• Ich eröffne mal ein neues Thema. Hier könnt ihr Fragen über die Bahntechnik (SBB, BLS, BVB, BLT, VBZ, Bernmobil....) stellen.

    Hier gleich die erste Frage:

    Haben BVB und BLT die gleiche Netzspannung bei den Fahrdrähten? DC oder AC?

  • Die Fahrleitungsspannung ist wie erwähnt die selbe. Allerdings werden die Motoren verschieden gespiesen, sprich eher ältere Fahrzeuge (beider Betriebe) besitzen DC-Motoren (mittels Widerständen gesteuert), während neuere mit AC-Motoren gefahren werden. Letztere brauchen also noch einen Wechselrichter, welcher DC in AC umwandelt. Durch diesen entsteht das stetige "Pfeifen" in Fahrt bei den neueren Fahrzeugen (Combino, Flexity, Tango).

  • Neue Modelle haben keine Wechselstrommotoren sondern Drehstrom Motoren.
    Der Gleichstrom aus der Fahrleitung wird mittels Elektronik in Drehstrom (Dreiphasen Wechselstrom) "zerhackt" und damit Drehstrommotoren (Kurzschlussläufer) gespeist.
    Der alte Spannungsteiler hat also ausgedient.

  • Drehstrommaschinen (synchron oder asynchron) sind eine Untergruppe von Wechselstrommotoren und dementsprechend vom Aufbau her meines Wissens ähnlich den Wechselstrommotoren. Beide haben im Gegensatz zu DC-Motoren weder Schleifstücke noch Kommutatoren, sondern der Stator erzeugt das nötige Magnetfeld für eine Drehbewegung.

  • Ein grosser Teil der Bahntechnikliteratur ist in dieser Hinsicht etwas irreführend. Unter "Wechselstrommotoren" ist eine grosse Bandbreite an Techniken zu verstehen. Wie du erwähnt hast können auch Gleichstrommotoren mit Wechselstrom angetrieben werden (d.h. mittels Polwechslern und Schleifstücken). Gleichzeitig zählen auch synchrone und asynchrone Maschinen AC-Motoren.