Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)

  • wei wäre es von basel über die deutsche seite nach schaffhausen über radolfzell - ulm stugart nach manheim ist nen umweg aber beser als über östereich

    für die nachtzüge

    und die güter von holland über belgen , luxenburg elsass in die schweiz

  • Das ist ein grosser Umweg, aber kommt mit einmal Umsteigen in Ulm weiter.

    Da auch die Verbindung Lindau - München wegen Baustellen unterbrochen ist, bleibt nur diese Variante auf der Schiene Deutschland - Schweiz übrig.

    Dies aber von Ulm bis Radolfzell nur mit Diesel.

    Der internationale Güterverkehr Deutschland - Italien wird via Österreich (Brenner) umgeleitet.

    Da aber in Italien eh Ferien sind, ist dieser Verkehr im August eh dezimiert.

  • Das ist ein grosser Umweg, aber kommt mit einmal Umsteigen in Ulm weiter.

    Da auch die Verbindung Lindau - München wegen Baustellen unterbrochen ist, bleibt nur diese Variante auf der Schiene Deutschland - Schweiz übrig.

    Dies aber von Ulm bis Radolfzell nur mit Diesel.

    Der internationale Güterverkehr Deutschland - Italien wird via Österreich (Brenner) umgeleitet.

    Da aber in Italien eh Ferien sind, ist dieser Verkehr im August eh dezimiert.

    Unterbruch ist nur st. Margrethen bis bregrenz. Via feldkirch geht es nach münchen. Die ice können ja bis freiburg wenigstens fahren

  • Der ICE der von Interlaken kam 12 Uhr wieder zurück nach Interlaken fuhr. Blöd nur das viele im Zug sitzen bleiben und sich wundern das er wieder zurück nach Interlaken fährt. In Liestal informiert das Zugpersonal das die Passagiere im Zug der nach Interlaken fährt.

  • Jetzt frag ich mich wie die DB ihre ICEs ins Werk Hamburg tauschen will, wenn sie kaputt sind.

    Im Werk Basel kann man zwar auch gewisse Teile tauschen, aber eben nicht alles...

    Die ICEs sind momentan gefangen und werden nur in der Schweiz eingesetzt.

    Blöd nur das auch Nicht Schweiz taugliche ICE s im Raum Basel sind, diese kann man nur zwischen Basel und Offenburg einsetzten.

  • Der Baupfusch bei Rastatt hat offenbar grössere Auswirkungen, die Bahnstrecke bleibt länger gesperrt, Neutse Infos gehen bis Ende August.

    Auch Häuser im Bereich der Absenkung wurden bereits evakuiert.

    Zu früheren Zeiten hat man bei solchen Sachen Hilfsbrücken eingebaut, um die Stelle zu Überbrücken.

  • es sind ja auch wenige cm.

    Aber wenige cm sind da halt schon ein riesen Ding.

    Ja jetzt rechnet man schon mit Sperre bis 26.08. das wird übel.

    Hätte das dann nicht zwei Wochen später passieren können?

    Gar nicht passieren wäre noch besser gewesen. Aber das Timming ist übel.


    Aber zum Glück ist nichts passiert in Sachen Unfall und Verletzte.

  • ich finde es sind mehrere cm

    Nicht vorstellbar,

    wenn gerade ein Zug ....😯

    Ich gehe davon aus, dass das Foto mit einem Teleobjektiv aufgenommen wurde und somit die Verhältnisse stark verzerrt werden. So nahe wird man keinen an die betroffene Stelle heranlassen.

    Hier gibt es noch weitere Bilder: http://www.stuttgarter-zeitung.de/gallery.bahnsp…5f941dc932.html

    Wobei bei dieser Bildlegende steht, dass sich die Gleise bis zu einem halben Meter abgesenkt haben. ?(

    https://www.welt.de/vermischtes/ar…he-gesperrt.jpg

  • frage welche alternative gibt es für die güterzüge nach deutschland - Holland welche züge können wo durch

    die personen züge in ofenburg drehen und dort richtung singen - stuttgart und dort nach mannheim ist das ne alternative wie komen die grossen container züge durch was kan man noch zusätzlich über den brenner jagen und frejus in frankreich oder über die linie von amsterdam über brüssel nach lile an paris vorbei richtung lyon - marseille und dort nach genua vievile züge gehen dort noch drauf

  • frage welche alternative gibt es für die güterzüge nach deutschland - Holland welche züge können wo durch

    die personen züge in ofenburg drehen und dort richtung singen - stuttgart und dort nach mannheim ist das ne alternative wie komen die grossen container züge durch was kan man noch zusätzlich über den brenner jagen und frejus in frankreich oder über die linie von amsterdam über brüssel nach lile an paris vorbei richtung lyon - marseille und dort nach genua vievile züge gehen dort noch drauf

    Whow! Auf Antworten zu diesem umfangreichen Fragenkatalog bin ich gespannt. Evtl. musst du dich in einem Bahnforum mal umsehen, z.B. Drehscheibe-Online oder Bahnonline. Dort sitzen deutlich mehr Bahnspezialisten vor dem Bildschirm!

