Beobachtungen BVB 2017 (Tram)

  • Gut wärs ja! Ab wann sind eigentlich die neuen Fahrpläne online? Ein Regio-Fahrplan in gedruckter Form wirds ja unverständlicherweise nicht mehr geben...

    Hier: http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_…2018/50.008.pdf

    Das 008 ggf. einfach mit einer anderen Liniennummer ersetzen.

    Zwar mit gewohnheitsbedürftigem Layout und die Angaben "usw. alle X Minuten" sind meistens schwierig zu interpretieren.

    Zumindest als PDF gab es den Regio-Fahrplan mindestens bis dieses Jahr noch (auf der BVB-Homepage)

  • Heute, da die Sonne abgeschalten war, hab ich mal eigene Probefahrten zwischen Bruderholz Bergstation und Gundeli gemacht.

    Das ganze in verschiedenen kurzen Flexitys, jeweils Wolfschlucht rauf und runter, sowie Jacobsberg rauf und runter.

    Besonders in den Steigungen schleudern die Flexitys gewaltig, dazu andauerndes Auf und Abregeln der Fahrstufen mit Dauersanden.

    Das ganze ist verbunden mit sehr unangenehmen Ruckbewegungen.

    Kein bisschen besser geht es den Berg runter, da hat man dauernd ein Gleiten, ebenfalls mit Sanden und auch hier Ruckbewegungen.

    Meist kommt es dann zum Einsatz der Magnetschienenbremse.

    Wohlgemerkt das alles bei trockenen Schienen und fast kein Laub.

    Dazwischen bin ich auch mal im Cornichon hoch und runter gefahren - absolut kein Schleudern oder Gleiten - auch kein Sanden, musste mich zwischendurch im Cornichon wieder etwas Aufwärmen, die ruckenden Flexitys hatten Kühlschranktemperatur eingeschalten.

    Mein Fazit: Die kurzen Flexitys sind (so wie sie jetzt laufen) weder Bergstrecken tauglich noch Wintertauglich.

    Im Anschluss durfte ich Christian zusehen beim Essen einer Bratwurst (ich hab keine bekommen) und dann in einem Tango vom Marktplatz zum Bahnhof SBB, in der First Class Lounge war angenehm warm - mit Fussboden Heizung.

    Das sind mehr wie zwei Wagenklassen Unterschied im Vergleich der beiden Fahrzeuge...

    Ich spreche nie mehr von 3. Klasse und einem Flexity - ab jetzt ist der 4. Klasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (20. November 2017 um 19:50)

  • In so einer Tangolounge habe ich heute meine FCB Kappe liegen lassen.

    Nur so falls sie einer von Euch zufällig gefunden hat :D

  • Du hast jetzt schon gefühlte 20 Mal in diesem Forum angesprochen, dass die Flexitys auf das Bruderholz schleudern. Was willst du jetzt von uns hören? Wir alle hier im Forum können das nicht ändern oder willst du einfach hören, dass wir dir alle beipflichten und schreiben: "Oh ja Grenzacher, du hast recht. Die Flexitys sind sooo schlechte Trams. Nur der Tango ist ein gutes Tram. Wieso hat man sich nur gegen ihn entschieden?"?!

    Melde dich doch mit diesem Feedback direkt bei der BVB, denn dann wäre dein Getippe sogar richtig nützlich. Denn diese können es weiterleiten und Anpassungen veranlassen, so dass sich der Fahrkomfort verbessert.

  • Noch eine Anmerkung.

    Was die Fahreigenschaften der kurzen Flexity auf der Bergstrecke betrifft, da weiss die BVB schon lange Bescheid.

    Es gibt genug Meldungen von Wagenführer.

    Ausserdem sieht man das am hohen Sandverbrauch.

    Der Sand kann im Flexity nicht manuell nachgefüllt werden, das muss im Depot gemacht werden.

    Für alle Sandkasten Besitzer: Neuer Sand gibt es zu Hauf entlang der Bergstrecke. :saint:

  • Gegen Erfahrungen habe ich auch nichts. Aber du hast bereits mehrere Male davon berichtet und wir haben es nun langsam gehört.

    Ich kann da nichts gross erzählen, da ich bis jetzt erst ein einziges Mal aufs Bruderholz mit einem Flexity gefahren bin (im Spätsommer müsste das gewesen sein). Dabei ist mir nichts aufgefallen, jedoch habe ich mich auch nicht darauf geachtet.

  • Ich habe nichts gegen eine gelegentliche Überprüfung, ob sich die Verhältnisse im Betrieb gebessert haben. Der BVB sind die Probleme bekannt und der Fahrgast darf doch etwas Besserung erwarten.

    Und wenn wir schon beim Thema Flexity sind, hier eine weitere Geschichte. Zur Zeit hat man bereits vermehrt Gelegenheit auf der Linie 6 mit dem Flexity nach Riehen zu fahren. So traf es mich letzte Woche auf den 5039 und den rund 1 1/2 älteren 5016. Während dem das Fahrgefühl im jüngeren der beiden Fahrzeuge den Erwartungen entspricht, musste mich ich beim Älteren fragen, wie es um den technischen Zustand steht. Das Getriebe heult, die Gelenke knacken und knarren und das Fahrzeug schlingert merklich in den Geleisen hin und her (ich weiss, dass die Geleise nach Riehen nicht mehr die besten sind). Trotzdem finde ich den technischen Abbau des Fahrzeugs in so kurzer Zeit bedenklich. Es sei zu hoffen, dass die BVB die Kosten über die Nutzungsdauer der neuen Fahrzeugeflotte getätigt hat - sonst gute Nacht! Ach, da gibt es noch das Schienenthema. Das wird uns in Zukunft dauerhaft beschäftigen. Ein Beispiel: Das vor einem Jahr ersetzte Kreuzungsstück der Wendeschlaufe der Linie 1 über die Geleise der Linien 10 und 11. Schaut es Euch an!

    So viel für heute.

    Gruss

    Christian

  • ja es gibt einige Flexitys, bei denen die Getriebe klingen, als wären sie aus der Vor-Combinozeit...

    die Gelenke höhrte ich auch schon öfters knacken.

    Du darfst Dich auf der Linie 6 an das wohl gewöhnen.


    Was die Gleise betrifft.

    Schaut die engen Kurvenradien, die man an der neuen Haltestelle Lörracherstrasse und auch besonders bei der Ausfahrt der Schlaufe Riehen Grenze hat...

    auch die dürften nicht langlebig sein.

  • Auch heute fleissiger Fahrzeigtausch.

    Einige Flexitys auf dem 6er während. Min. 2 oder 3 Combinos den 8er beehren.

  • Die Spatzen pfeiffen vom Dach, dass die Flexitys ins Depot A kommen, und Combinos für den 8er ins Depot W zurück.

    Ich meinte einmal gehört zu haben, dass die paar Zentimeter, die die Flexities länger sind als die Combinos, im Depot A zu Problemen führen. Spielt mir da die Erinnerung einen Streich? Oder konnte das "Problem" behoben werden?

  • Nein das Problem besteht darum wird angeblich ein Kurs der Nachts im Depot A einstellt von zwei Depot Mitarbeiter ausserfahrplanmässig als Dienstfahrt ins Depot Wiesenplatz verschoben und am morgen das selbe spiel retour.

    Ohne Gewähr