wie lange diese Sperrung noch andauert.

    Wieder ein Super DB Service.

    Die Oberleitung ist immer noch nicht instand gesetzt worden.

    Grund hierführ ist auch wieder DB Sparwahn.

    Im Werk Haltingen wurde bis vor einigen Jahren noch ein TVT (Turm Trieb Wagen) unterhalten, diese hätten die Oberleitung in einer Nacht locker wieder installieren können.

    Jetzt hat man viele von diesen Unterhaltfahrzeugen eingespart und muss von weit her ein solcher Montagewagen herfahren.

    Der Kunde hat auch hier das Nachsehen, verpasst dann in Basel seine Anschlüsse.

    Bin mal gespannt wie lange es dauert bis im Wiesental wieder ein Normalbetrieb herrscht.

  • Baupfusch Rastatt Ersatzzüge am Badischen Bahnhof.

    101 136 mit IC Pendel Basel - SBB - Baden - Baden (bei der Abfahrt schon 20 Minuten Verspätung)

    185 130 mit Güterzug nach Muttenz - die Güterwagen stehen noch vor Rastatt

    401 076 ICE Baden - Baden - Basel SBB

    401 580 ICE Baden - Baden - Basel SBB

    401 580c ICE Basel - SBB - Baden - Baden

    465 013 auch hier fehlen ein paar passende Wagen

    482 008 mit Leerzug gen Kehl, dort gibt es neues Kerosin für Züri Flughafen.

    Bt ein DB Steuerwagen harrt der Ding - abgestellt.

    Zu meiner Fotozeit (etwa 2,5 Stunden) gab es also keine direkten Züge Baden - Baden - weiter in die Schweiz - man musste immer am SBB zusätzlich nochmals umsteigen. Denn alle Züge sind wieder zurück gefahren.

    19.08.2017