    Hier habe ich z.B. etwas gefunden zum Thema Güterverkehr: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8271752

    Auszug daraus:

    "Nach einer ersten Bestandsaufnahme durch die DB Netz AG zeigt sich, dass für die Verlage­rung von Güterzügen selbst auf weiträumige Umfahrungsverbindungen bei weitem nicht genug Kapazität im Schie­nennetz zur Verfügung steht. Besonders tragisch sei es, dass mehrere der Ersatzstrecken – vor allem die „Gäubahn“ von Stuttgart in Richtung Süden sowie auf österreichischem Gebiet die südliche Umfahrung des Bodensees bei Bregenz und der Zulauf zum noch weiter östlich gelegenen Brennerpass – ebenfalls durch Bauarbeiten blockiert oder stark eingeschränkt seien. Schulze: „Es muss geklärt werden, welche Bauarbeiten dort sofort beendet und aufgeschoben werden können.“ Weitergehende Maßnahmen wie eine zeitweise Aufhebung der betriebsfreien Nachtruhe auf den Stellwerken der Ersatzstrecken oder die vorrangige Fahrt der bis zu 575 Meter langen Güterzüge seien nun notwendig. DB Netz hat nach Auffassung der Bahnunternehmen den Ernst der Lage erkannt, dennoch gebe es dort „noch Luft nach oben“! So habe DB Netz den Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Übersicht von potenziellen Ersatzstrecken übergeben, die bei „wohlwollender“ (Schulze) Auslegung 142 Fahrmöglichkeiten (Trassen) auflisten. Schulze: „Realistisch ist davon nur ein Bruchteil. Teilweise fehlen in Grenzbahnhöfen die Kapa­zitäten, die Züge dürften teils nur gut halb so lang sein, wie sie in der Realität sind oder wir benötigen Diesel­loko­motiven plus Lokführer mit entsprechenden Streckenkenntnissen.“ Und etwa 40 Prozent dieser „Trassen“ führen durch Frankreich, wo es besonders anspruchsvoll ist, ad hoc zusätzliche Güterzüge fahren zu lassen."

  • Die Gäubahn Stuttgart - Singen ist zum Grossteil nur Eingleisig und hat eher wenige Kreuzungsstellen, welche nicht alle lang genug sind für längere Güterzüge.

    Die Strecke wurde immer mehr Zurückgebaut.

    Ausserdem gibt es dort Steigungen, für schwere Güterzüge auch nicht gerade geeignet.

    Man hätte nur Kapazität für wenige Züge.

    Ausserdem ist ja momentan wegen Baustelle gesperrt.

  • BLS Cargo leitet erste Züge um

    BLS Cargo ist es gelungen, heute den ersten Güterzug nach der Totalsperre der Rheintalbahn bei Rastatt via Frankreich umzuleiten. Weitere Züge sind für die kommende Nacht geplant. Die Auswirkungen der Sperre auf den internationalen Güterverkehr sind nach wie vor dramatisch.

    Die Rheintalstrecke ist seit Sonntag aufgrund einer Gleisabsenkung für sämtlichen Schienenverkehr gesperrt. BLS Cargo fährt pro Woche rund 400 Züge im Transit durch die Schweiz, wovon rund 140 direkt von der Sperre betroffen sind. BLS Cargo ist seit Sonntag in enger Abstimmung mit den Kunden und den ausländischen Bahnpartnern, um alternative Leitungswege für die Züge zu ermöglichen. Heute konnte ein erster Güterzug via Frankreich umgeleitet werden, weitere folgen in der Nacht und ab morgen auch via Singen. Zudem prüft BLS Cargo gemeinsam mit dem Kunden RAlpin kurzfristig die Züge der Rollenden Autobahn von Freiburg im Breisgau (D) nach Novara (I) aufzustocken. „Trotz grössten Bemühungen wird es uns aber nicht gelingen, alle Züge umzuleiten“, betont BLS Cargo-CEO Dirk Stahl. Sowohl passende Gütertrassen wie auch Lokomotiven und Lokführer stehen auf den Alternativrouten nur beschränkt zur Verfügung. Zudem sind die Umleitungen mit Mehrkosten verbunden. Dramatische Auswirkungen für den Schienengüterverkehr Die mehrwöchige Sperre der wichtigsten Transitachse für den Güterverkehr zwischen der Nordsee und dem Mittelmeer ist dramatisch. „Wir erwarten, dass alle Beteiligten, allen voran DB Netz, alles tun, um die Auswirkungen der Sperre zu minimieren und den internationalen Güterstrom wieder zu ermöglichen“, so Dirk Stahl. Dies erfordert während der Sperre ausreichende Umleitungskapazitäten und eine schnellstmögliche Wiedereröffnung der Strecke.

    Quelle: Medienmitteilung BLS, 15.08.2017