Rollmaterialeinsätze während der Fasnacht 2017

  • Hier findet ihr die Umleitungen zur Fasnacht.
    http://www.bvb.ch/docs/default-s…nw.pdf?sfvrsn=2


    Die Linien 6 und 14 müssen komplett BehiG-tauglich sein.
    Das dürfte auch an den Morgen zu speziellen Einsätzen führen, damit dann nur Flexitys und Combinos auf dem 6er Kleinbasel landen, sowie Combinos, Flexitys und BehiG-Schindlerkurse.

    Edit: Link hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (13. Februar 2017 um 11:25)

  • Zur Zeit sind nebst den Be 4/6S Solofahrern der Linien 15 / 16 und 21 noch sieben Kompositionen Be 4/6S mit B4S, welche auf der Linie 1 / 14 eingesetzt werden, vorhanden. Die Anzahl der Be 4/6S + B4S Kompositoionen könnte sich durch die Inbetriebnahme der Flexity 5036 und 5037 bis zur Fasnacht auf fünf verringern. Ich denke das ist fahrplantechnisch hinzubekommen diese in der BeHiGfreien Zone unterzubringen.

    Gruss
    Christian

  • Fehlt nur noch der passende Link oder Anhang

    Da hast Du absolut recht.
    Ging unter. Sollte jetzt da sein.


    Zur Zeit sind nebst den Be 4/6S Solofahrern der Linien 15 / 16 und 21 noch sieben Kompositionen Be 4/6S mit B4S, welche auf der Linie 1 / 14 eingesetzt werden, vorhanden. Die Anzahl der Be 4/6S + B4S Kompositoionen könnte sich durch die Inbetriebnahme der Flexity 5036 und 5037 bis zur Fasnacht auf fünf verringern. Ich denke das ist fahrplantechnisch hinzubekommen diese in der BeHiGfreien Zone unterzubringen.

    Gruss
    Christian

    Machbar sicher.
    Sage nur, dass könnte an den Morgen noch interessant werden, so, dass dann schon einiges nicht da fährt, wie üblich.

  • Die Linie 1 Neuweilerstrasse - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Muttenz v.v an den Cortegenachmittagen resp. Muttenz - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Peter Merian - MParc - Denkmal - Aeschenplatz - Muttenz jeweils abends und am Dienstagnachmittag wäre ein ideales Tummelfeld.

    Gruss
    Christian

  • Den Umleitungen zufolge kommen die B4/6s entweder auf der Linie 2 Binningen-SBB oder auf der Linie 3 Birsfelden-SBB-Bougfelden Grenze zum Einsatz oder wie gewohnt auf der Linie 15/16. auf dem Restlichen Netz sind überall BehiG Stationen verteilt.

    Die kurzen Fahrzeuge für die Linie 2 kommen normalerweise von der Linie 15/16.
    Der dreier behält seine Fahrzeuge im Normalfall auch, diese Linie wird ja lediglich umgeleiten, nicht irgendwie mit einer anderen Linie gemischt.

  • Die kurzen Fahrzeuge für die Linie 2 kommen normalerweise von der Linie 15/16.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es keine Verschiebung von der Linie 15/16 auf die Linie 2. Es verkehren durchgängig 42m Fahrzeuge, teils Flexity, teils Ysebähnli.

    Der dreier behält seine Fahrzeuge im Normalfall auch, diese Linie wird ja lediglich umgeleiten, nicht irgendwie mit einer anderen Linie gemischt.


    Richtig: Alle 3er bleiben auf der Linie und werden noch durch einen zusätzlichen Kurs unterstützt (von Linie 1, bzw. Depot A).

  • Ich gehe davon aus, dass dieses Jahr aufgrund der Rollmaterialeinschränkungen auf gewissen Linien (siehe oben) der ganze Wechsel der Fahrzeuge von der einen auf die andere Linie anders organisiert werden muss als in den vergangen Jahren. Das einzige Problem sind allerdings die Sänften mit B4S, welche nur auf der Linie 1(8) verkehren können. Falls alle Combino und Flexitys einsatzbereit sind, könnte man allenfalls bis dann sogar auf diese Kompositionen ganz verzichten.

  • @4106

    danke für die Info. Dann haben wir hier eine neue Version

    @Drammatiker

    die Linie 6 Grossbasel dürfte auch damit befahren werden.
    Die Frage ist nur von wo die Kurse nach dem normalen Morgendienst her kommen.
    Kommen sie alle vom 6er dann wird dies da nicht der Fall sein.
    Kommen sie aber teilweise auch vom 1/14er dürfte es kein Problem sein.

  • Der Fahrzeugauslauf und die Übergänge zwischen den diversen Phasen der Fasnacht sind sehr komplex und minutiös geplant. Den Überblick darüber behält wohl nur der Fahrplan-Planer selbst! Von der Linie 6 gehen Fahrzeuge auf die 8 und auf die 14 über. Mindestens ein Kurs ist auch auf drei verschiedenen Linien unterwegs (6, 8 und 14). Ich denke, dass es dieses Jahr eine besondere Herausforderung war, die Fahrpläne auf den aktuellen Fahrzeugbestand anzupassen (und danach auch noch die dazugehörigen Dienstpläne zu erstellen). Diese Arbeit darf nicht unterschätzt werden. Aber auch die Wagenführer sind stark herausgefordert, um keine unnötigen Falschfahrten zu produzieren. Hut ab an die Frauen und Männer der Front! (Darf auch mal gesagt werden, ..., oder?)

  • Im SBB Fahrplan wie auch bei der BLT wird der 40er Bus bereits angezeigt.! Das kann zu gewissen Verwirrungen führen. Der Bus fährt meiner Meinung nach nur während der Basler Fasnacht oder Täusche ich mich?

    Das stimmt, die Linie 40 Dreipsitz - Wettsteinplatz fährt nur an Fasnacht.
    Wobei ich hoffe das ein paar MAN Gelenker eingesetzt werden, hab mal wieder Lust in einem Power Bus zu fahren.

  • D Botschaft isch ganz kurz und knapp: Lösched alli Liechter ab!
    in dem Sinn wünsche ich allen aktiven und passiven Fasnächtlern des Tramforum Basel eine wunderschöne Fasnacht 2017.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt .... Au vo mir e scheeni Fasnacht!