46 und 72 , dieser Meinung bin ich auch...
Es sind def. 6 Trolleylinien, ersichtlich, da in den neuen Trolleys die Perlschnüre von 6 Linien vorhanden sind...
46 und 72 , dieser Meinung bin ich auch...
Es sind def. 6 Trolleylinien, ersichtlich, da in den neuen Trolleys die Perlschnüre von 6 Linien vorhanden sind...
Hier ist auch noch was dazu: http://www.protrolleybus.ch/protrolley/new…tail.php?id=268
Zürich begrüsste den ersten Doppelgelenktrolleybus und darf ihn schon in die Reperatur geben.
Heute stiess der Doppelgelenkbus seitlich mit einer Cobra zusammen.
Die Folgen:
Linke Seiten beider Fahrzeuge verbeult, verkratzt einfach demoliert, beim Cobra fehlende Seitenverschalungen, beim DGT zwei komplett zerstörte Seitenscheiben....
und und und
also wer in den nächsten Tagen geplant hat, nach Zürich zugehen und mit dem Bus zufahren.... vergesst es...
wie versprochen liefere ich die Bilder nochmals nach.
und noch das Handy Bild
Ups! Die Ursache dieser Begegnung lag wohl nicht an der ungewohnten Länge des Fahrzeuges, oder?
nein, darfst Dir eines der Ursachen aussuchen aus:
-zu breite Tramfahrzeuge
-zu schmale Tram-/ Bushaltestelle
-unachtsamer WGF
-gleichgültiger Chauffeur
all das führte zum Knall...
Wäre also auch mit einem "normalen" Bus passiert.
einem Gelenkbus wohl schon ja...
Zuerst einmal vielen Dank dem Webmaster für das Wiederherstellen dieses Threads!!!
Also nochmals: Der Bus befand sich bei der Einfahrt in die (schmale) Haltestelle im Profil des Trams, doch der WGF achtete nicht (bzw. zu spät) darauf und fuhr trotzdem los, und dann knallte es. Richtig?
man muss sich die Situation so vorstellen: Kurz vor dem zürcher Kreutzplatz macht befährt die Linie 31 eine S Kurve...zuerst nach rechts dann nach links.
beim nach links-Abiegen kreuzt der Bus das Tramgleis der VBZ und der Forchbahn und schwenkt dann von der Strasse ab auf eben diese Tramspur. Nach etwa 60 Meter kommt dann die Tramhaltestelle Kreuzplatz, welche Richtung Hegibachplatz auch von den Bussen der Linie 31 bedient wird.
Der Bus hat gleich vor Haltestellenanfang angehalten und gewartet.
Worauf? Keine Ahnung. Evt. Haltestelle noch nicht frei, was auch immer.
Auf jeden Fall war der Bus nicht gerade zum stehen gekommen, sondern leicht schräg, und ab dem mittleren Teil im Profil des entgegenkommenden Tramgeleise. Von Rehalp her stand ein Cobra der Linie 11 abfahrbereit.
Schon im Businneren hat man gesehen, dass da kein Tram mehr platz hat.
Trotzdem setzte sich die Cobra in Bewegung beschleunigte, bis es krachte...
Zürich kriegt eine 2. Serie Doppelgelenker! Damit wird auch die Linie 32 bestückt!
http://www.protrolleybus.ch/protrolley/news/news_detail.php?offset=0&id=305
Einen Entscheid der mich in keinsterweise überrascht.
Die Busse laufen gut, sind angenehm und eben haben Platz.
Habe schon zwei mal solche Busse eben auf dem 32er gesehen und auch dort waren sie phasenweise gut besetzt.
Ja da gibts ein Daumen hoch für Zürich, wenn dann die Bestellung definitv gemacht ist.
Nun wurde die 2. Serie von 12 Doppelgelenkern sowie 21 weiteren Gelenkwagen ausgeschrieben. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Hess wieder die Ausschreibung gewinnt. Daher wird Zürich (wie St. Gallen, abgesehen vom Doppelgelenk-Prototypen) bald einen reinen ST3N/LT3N-Trolleybus-Fuhrpark haben.
Kapazitätserhöhung ab 2012 auch auf Linie 32
Zürich: Ausschreibung für Grossbestellung (gleicher Text btw…)
Im Rahmen der Ausschreibung für weitere Doppelgelenk- und Gelenk-Trolleybusse soll in Zürich ein Solaris Trollino 18 AC Gelenk-Trolleybus aus Eberswalde getestet werden.
» Eberswalder Solaris-Gelenkobus 051 für die Schweiz verladen (mit Bildserie über Verladung auf polnischen Tieflader)
» Eberswalder Gelenkobus 051 in Zürich/CH eingetroffen
Wurde der Bus bereits auf dem Netz gesichtet?
Warum überhaupt? Es ist wohl extrem unwahrscheinlich, dass die VBZ Solaris-Busse (bzw. etwas anderes als Hess-Busse ;)) bestellt, zumal Solaris keine Doppelgelenkbusse anbietet. Zudem würden sie Fremdkörper im Fahrzeugpark bilden, was nicht sehr wirtschaftlich wäre. Und zuletzt hat ja der benachbarte SBW erst gerade Swisstrolleys bestellt, weil die Trollinos nicht überzeugten (höherer Stromverbrauch usw.). Daher sehe ich den Zweck dieser Vorführfahrten nicht genau ein…
Du musst es ja auch nicht einsehen...
Vielleicht für einen fairen Wettbewerb...
Was mi ch mehr wundert, ist, warum man nicht einen Winterthurer Bus nehmen konnte...
^ Vielleicht weil das ein älteres Modell ist.
Ausschreibungen in dieser Grössenordnung müssen WTO-konform erfolgen.
Die Ausschreibung gibt einen Katalog von Bedingungen vor, die das gewünschte Produkt erfüllen muss. Interessierte Anbieter können diesen Katalog anfordern (und bezahlen dafür meistens eine Gebühr, die rückvergütet wird, wenn eine Offerte tatsächlich eingereicht wird).
Die eingereichten Offerten müssen die gestellten Bedingungen mindestens erfüllen, sowohl zum Produkt (in diesem Fall eine vorgegebene Anzahl von Trolleybussen) wie auch zur Gewährleistung (Garantie und Abläufe), zur Produktionsweise (Arbeitsrechtliche Fragen, Umweltaspekte), zur Terminplanung (inkl. allfälliger Konventionalstrafen bei Verzug) sowie zur Finanzstruktur des Auftragnehmers (zwecks Sicherstellung der Produktion). Zu den Bedingungen gehört heute in den meisten Fällen auch die Präsentation eines Fahrzeuges vor Ort, manchmal auch ein erfolgreicher Testbetrieb im vorgesehenen Umfeld.
Solaris und allfällige weitere Konkurrenten dürften also nicht darum herumkommen, ein Produkt vorzuführen, das dem offerierten Fahrzeug möglichst genau entspricht. (Dies dürfte tatsächlich der Grund dafür sein, weshalb man nicht einen Betriebsausflug nach Winterthur machte. Die Winterthurer Erfahrungen wird man aber trotzdem gut studieren, nehme ich an.)