Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2017

  • Ohne polemisch zu werden und rein sachlich festgestellt: Es steckt wirklich der (grosse) Wurm im Betrieb drin. Interessant wäre schon zu erfahren, was die zuständigen Stellen im Hintergrund feststellen und was für Massnahmen ergriffen werden. Ob mit der stetigen Zunahme dieser fahrenden Grosscomputer die Stromversorgung versagt?

    Ich kann es mit dem Kabelnetzwerken in den Gemeinden vergleichen. Mit der Zunahme der über das Kabelnetz vertriebenen Dienste, müssen die Grössen der einzelnen Verstärkerzellen laufend verkleinert werden, was mit entsprechenden Investitionen verbunden ist. Ob man dies vergleichen kan weiss ich nicht ... bin kein Ingenieur!

    So hat sich gestern Abend so um 17.40 Uhr jedenfalls 5012 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Theater Richtung Riehen Grenze kurz mal verabschiedet. Aber auch in umgekehrter Richtung (Marktplatz -> Barfüsserplatz-> Bankverein) bildete sich eine sehr lange grün/gelbe Wand (dazwixchen sogar eine Linie 3 Richtung Birslden Hard).

  • wir müssen jetzt wohl auch ein bisschen Abwarten, bevor wir alles auf die Flexity schieben.

    Der Stromausfall am Brausebad zum Beispiel hat ja klar nichts mit den Flexity oder sonst irgendwas der BVB zu tun.

    auf der anderen Seite, gibt es ja diese Aussage, dass die Fahrleitungen alle ersetzt werden müssen, weil sie mit dem Flexity nicht kompatibel sind, da dieser mehr Strom braucht.

    Mir ist aber bis jetzt nichts bekannt, dass man da bereits mit Austauschen angefangen hat, daher könnte es doch eben auch am Flexity liegen.

    Da es aber nun doch sehr öfters passiert, ist es halt mal an der Zeit, dass jemand klar Stellung dazu bezieht. Seitens BVB, IWB und dem Kanton (evt. auch Gemeinden - Bsp. Riehen und Muttenz, jenachdem wer wo zuständig ist).

    Den wenn das so weiter geht, steigen die Kunden teilweise halt wieder auf zuverlässigere Verkehrsmittel um.

    Kleine Randnotiz:

    Auch in Zürich gibt es immer wieder Stromausfälle.

    Die haben aber noch keinen Flexity bekommen.

  • auf der anderen Seite, gibt es ja diese Aussage, dass die Fahrleitungen alle ersetzt werden müssen, weil sie mit dem Flexity nicht kompatibel sind, da dieser mehr Strom braucht.

    Mir ist aber bis jetzt nichts bekannt, dass man da bereits mit Austauschen angefangen hat, daher könnte es doch eben auch am Flexity liegen.

    Auf den meisten Strecken wurde schon seit einiger Zeit die Stromübertragung verbessert. Es wurden parallel zum eigentlichen Fahrdraht jeweils zwei Übertragungsleitungen montiert. Diese sind in regelmässigen Abständen mit dem Fahrdraht verbunden. Damit ist die Stromübertragung von der Stromquelle, (Zulieferer bzw. Umformer) zu den Fahrzeugen verbessert. Wenn dann mehrere Fahrzeuge beim Anfahren viel Strom ziehen wird dieser durch die verbesserte Stromübertragung in den Leitungen (kleinerer Widerstand) nicht mehr so fest gebremst und der bezogene Strom wird bei den Stromquellen zu hoch und dementsprechend sprechen dort die Schutzschaltungen schneller an.

  • Also das ist wirklich komisch mit diesen Stromausfällen. Einerseits ärgerlich, andernseit unverständlich.

    Ich kann aber nicht ganz verstehen, wieso es nur am Flexity liegen könnte. Es gab im letzten Jahr immer wieder Mal einen Ausfall, aber nicht fast täglich wie letzte Woche. Somit könnte der Flexity schon einen Einfluss haben, aber ich denke, dass er nicht der einzige Grund ist. Denn sonst müsste ea schon länger so sein.

  • Limbo

    Danke, sehr interessant !

    FlexityM7

    Sollte es am Flexity liegen (nur rein

    hypotetisch), dann könnte der Grund dafür sein, dass es erst jetzt ist, weil jetzt fast alle davon da und unterwegs sind.

    Mit fast 60 Fahrzeugen ist das eim grosser Teil der Flotte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (11. Dezember 2017 um 23:07)

  • Und bevor alle wieder auf der BVB herumhacken, möchte ich noch anfügen, dass die BVB in Sachen Fahrstrom nur Kunden der IWB sind.

    Das heisst, dass die BVB im Gegensatz zur BLT keine eigenen Trafo/Gleichrichteranlagen besitzen, sondern nur von der IWB den Fahrstrom beziehen. Sie haben also keinen Einfluss auf die Schutzeinstellungen und dergleichen.

    Die Fahrleitung hingegen ist Sache der BVB.

    Limbo hat es treffend beschrieben. Hier müssen keine Leitungen ersetzt, sondern mit weiteren oder grösseren Leitungen ergänzt werden. Aber eben, das ist ein sehr komplexes Thema, welches auch nicht so einfach und schnell in einem Forums-Post dargelegt werden kann.

  • Und bevor alle wieder auf der BVB herumhacken, möchte ich noch anfügen, dass die BVB in Sachen Fahrstrom nur Kunden der IWB sind.

    Das heisst, dass die BVB im Gegensatz zur BLT keine eigenen Trafo/Gleichrichteranlagen besitzen, sondern nur von der IWB den Fahrstrom beziehen. Sie haben also keinen Einfluss auf die Schutzeinstellungen und dergleichen.

    Dies ist im Grundsatz richtig. Nur musst du als Kunde deinen maximalen Strombedarf angeben, dass die Hardware (Trafo und Gleichrichter) richtig dimensioniert werden kann und die Schutzeinstellungen entsprechend eingestellt werden können.

    Gruss

    Christian

  • Blockierung Münchensteinerstr.

    Grund: umgestürzter Baum

    Blockiert sind Stadt auswärts 158 auf 10/13 und 161 / Gegenrichtung kein Kurs

    Von Dornach resp. Aesch her wird via Depot Ruchfeld gewendet und von Rodersdorf resp. St. Louis Grenze her wird am Bahnhof SBB gewendet

    Update: Tramersatz fahren 760, 764, 784 und 787 (Irrtum vorbehalten)